ulrichschiegg hat geschrieben:
Bzgl. Ausschuss, also 5% Behalten ist für mich normal bei Konzerten. Wenn dusselige LEDs verwendet werden ist es oft weniger.
Also normalerweise habe ich weniger Ausschuss. Die Konzerte finden hier ja immer zwischen 18- und 20 Uhr statt, wenn es draußen wieder länger hell ist, dann kommt auch Tageslicht von oben dazu und man hat mehr Licht zur Verfügung.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Mit Deinen technischen Sätzen habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Ist ja meist auch egal, weil hier die Bilder zählen.
Ich bin ja auch kein (gelernter) Fotograf.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Meine Gedanken: Ein starkes Offenblend-Objektiv wie das 50mm 1.4 wird treffsicherer fokussieren als das ein 70-200 2.8. Und wenn Du ca. Iso 1000, 1/100s bei Blende 1.4 hattest, was erwartest Du bei Blende 2.8 mit dem 70-200. Du hättest auf ISO 3200 gehen müssen, ob das bessere, treffsichere Bilder ergeben hätte? Sind die Bilder starke crops oder warum bedauerst Du kein 70-200 gehabt zu haben?
Vermutlich hast du recht. Mit dem 70-200er hätte ich die K1 genommen mit dem größeren Sensor. Das 50iger an der K1, damit wäre ich zu weit weg bzw. müsste zu nah ran. Und die Bilder sind schon gecroppt, aber moderat.
Ich hatte auch das DA*50-135 ausprobiert, aber damit bin ich bei diesem Licht nicht sehr weit gekommen, außerdem ist es einfach für bewegte Motive zu langsam. Und treffsicher fand ich das 50iger mit 1.4 nun auch nicht gerade.
Übrigens sitzt da auch immer ein Canonist mit einem längeren Rohr (ich vermute mal ein 70-200er/2.8) bei diesen Konzerten, und witzigerweise benutzt er seine Kamera wie eine Systemkamera ohne Sucher. Das sieht bescheuert aus, aber seine Bilder sind technisch knackig scharf und sehr rauschfrei. keine Ahnung, wieviel Ausschuss der hat. Aber ich finde seine Bilder meist sehr "steril", meine sind lebendiger, wie ich meine.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Bzgl. Treffer könntest Du den AF.C ausprobieren. Allerdings ist der bei Konzerten auch keine Musterlösung wenn Arme, Mikros etc. mal vor dem Gesicht sind, mal nicht. Die Metall-Mikro-Struktur ist ja wie ein Magnet für den AF. Wenn Du nach dem Fokus neu komponiert hast, wäre bei der K-3 iii Joystick vermutlich noch eine Option. Aber egal, die Bilder sind toll.
AF-C hab ich auch probiert, das ist aber nix für bewegte Sängerinnen, für den Keyboarder hätte es gereicht.
Immerhin kann ich mich jeden Donnerstag da ausprobieren, sofern Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
(Psst: Ich werde auch mal meine Oly (Systemkamera) mit den Primes mitnehmen, ich möchte einfach mal sehen, wie es mit der Treffsicherheit mit einem anderen AF-System ausschaut.)
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LG
Hannes
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