Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochzeitsreportage #1 (29 Bilder)
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hallo miteinander :)

Technischer Aspekt:
K-7 mit Sigma 85/1.4
K-5 mit DA* 16-50 & DA* 50-135
Fast alle Bilder sind geblitzt - K-7 mit dem kleinen 360er Pentax, K-5 mit dem 540er.

Über ehrliche Kritik freue ich mich ungemein auch wenn von mir der technische Aspekt ggf. etwas ungeordnet wurde.
#12 beispielsweise ist der Bräutigam unscharf - das ist mir bewusst - war in diesem Fall jedoch Wahl nach Absprache auch wenn es noch andere Bilder vom "Kuss" gibt.
Insofern: Her mit der Kritik!

Als Musikuntermalung schlage ich ein Pianosolo vor: http://www.youtube.com/watch?v=e1mv_qgDcpM

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

#9
Bild

#10
Bild

#11
Bild

#12
Bild

#13
Bild

#14
Bild

#15
Bild

#16
Bild

#17
Bild

#18
Bild

#19
Bild

#20
Bild

#21
Bild

#22
Bild

#23
Bild

#24
Bild

#25
Bild

#26
Bild

#27
Bild

#28
Bild


Im Abschluss noch das "Familienbild" für die Dankeskarte.
Die jüngste Dame hatte da nur leider schon keine Lust mehr auf die Fotosession und wollte weg ;)

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Sa 22. Sep 2012, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde die Bilder durchweg gelungen! Alle Standards schön im Kasten! (Das klingt jetzt blöd, aber ich meine das im positiven Sinne!) :2thumbs:
Sehr schön auch die Bilder von den Vorbereitungen.
Eins vermisse ich: Wurde kein Brautstrauß geworfen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 15:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade meinen Beitrag noch mal gelesen, das klingt sehr nüchtern!

Nein, wirklich: Gut gemacht Tom! Hochzeitsfotografie auf sehr hohem Niveau mit toller Ausbeute! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also wirklich WOW, die Bilder sind alle wunderschön. Man sieht den Bildern an, dass Du mit Herz fotografiert hast. Bild Nr. 13 finde ich besonders süß. Der Kuß der Paare is SW auch sehr schön, aber es sind alle toll.

Das Paar hat wirklich einen super Fotografen bekommen, für so einen Tag ist das ein echtes großes Geschenk !

Gruß
Medve

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 15:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
:2thumbs: Hut ab, Toll gemacht :anbet:
Einzige Kritik sind aus meiner Sicht einige abgeschnittene Köpfe, das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Schön finde ich auch die Bilder der Vorbereitung.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Durchweg richtig gut. Hast Du denn noch für irgendwas anderes Zeit gehabt bei der Feier außer zu fotografieren? Ich hoffe es für Dich! :) Jeder weiß ja, wie schnell an dem schönsten Tag mit der Kamera gearbeitet werden muß. Und deine Bilder sind top.

Ein paar Favoriten habe ich dennoch und möchte sie nicht unerwähnt lassen.

die 6- der Ausdruck der jungen Dame ist ja wohl perfekt eingefangen , eben auf Augenhöhe
die 10- besser geht es nicht.
die 16 und 17- herrlich die unbefangene Dynamik eingefangen.
die 24- meine uneingeschränkte Nr 1! Muss man da noch schreiben, warum? bestimmt nicht! :2thumbs:

Toll gemacht! :bravo:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Ich finde die Bilder durchweg gelungen! Alle Standards schön im Kasten! (Das klingt jetzt blöd, aber ich meine das im positiven Sinne!) :2thumbs:
Sehr schön auch die Bilder von den Vorbereitungen.
Eins vermisse ich: Wurde kein Brautstrauß geworfen?


pixiac hat geschrieben:
Gerade meinen Beitrag noch mal gelesen, das klingt sehr nüchtern!

Nein, wirklich: Gut gemacht Tom! Hochzeitsfotografie auf sehr hohem Niveau mit toller Ausbeute! :2thumbs:


8-) Danke für die Blumen! :geek:
Und das Brautstraußbild ist #27 im Moment des Werfens. Links der Bräutigam mit dem Strumpfband.

@ medve & asratec
:oops: :oops:
Danke euch beiden.
Und ja, mir fallen hinterher auch ein paar Sachen auf dir mir nicht ganz so gefallen aber im großen und ganzen bin ich durchaus zufrieden. Von der Vorbereitung habe ich noch einiges mehr welches mir auch gut gefällt ;)


burkmann hat geschrieben:
Durchweg richtig gut. Hast Du denn noch für irgendwas anderes Zeit gehabt bei der Feier außer zu fotografieren? Ich hoffe es für Dich! :) Jeder weiß ja, wie schnell an dem schönsten Tag mit der Kamera gearbeitet werden muß. Und deine Bilder sind top.
[...]


So langsam schwirrt mir der Kopf vor Lob! :shock: :shock:
Einzig asratecs abgeschnittene Köpfe halten mich :P
Im Ernst: Danke burkman für das Lob.
Zeit für was anderes als die Aufnahmen hatte ich aber kaum. Permanent dabei und versucht alles tolle einzufangen - ich war ja auch als "offizieller" Fotograf auf der Hochzeit. Beim Essen in der Wirtschaft konnte ich aber natürlich etwas verschnaufen - und lecker wars auch! :mrgreen: xd

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Den Kommentaren darf ich mich anschließen !
Die Bilder sind mit viel kreativen Einsatz und Mut entstanden, den ich wahrscheinlich nicht aufgebracht hätte. :anbet:
Die Nachbearbeitung hat sicher auch nochmal doppelt so viel Zeit gekosten.
Und wahrscheinlich hätte ein Fotograf nicht soviel Drum und Dran aufnehmen können,
da werden kleine Geschichten erzählt. Das gibt in einem guten Printalbum die perfekte Erinnerung für später. :2thumbs:
Es ist eben nicht langweilig diese Bilder zu schauen !

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Hallo Tom!

Ich hab mir die Bilder jetzt öfters angeschaut und wirken lassen.

Da sind einige richtig starke Aufnahmen dabei, wegen der Menge möchte ich jetzt nicht alle einzeln kommentieren.
Meine Favoriten sind die 4, 5, 6, 8, 17, 20,22! :2thumbs:

Aber Kritik habe ich auch, bitte nicht böse sein, einiges wurde auch schon angesprochen:
Ich finde einige der Bilder einen Tick zu hell und hätte das bei der Bearbeitung korrigiert, vielleicht hätte man auch den Blitz noch etwas herunterregeln sollen (z. B. bei 1, 2, 3).
Das mit den an-/abgeschnittenen Köpfen wurde ja schon erwähnt, bei einigen Bildern hätte ich den Schnitt anders gesetzt, z. B. bei der Nr. 25 die Decke oben abgeschnitten und die Lampe rechts oben weggestempelt.

Beim letzten Bild finde ich die Farben eigenartig, vielleicht liegts am Weißabgleich?

Bitte nicht falsch verstehen, ich hör jetzt auch auf, aber ich denke du wolltest auch ehrliche Meinungen haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
mika-p hat geschrieben:
Den Kommentaren darf ich mich anschließen !
Die Bilder sind mit viel kreativen Einsatz und Mut entstanden, den ich wahrscheinlich nicht aufgebracht hätte. :anbet:


:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Simpler Trick: Einfach machen :ugly:
Mit dicker Kamerakombi wie K-5 mit BG mitsamt 16-50 und dickem Blitz und spätestens mit noch einer weiteren an der Hüfte baumelnd hat man irgendwie sowas wie einen "Autoritätsbonus" auf Hochzeiten und die Leute hören auf Anweisungen und machen einem Platz für die Bilder :dasisses:

mika-p hat geschrieben:
Die Nachbearbeitung hat sicher auch nochmal doppelt so viel Zeit gekosten.


Den Nachbearbeitungsaufwand habe ich ehrlich gesagt komplett unterschätzt.
Ich habe zwar mir 2 Actions für die "normale" Vorbearbeitung mit Highpassfilter und co geschrieben, zudem je ein ACR Preset für die verschiedenen Lichtsituationen und je ein Farbprofil in Silver Efex 2 (für s/w) und in Color Efex 4 (für die Farbaufnahmen) vorbereitet aber alleine jedes Bild im Converter mit 2 Klicks zu versehen und darauf in PS zu öffnen um da nochmal 6-7 Klicks zu machen als reine "Grundbearbeitung" hat schon etwas Zeit verschlungen. Die individuellen Anpassungen sind da ja noch nicht mal dabei.


mika-p hat geschrieben:
Und wahrscheinlich hätte ein Fotograf nicht soviel Drum und Dran aufnehmen können,
da werden kleine Geschichten erzählt. Das gibt in einem guten Printalbum die perfekte Erinnerung für später. :2thumbs:
Es ist eben nicht langweilig diese Bilder zu schauen !


Den ersten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz aber danke für die Blumen im weiteren Absatz :) :cap:

Hannes21 hat geschrieben:
[...]
Aber Kritik habe ich auch, bitte nicht böse sein, einiges wurde auch schon angesprochen:
Ich finde einige der Bilder einen Tick zu hell und hätte das bei der Bearbeitung korrigiert, vielleicht hätte man auch den Blitz noch etwas herunterregeln sollen (z. B. bei 1, 2, 3).
Das mit den an-/abgeschnittenen Köpfen wurde ja schon erwähnt, bei einigen Bildern hätte ich den Schnitt anders gesetzt, z. B. bei der Nr. 25 die Decke oben abgeschnitten und die Lampe rechts oben weggestempelt.

Beim letzten Bild finde ich die Farben eigenartig, vielleicht liegts am Weißabgleich?

Bitte nicht falsch verstehen, ich hör jetzt auch auf, aber ich denke du wolltest auch ehrliche Meinungen haben.


Ich hab doch um Kritiken gebeten insofern alles gut :)
Das mit der Helligkeit ist wirklich immer so eine Sache - ich habe einige Bilder wirklich arg hell werden lassen weil das einem Bildstil auch sehr nahe kommt welche der Braut gefiel. #1 kann ich nachvollziehen auch wenn da nicht der Blitz schuld ist sondern das von links durch ein Fenster einfallende Licht. Andererseits habe ich halt auch auf die Visagistin fokussiert und die ist komplett richtig belichtet. Im Prinzip hast du nach technischen Aspekten definitiv recht - hier im Raw Converter ist die Braut auch nicht ganz so hell. Vorbilder waren für meine Bilder im Endeffekt die Bilder von Paul liebt Paula und die haben häufig solche Überstrahlungen und hochkontrastige s/w Bilder. #2 finde ich für eine hochkontrastige s/w Umwandlung genau richtig um ehrlich zu sein und #3 sagt mir zu.

Bei #1 wie gesagt stimme ich aber def. zu - das ist "fragwürdig".

Mit den angeschnittenen Köpfen ist immer so eine Sache, häufig gehts ja schnell und man will noch eben das Bild mitnehmen.
Man versucht natürlich drauf zu achten aber manchmal ist es einfach nicht möglich wobei ich jetzt auch keinen massiven Kardinalfehler in der Hinsicht sehe. Mit der Lampe bei #25 hast du recht, das hätte man noch eben machen können.

Der WB des letzten Bildes und das Farbprofil ist das Gleiche wie für Bild #7. Wirkts da auch komisch?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeitsreportage #2 (26 Bilder)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 5
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz