Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 07:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Strobist macht Spaß! Klar, muss man oft erst ein bisschen mit dem Licht probieren, aber nach ein paar mal üben kriegt das jeder hin.
Hier mal 3 Jungs, die (am 22.12. :shock: ) noch schnell was für ihre Mama zu Weihnachten brauchten. :)

Hier nun leider etwas verspätet:


Datum: 2012-12-22
Uhrzeit: 12:41:59
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Frank,

sieht gut aus, wäre schön, wenn Du das Setup beschreibst, den schwarzen Stoff im Hintergrund sieht man ja aber wie war das Licht ?

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 13:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja sehr gern, ist auch schnell erzählt. :ja:
Von mir aus gesehen links vorn eine 60x90 Softbox vertikal, mit einem 45 CT-1 und rechts hinten über mir eine 90er Oktobox, auch mit so einem Metz. Als HG habe ich so ein Ebay-Studio Hintergrundsystem. Da der Stoff, der normalerweise da dabei ist sehr hart und knitterig ist, habe ich mir aber noch (auch bei Ebay) einen weichen Stoff geholt, der schöner fällt. Der fusselt dafür wieder. :mrgreen:

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Sorry, gab Probleme mit TFP

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Nachdem ich meine Blitzausrüstung etwas aufgerüstet habe bzw. wieder hergestellt habe, möchte ich den Thread von Dirk mal wieder aufgreifen. Schade, dass bei allein Einträgen von Dirk die Bilder fehlen...

Wäre aber auch schade, wenn so ein Thema in den Tiefen verschwindet.... :mrgreen:

Zuerst möchte ich noch mal für Interessierte den Begriff "Strobist" erklären (ich glaube das wurde etwas verpasst):

Der Begriff hat sich aus einem entwickelt, der mit einfachen Systemblitzen zeigen wollte, was geht.
auf einen englischsprachigen Wiki-Eintrag.
Eine deutsche Übersetzung zum Anfang .

I.d.R. geht man bei gut (oder interessant) ausgeleuchteten Portraits von einem sehr aufwändigen Studio-Equipment aus.
Das muss nicht sein. Mit einfachen (System-)Blitzen geht schon recht viel. Wenn es gut gemacht ist, möchte man kaum glauben, dass das Ergebnis mit einer "Amateur-Ausrüstung" entstanden ist.

Bezügl. Blitz ist der YONGNUO YN460-II ein gutes Beispiel, den es so ab 40 Euro in der Bucht gibt.
Er kann TTL und kann vor allem als Master-/Slave-Blitz agieren. Aber auch viele ältere Metz-Blitze sind bei Strobisten recht beliebt.

"Strobist" bedeutet ja alles manuell einzustellen. Und dazu braucht man keinen supermodernen Blitz, der unzählige Funktionen hat.

Zur obengenannten Slave-Funktion: Wenn man mehrere Blitze einsetzt, sollten diese natürlich ziemlich zeitgleich auslösen. Neuere Blitzgeräte haben dazu eine sogenannte Slave-Funktion. D.h. es ist ein Photosensor eingebaut (oft erkennbar an einer roten Plastikfläche vorne). Steht der Blitz nun im Slave-Modus, löst dieser automatisch aus, wenn er einen anderen Blitz sieht.
Bei mehreren Blitzgeräten besteht aber nicht unbedingt Sichtkontakt zwischen den einzelnen Blitzgeräten.
Dann benötigt man Funkauslöser die über eine Funkstrecke die Blitzgeräte auslösen. Ich persönlich verwende die Cactus V5. Leider erhält man diese nur direkt bei Gadget Infinity (einfach in Google Cactus V5 eintippen).
Nach längerer Recherche und Suche was am Besten zu Pentax passt, hatte ich mich für diese entschieden.

Nun hat man vielleicht ein, zwei oder drei Blitzgeräte und vielleicht auch solche Funkauslöser. Das nächste was dann folgen würde, wäre ein Lichtformer. Der einfachste und günstigste Lichtformer ist ein Schirm. Diese gibt es als Reflex- oder Durchsichtschirme.
Reflexschirme reflektieren das Blitzlicht ( :mrgreen: was ein Wunder) und bei Durchlichtschirmen blitzt man durch den Schirm hindurch.
Über Durchlichtschirme streiten sich die Geister... Ich halte mich immer aus Konflikten raus und vermeide zu sagen "das ist schlecht..." - am Ende zählt das Ergebnis.
Ich glaube aber, dass man mit einem Reflexschirm mehr Möglichkeiten hat. Über die Regulierung des Abstandes kann man nämlich zwischen konzentriertem Licht und breit gestreutem Licht die Wirkung doch etwas beeinflussen.

Nun, der Schirm hält natürlich nicht in der Luft :) D.h. eine Anschaffung, die dann damit einher geht, ist ein Lichtstativ und ein Schirmneiger. Aber auch diese Teile sind nicht so teuer. Ein brauchbares Lichtstativ gibt es z.B. so um 35 Euro und einen Schirmneiger um 40 Euro (Schirm um 30 Euro).
Dazu möchte ich mal einen empfehlen, der hier eine große Auswahl hat.

D.h. mit 200 Euro hat man schon eine Strobisten-Ausrüstung mit zwei Blitzgeräten, 1 x Schirm, 1 x Lichtstativ und 1 x Schirmneiger.

Natürlich gibt es dann noch weitere Lichtformer wie Softbox, Beauty Dish usw. Dirk hat auch mal gezeigt, wie man aus IKEA Material sich gut etwas selbst basteln kann.
Auch einen Beauty Dish kann man sich z.B. aus einer Edelstahl-Salatschüssel basteln (sofern man Zeit, Lust, Werkzeug und Interesse daran hat). Einfach mal googlen.

Hier erst mal zwei Beispiele, die ich mit jeweils zwei Systemblitzen (den angesprochenen YONGNUO YN460-II) realisiert habe. Beide hatte ich hier schon gezeigt füge ich aber der Vollständigkeithalber noch mal ein.
Dann werden aktuelle Ergebnisse mit Beschreibung folgen.




_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
o.k. nun etwas aktuelles...

Erst mal nur die Bilder. Zum Setup schreibe ich morgen etwas.

Ciao Thomas




_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich wollte ja noch zu den Setups was schreiben...

Eines der Bilder habe ich wieder entfernt, da sie doch recht ähnlich waren.
Beim ersten hatte ich einen Reflexschirm hinter mir aufgespannt und in diesen mit normalen Systemblitz hinein geblitzt.

Rechts von vorne hatte ich eine Jinbei Octobox M-950 mit dem Jinbei FL II-500
Hier das Setup dazu:

Bild

Beim zweiten hatte ich die Softbox hinter mir. Von vorne links oben (ziemlich von oben nach unten) hatte ich normal mit dem Pentax AF 540 nach unten auf das Gesicht geblitzt.
Damit die Schatten nicht zu hart werden, habe ich einen Faltreflektor vor mir (ungefähr in Brusthöhe) gehalten, und das Licht auf das Gesicht gelenkt.
Ich habe dazu einen Delamax 5in1 Faltreflektor genommen, wobei ich Gold gewählt habe (Der 5in1 hat Gold, Silber, Schwarz, Weiß und Diffusor).

Heute mal etwas anderes:
Ich hatte vor kurzem ein Video-Tutorial für ein ziemlich simples High-Key gesehen. Das wollte ich mal heute probieren.
Dazu benötigt man nur einen Systemblitz, den man entfesselt auslösen kann, ein Zimmer mit mindestens zwei weißen Wänden und weißer Decke.

Der Systemblitz blitzt genau in die Zimmerecke. Ich selbst stehe ca. 2,5 Meter von der Zimmerecke entfernt. Wichtig ist, dass der Systemblitz mind. parallel zum Objekt oder eher Richtung Ecke steht - jedenfalls nicht vor dem Objekt.
Dazu kann es notwendig sein, die ISO hoch zu schrauben, was aber heute oft kein Problem mehr ist. Dieses entstand mit ISO 800.

Dazu noch das Setup:
Bild

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(NMZ) Whisky und Rauschendes Licht
Forum: Urban Life
Autor: SONIC883_de
Antworten: 5
Spiel mit dem Licht
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 17
portraits Sitamarhi, Indien
Forum: Menschen
Autor: kuuan
Antworten: 19
Licht Engel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kaja
Antworten: 3
Wenn das Licht aufs Land fällt....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz