Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Califax, das Thema ist für mich durch.
Ich mache noch ein paar Urlaubsfotos für die Schublade und fertig.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey kris,
Wäre schade ist im Endeffekt aber deine Entscheidung :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Califax,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Klarstellung, zumal ich das Thema recht knapp gehalten habe. Die Einschränkung "Aufnehmen und Veröffentlichen" ist mir erst hinterher gekommen...Danke dafür!

Um noch einmal zu Deinen Fotos zurück zu kommen, meine ganz persönliche Einschätzung:

Bild 1: zu den Farben ist schon genug geschrieben worden, was mir jedoch noch zu dem Bild einfällt, ist die Plazierung der Dame und der rechte Bereich, der für die Bildaussage relativ unerheblich scheint. Den Bereich hätte ich weggeschnitten, besser noch wäre, gleich bei der Aufnahme mehr auf den Sichtbereich der Dame achten und diesen mit einbeziehen.

Bild 2: Da hätte ich tatsächlich mehr Nähe gewagt und versucht die Dreh-/Tanzbewegung mitzuziehen (lange Belichtungszeit!) um zum einen die fließenden Bewegungen der Protagonisten zu unterstreichen und gleichzeitig die Umgebung zu verwischen.

Bild 3: Jetzt hast Du es schon gewagt, Dich dieser attraktiven Dame (die sich vermutlich dessen bewußt ist! ;) ) zu nähern, aber machst den Sack nicht zu! Wenn sie sich nicht hätte fotografiert lassen wollen, wäre sie schon längst über alle Berge gewesen... :no:
Zudem ist doch für Sie ist überhaupt nicht erkennbar, ob Du den Schärfepunkt auf sie oder die Büste gerichtet hast. Also drauf halten und fotografieren, was das Zeug hält! :P Für mich wäre eindeutig sie das Hauptmotiv gewesen und die Büste nur der Bezugspunkt. Achte auch auf den Hintergrund, der in diesem Fall doch recht störend wirkt.

Bild 4: Leider zu unscharf und auch hier wirkt der Hintergrund für meinen Geschmack zu störend

Prinzipiell gilt es, egal ob bei Streetfotografie, Menschen oder Familienfeiern immer darum, bereit zu sein. Wenn man erst nach dem Abdrücken merkt, das alles verstellt ist, hat man das Nachsehen. Ich spreche da auch aus eigener leidvoller Erfahrung... ´:x Da schließe ich mich meinen Vorgängern an: üben, üben, üben!

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Palisander,

kein Problem 8-) Leider ist dieser Bereich der Fotografie ja sehr sensibel in Deutschland. In anderen Ländern wird das etwas entspannter gehandhabt. Ob das jetzt an einigen wenigen Fotografen und Smartphoneknipser liegt, die sich hier danebenbenehmen oder an der übersensiblen Gesellschaft, weiß ich nicht :ka:

Im Nachhinein, bin ich mit den Fotos absolut nicht zufrieden. Die angesprochenen technischen Schwierigkeiten wirken doch sehr negativ auf die Fotos.
Neben #3 habe ich noch Fotos gemacht, bei denen der Fokus auf der Kunsthandwerkerin saß, letztendlich hatte mich aber diese Version eher fasziniert. Ich wollte im Grunde mit der Erwartungshaltung des Betrachters spielen, der ja den Fokus eher auf dem Gesicht des Menschen erwartet. Vielleicht hätte ich dafür aber die Blende noch etwas schließen können um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Mit dem Hintergrund habe ich immer wieder meine Schwierigkeiten. Gerade bei Street ist der ja eine große Herausforderung.
Ich lasse mich aber nicht entmutigen :mrgreen:
Vielen Dank für deine Kritik :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
califax hat geschrieben:
Vielleicht hätte ich dafür aber die Blende noch etwas schließen können um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.

Mit dem Hintergrund habe ich immer wieder meine Schwierigkeiten. Gerade bei Street ist der ja eine große Herausforderung.
Ich lasse mich aber nicht entmutigen :mrgreen:
Vielen Dank für deine Kritik :thumbup:


Hallo Califax,

das mit der Blende schließen ist halt auch wiederum kontraproduktiv, was den Hintergrund angeht. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz... :|

Und was den Hintergrund betrifft: Warum sollte es Dir anders als den meisten ergehen??? ') :mrgreen:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben! Wer ohne Schwierigkeiten sein Ziel erreicht, hat es nur nicht hoch genug angesetzt!

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein wenig mehr Bremen street ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Hochzeit die Erste
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 10
Meine ersten Versuche mit der DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: *Green*
Antworten: 15
645Z, erste Ergebnisse
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: justru49
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz