Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für die ganzen Kommentare :clap:

Diox hat geschrieben:
Also Street ist ja gar nicht meins aber ich würde wohl da auch auf nen Tele setzen, das vornweg.
#1 Was ist den da mit der Farbe passiert oder sehe ich das nun nur so als wäre die Farbe um Teil übersättigt?
#2 Bewegungsunschärfe gewollt? Ansonsten Verschlusszeit ändern
#3 Gefällt mir vom Motiv gut.
#4 Mein Lieblingsbild aus der Serie, genau sowas mag ich. Finde ich nun technisch auch in Ordnung.

In #1 ist mir wahrscheinlich der Rotkanal vollgelaufen, zusätzlich habe ich da glaube ich zu sehr am Sättigungsregler gedreht. Sie war aber auch sehr bunt :mrgreen:
In #2 wollte ich durch die Bewegungsunschärfe etwas Dynamik ins Bild bringen... mir gefällt das Ergebnis aber auch nicht so sehr. Hat da jemand einen Tip wie man das anders lösen kann.
#3 hat es mir leicht gemacht, da ich mich auf die Büste konzentrieren konnte und so nicht so sehr in den Persönlichkeitsbereich der jungen Damen eindringen musste.
#4 war ein magischer Moment und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht näher rangegangen bin. Aber meines Erachtens erzählt es die schönste Geschichte :ja:
Vielen Dank, dass du immer so ausdauernd meine Bilder kommentierst :2thumbs: Mit Street tue ich mich auch schwer, finde aber immer wieder einzelne Bilder faszinierend. Außerdem hilft es glaube ich Hemmschwellen im persönlichen Umgang abzubauen :ja: Ich habe auch gemerkt, dass ich viel wacher und aufmerksamer mein Umfeld beobachtet habe, das hilft mir sicher auch im Alltag.

kris-kelvin hat geschrieben:
Warum nimmst Du nicht Dein 55-300 ?

Gute Frage :thumbup:
Ich wollte mich für das Portraitprojekt etwas mit dem Objektiv auseinander setzen. Außerdem:
C.D. hat geschrieben:
Weil Motivnähe nicht durch Brennweite zu ersetzen ist und je länger die Brennweite unmso mehr sieht es aus wie 'Portrait' aber nicht mehr wie 'Street'.

kürzere Brennweiten auch etwas mehr Intimität vermitteln. Man sieht einfach, dass der Fotograf näher dran war. Große National Geographic Fotografen haben ihre Bilder bspw. mit 28mm aufgenommen, die Bilder ziehen einen dadurch richtiggehend ins Geschehen.
kris-kelvin hat geschrieben:
Ich würde heute abend mal was reinsetzen, aber mir fehlt etwas der Mut,
denn die Ansprüche hier sind schon recht hoch,
und mit der EBV stehe ich auch noch auf Kriegsfuß.
Mal sehen :geek:
Auch habe ich Bauchschmerzen, fremde Leute ins INet zu stellen.

Na klar mach das mal, dir reißt ja hier keiner deinen Kopf ab. Du kannst nur dabei gewinnen 8-)
Ich denke, dass es ok ist, Menschen in öffentlichen nicht blossstellenden Situationen zu zeigen. Außerdem kannst du durch die Thumbnailoption beim Hochladen die Bilder nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen.
*Green* hat geschrieben:
Ich finde Street toll und gucke mir die Bilder gerne an. Selber trau ich mich aber (noch) nicht so nah an die Leute ran. Dachte dann auch mal, ach, dann nimmst du einfach dein Tele. Pustekuchen... die Bilder wirken ganz anders und nicht mehr wie klassiche Street-Bilder. Deshalb muss ich noch am "mich überwinden" üben.

Wie wäre es, wenn wir einen Street Anfänger Thread aufmachen? So ähnlich wie die Sammelthreads von @angus? Vielleicht können wir ja auch den einen oder anderen Streetguru (@Hannes 8-) ) als Mentor gewinnen? :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 13:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wie ist das mit der Gesichtserkennung im INet ?
Wenn es irgendwo ein Foto mit Namen gibt,
kann man dann die Person auch auf anderen Fotos identifizieren ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
califax hat geschrieben:
...Wie wäre es, wenn wir einen Street Anfänger Thread aufmachen? So ähnlich wie die Sammelthreads von @angus? Vielleicht können wir ja auch den einen oder anderen Streetguru (@Hannes 8-) ) als Mentor gewinnen? :ja:

Das könnt ihr gerne machen, aber so gern ich das machen würde, mir fehlt es momentan an der Zeit, dies zu realisieren, weil ich beruflich gerade sehr eingespannt bin.

Außerdem bin ich von einem "Streetguru" noch meilenweit entfernt, da müsst ihr euch so jemanden wie z. B. den Thomas Leuthard holen. :yessad:

Zu den Bildern hier:
Ich dachte gleich spontan, dass ich die Serie nicht als "street" bezeichnen würde.
Es sind eher Aufnahmen am Rande eines Kunsthandwerk-Marktes. Street-Aufnahmen würde ich eher aus dem täglichen Leben auf der Straße entstandene und festgehaltene Momente bezeichnen.

Dass die Bilder teilweise unscharf wirken kommt sicherlich durch die Crops zustanden.

Also weiter üben, sich trauen, näher ran. Und man muss einen Blick für Situationen entwickeln lernen. Das ist der erste Schritt. Ob man es dann im zweiten Schritt schafft, diesen Augenblick aufs Bild zu bannen, das ist nochmal eine andere Sache ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Hannes, danke für deinen wertvollen Beitrag!
Hannes21 hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
...Wie wäre es, wenn wir einen Street Anfänger Thread aufmachen? So ähnlich wie die Sammelthreads von @angus? Vielleicht können wir ja auch den einen oder anderen Streetguru (@Hannes 8-) ) als Mentor gewinnen? :ja:

Das könnt ihr gerne machen, aber so gern ich das machen würde, mir fehlt es momentan an der Zeit, dies zu realisieren, weil ich beruflich gerade sehr eingespannt bin.

Außerdem bin ich von einem "Streetguru" noch meilenweit entfernt, da müsst ihr euch so jemanden wie z. B. den Thomas Leuthard holen. :yessad:

So ein Anfängerthread wäre natürlich etwas total flexibles. Wer Zeit hat kommentiert und wenn mal eben keine da ist, ist es auch nicht schlimm.
Also ich will ja jetzt nicht rumschleimen, aber: Du und Hooky haben mich erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht 8-) Klar Thomas Leuthard schießt tolle Fotos... aber trotzdem mir gefällt dein wenig dramatischer Ansatz irgendwie sehr gut :ja:

Hannes21 hat geschrieben:
Zu den Bildern hier:
Ich dachte gleich spontan, dass ich die Serie nicht als "street" bezeichnen würde.
Es sind eher Aufnahmen am Rande eines Kunsthandwerk-Marktes. Street-Aufnahmen würde ich eher aus dem täglichen Leben auf der Straße entstandene und festgehaltene Momente bezeichnen.

Dass die Bilder teilweise unscharf wirken kommt sicherlich durch die Crops zustanden.

Also weiter üben, sich trauen, näher ran. Und man muss einen Blick für Situationen entwickeln lernen. Das ist der erste Schritt. Ob man es dann im zweiten Schritt schafft, diesen Augenblick aufs Bild zu bannen, das ist nochmal eine andere Sache ;)

Das ist zum Beispiel schonmal sehr wertvoll für mich. Street ist für mich das Abbilden des öffentlichen Geschehens. Als Anfänger fällt es mir auf solchen Veranstaltungen natürlich leichter aussergewöhnliche Motive zu entdecken. Aber das Besondere im Alltag zu finden, ist wahrscheinlich bedeutend fordernder.
Darf ich dich fragen, ob du eine Strategie entwickelt hast, nahe an deine Motive heranzugehen? Den Blick zu schulen muss sicherlich jeder für sich selbst schaffen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie ist das mit der Gesichtserkennung im INet ?
Wenn es irgendwo ein Foto mit Namen gibt,
kann man dann die Person auch auf anderen Fotos identifizieren ?


Na ja wenn du die Bilder nicht über die Thumbnailoption hier reinstellst, könnte es in Zukunft sein, dass die Gesichter erkannt werden. Wann es soweit ist, kann ich aber nicht sagen. Immerhin ist es schon ein riesen Aufwand das gesamte Internet nach ähnlichen Gesichtern zu durchforsten.
Stellst du die Fotos aber mit der Thumbnailversion ein, sind die Bilder für nichtregistrierte Leser nicht mehr sichtbar.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
califax hat geschrieben:
Stellst du die Fotos aber mit der Thumbnailversion ein, sind die Bilder für nichtregistrierte Leser nicht mehr sichtbar.

Da glaub ich nicht dran :yessad:
Vielleicht für normal INet-Surver.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ob denn der Server, auf dem die Bilder liegen, auch durchsuchbar ist, ist natürlich eine andere Frage ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
califax hat geschrieben:
In #1 ist mir wahrscheinlich der Rotkanal vollgelaufen, zusätzlich habe ich da glaube ich zu sehr am Sättigungsregler gedreht. Sie war aber auch sehr bunt :mrgreen:
In #2 wollte ich durch die Bewegungsunschärfe etwas Dynamik ins Bild bringen... mir gefällt das Ergebnis aber auch nicht so sehr. Hat da jemand einen Tip wie man das anders lösen kann.
#3 hat es mir leicht gemacht, da ich mich auf die Büste konzentrieren konnte und so nicht so sehr in den Persönlichkeitsbereich der jungen Damen eindringen musste.
#4 war ein magischer Moment und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht näher rangegangen bin. Aber meines Erachtens erzählt es die schönste Geschichte :ja:
Vielen Dank, dass du immer so ausdauernd meine Bilder kommentierst :2thumbs: Mit Street tue ich mich auch schwer, finde aber immer wieder einzelne Bilder faszinierend. Außerdem hilft es glaube ich Hemmschwellen im persönlichen Umgang abzubauen :ja: Ich habe auch gemerkt, dass ich viel wacher und aufmerksamer mein Umfeld beobachtet habe, das hilft mir sicher auch im Alltag.



#1Haare und vor allem das Gesicht sind problematisch. Das Gesicht wirkt ...unnatürlich. Da ist dir echt was übergelaufen. Dann lieber weniger ist mehr.
#2 Tipp? Nö! Entweder kürzere oder längere Verschlusszeit würde ich probieren aber nicht einfach.
#3 Wieso lese ich statt Büste, Brüste und wunder mich nicht einmal so das der Fehler mir erst jetzt beim Posten auffällt :D
#4 Ich wäre nicht näher ran, das hätte durchaus den Moment stören können und das wäre Schade gewesen. Hast doch alles drauf was drauf soll. Finde ich gut so!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Zuletzt geändert von Hannes21 am Di 28. Apr 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Moderation: Quoting korrigiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die Fotos sind mit den Standardeinstellungen der K-50 als JPEG aufgenommen
keine sonstigen Spielereien
und auf Forumsmaß verkleinert.

Aufgenommen mit dem


Datum: 2015-04-18
Uhrzeit: 15:58:25
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mo 11. Mai 2015, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche Street
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Na sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Kleiner Tipp: Wenn du in den Bild-URLs das “thumb_“ löschst sind die Fotos in voller Größe und können trotzdem nur von registrierten Benutzern gesehen werden.

#1 könnte man vielleicht etwas enger beschneiden, so dass die Fußgänger im Hintergrund nicht mehr drauf sind. Außerdem wäre eine niedrigere Aufnahmeposition möglicherweise interessanter gewesen. Ansonsten aber gut gesehen, irgendwie typisch für Berlin.
#2 hier ist der Fahrradfahrer das Hauptmotiv oder? Also am besten näher ran, damit die Umgebung nicht so sehr ablenkt.
#3 wirkt mit deiner Beschreibung. Ansonsten wäre es aber möglicherweise interessanter ihr Gesicht zu sehen und etwas näher an der Situation dran zu sein. So sieht man leider nur die Rücken und viele Autos.

Noch ein genereller Trick: Street ist (für mich) die Darstellung von Situationen. Häufig wird das Auge aber viel zu sehr von Farben abgelenkt, als dass es sich voll auf diese Situationen konzentrieren kann. Deswegen sind die meisten Streetfotos schwarzweiß. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Farben eine besondere Rolle in der Bildaussage spielen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit dem 50-135er
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 2
Meine erste Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 15
Herbst-street in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
fast erste Aufnahmen
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz