Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
... ordentlich auf den Sensor zu brennen - das ist eines meiner Ziele. Ich will die Momente einfangen und die Entwicklung der Kiddies festhalten. Nicht zuletzt finden einige Bilder Einzug in diverse Kalender, (Wand-) Bilder etc.

Nur finde ich das teilweise echt schwer. Beim Kleinsten (1 Jahr) ist das noch das geringste Problem. Der hält ruhig und freut sich im Zweifelsfall, wenn man spaßig vor seinen Gesicht rumfuchtelt. Beim Mittleren (7 Jahre) wird's schon schwieriger. Der fängt an, Faxen zu machen, komische Grimassen zu schneiden und hat eigentlich auch schon keine große Lust mehr, für's den Papa zu posieren. Vom Großen (12 Jahre) ganz zu schweigen. Da muss ich sicher nicht erzählen, auf welchem Diskussionslevel bzgl. Fotos wir hier bereits angekommen sind.

Am schwierigsten finde ich das ganze Unterfangen, wenn wir beispielsweise in der Stadt unterwegs sind. Da will ich eben neben tlw. schönen Stadtansichten auch schöne Bilder von den Kiddies machen. Und dann fängt es an. Sobald ich vor denen bin und die merken, dass sie ggf. abgelichtet werden, geht der ganze Spaß los. Und die unbemerkten Momente sind echt selten.

Ich hoffe, ihr versteht, was mein Anliegen ist...

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps auf Lager? Dann gern her damit - ich probiere alles aus.

Anbei mal ein paar Bilder vom Jüngsten und Mittleren, die mir persönlich gut gefallen. Was meint ihr?

Danke.


Hier ist leider der Fuß abgeschnitten, ich weiß. :yessad:

Datum: 2017-03-29
Uhrzeit: 16:38:18
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Datum: 2017-03-29
Uhrzeit: 15:34:20
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 88mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Datum: 2017-03-29
Uhrzeit: 15:28:49
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3



Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 15:00:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 15:08:27
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Hier stören mich die Schatten im Gesicht - aber wie gesagt, der Moment war da...

Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 15:05:49
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 19:10 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Moin,

ich habe meine Kinder vom Tag ihrer Geburt an [mit Makro-Objektiv ;) ] fleißig fotografiert. Den Anblick einer SLR mit Blitz kennen sie etwas länger als den Geschmack von Muttermilch ;)
Jedenfalls sind sie auch als Erwachsene noch ausnehmend fotogen und lassen sich gern & problemlos fotografieren. Dias & Negative habe ich in 4stelliger Zahl selbst digitalisiert und aufgemotzt; die DVDs gabs dann zu Weihnachten (war voll der Hüpfer).
Abiball, Hochzeit etc. habe ich als Libero natürlich auch mitgenommen (auf ihren Wunsch hin).
Ich kann daher nur jedem raten, die eigenen Kinder (& Verwandte) nach Kräften abzulichten und sich Problemen & Herausforderungen zu stellen. Keine meiner zigtausend Bilder werden so oft & gern geschaut wie eben die der Kinder. Da lohnt jede Mühe - irgendwann werden sie dankbar sein.
Außerdem reift man als Fotograf an dieser Langzeitaufgabe (naja hoffentlich).
Auf geht's! Gilt besonders den Lesern, die noch gar keine haben :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Schön zu wissen, dass es noch mehr Pentaxians gibt, die mehrere Kinder haben. :2thumbs:

Aber zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen, es gibt Tage da klappts und es es gibt Tage da geht gar nichts. Bei meinen Kindern reichen die Reaktionen dann von "ich will nicht" bis zum "zeig mal" bevor ich überhaupt ausgelöst habe... Beides funktioniert dann nicht wirklich gut.
An guten Tag klappen sogar Aufnahmen im improvisierten Heimstudio.
Für ein Familienfoto musste ich auch schonmal Photoshop bemühen, da einer der Jungs einfach nicht zusammen mit seinen Brüdern aufs Foto wollte...

Was ganz gut klappt, ist mit einer längeren Brennweite zu fotografieren, wenn die Kinder beschäftigt sind. Dann kann man auch die "Fluchtdistanz" halten. Ich nehme bei sowas gerne mein Sigma 70-200mm.

Ansonsten kann ich Blendenwirbel nur zustimmen. Einfach so oft Bilder machen, dass es völlig normal ist und keiner mehr drauf achtet. Man kann Kinder an (fast) alles gewöhnen :)

btw. Bild Nr. 4 finde ich wirklich gut !

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Bei mir geht es noch. Meine Älteste ist allerdings noch nicht ganz so alt wie Dein Ältester. Wobei, ein natürlicher Gesichtsausdruck ist auch nicht mehr drin, sobald sie merkt, dass sie fotografiert wird... Der Jüngste ist noch jünger als Deiner, aber ich denke, da wird man keinen Unterschied merken :).
Beste Fotografiezeit ist immer beim Fernsehen. Leider sind dann die Gesichtsausdrücke dann auch immer gleich ... entgleist ... ')

Ich kann nur das DA* 50-135mm f2.8 empfehlen, da kann man auch von weiter weg manchmal unbemerkt fotografieren. Wobei... manchmal sind mir auch mit manuellen alten (günstigen) 50mm ziemlich gute Fotos gelungen. Die sind vielleicht nicht so scharf, aber haben ein ganz anderes Flair, was manchmal ganz gut passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Ich sag Euch: Das wird auch nicht besser ... :ugly: ... Frag mal ein großes Kind (AKA meiner einer, 45) wie es oft genervt dreinschaut, wenn der Vater seeeeehr langatmig oder/und in unnötigen Situationen fotografieren will ... :d&w:

(Was aber irgendwie auch daran liegt, dass ich einfach nicht "schön" kucken kann, wenn es um gestellte Aufnahen geht. Das nervt mich dann selber noch mehr ... :yessad:)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
n8igall hat geschrieben:
Ich kann nur das DA* 50-135mm f2.8 empfehlen,

Zumindest für APS-C... habe zu spät gesehen, dass Du eine K-1 hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:32
Beiträge: 52
Also meine sind jetzt 9, 4 und 3 Jahre alt.
Die Große guckte leider oft eher grimmig oder sehr gekünstelt. Da wir viele von den Fotos an der Wand haben - mit Magneten an Stahlseilen - und ich solche Gesichtsausdrücke eher ungern fotografiere, lässt sie sich inzwischen ein bisschen überzeugen auch mal freundlich zu gucken, damit nicht nur die Geschwister im Wohnzimmer hängen.
Teilweise fotografieren ich extra die besonders schreckliche Gesichtsausdrücke, zeige sie ihnen dann gleich und erkläre, warum ich das Bild nicht aufhängen würde und wie ich es schöner fände. Manchmal hilft das.

So schön ich weitwinklige nah-dran-Aufnahmen mag, ich gehe auch eher mit größeren Brennweiten - 55 mm -450 mm - auf die Kinder los um eher natürliche Aufnahmen zu bekommen.
Für die Konditionierung auf Linsen vor der Nasenspitze fehlt mir bisher die Geduld.
Blitz versuche ich durch lichtstarke Objektive zu vermeiden.

Meine Lieblingslinsen sind dabei ein Sigma 24-70 2.8 und das Pentax 150-450.
Leider möchte ich Fotos meiner Kinder nicht im Internet haben, sonst würde ich hier auch eher mal Bilder einstellen.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ich könnte mir beim zweiten unten rum etwas mehr Platz vorstellen .
Bis auf das letzte -sieht für mich etwas verkrampft aus - super nette Gesichter die für mich gut die Stimmung der beiden transportieren. Macht Spaß sie anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 07:54 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich habe meine Kurzen in allen Lebenslagen abgelichtet. Auch mal tränenüberströmt (wenn ihren Willen nicht kriegten), beim 1. Mal Zähnchen putzen, beim 1. Schluck Bier (extra bitter zur Abschreckung)... Eine Doku der eigenen Kindheit, wo das Gedächtnis nicht mehr hinreicht. An sich bemerkenswerte Szenen, die z.T. voraussehbar/planbar waren und die kaum ein Mensch von sich als Fotodokument besitzt. Habe im Krabbelalter meiner Ältesten auf Autofokus umgeschwenkt (Brillenträger, Probleme beim schnellen Scharfstellen). War damals guter ein Grund, mir eine Z-1 zu gönnen. Hat sich voll gelohnt!
Wenn Kleinkinder sich mal (ungefährlich) verletzen: blitzschnell Serie fotografieren, ihnen die Fotos auf dem Display zeigen, dann weiterschießen. Man kann sich nicht vorstellen, welche Reaktionen dann möglich sind! Lässt man dabei eine Fotoserie schnell hin&herspringen = Zeitraffereffekt, erntet man oft jähen Übergang vom Flennen zum Grinsen ;)
Zum Geschenke auspacken etc. ist m.M. nach eine Videokamera aber noch besser geeignet, nicht nur wegen der Tonbeigabe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Danke für Eure Antworten und Kommentare.

Zumindest bin ich auch schon mal froh, dass ich anscheinend nicht ganz allein dastehe mit meinen kleinen Problemchen.

purpur hat geschrieben:
Schön zu wissen, dass es noch mehr Pentaxians gibt, die mehrere Kinder haben. :2thumbs:


Klaro - Pentax und mehrere Kinder schließen sich ja nicht gegenseitig aus. xd

purpur hat geschrieben:
Ansonsten kann ich Blendenwirbel nur zustimmen. Einfach so oft Bilder machen, dass es völlig normal ist und keiner mehr drauf achtet. Man kann Kinder an (fast) alles gewöhnen :)


Stimmt! Mache ich ja auch schon - die Cam ist (fast) immer dabei.

xy_lörrach hat geschrieben:
Ich sag Euch: Das wird auch nicht besser ... :ugly: ... Frag mal ein großes Kind (AKA meiner einer, 45) wie es oft genervt dreinschaut, wenn der Vater seeeeehr langatmig oder/und in unnötigen Situationen fotografieren will ... :d&w:

(Was aber irgendwie auch daran liegt, dass ich einfach nicht "schön" kucken kann, wenn es um gestellte Aufnahen geht. Das nervt mich dann selber noch mehr ... :yessad:)


:rofl: Aber Recht haste!!! Wenn ich ehrlich bin, gibt es von mir auch nur gelegentlich mal ein Bild, auf dem ich nicht gestellt schaue. Im Endeffekt habe ich auch schon den Ruf weg: Fotografier den ja nicht - das gibt nur blöde Bilder.

kugelblitz42 hat geschrieben:
Leider möchte ich Fotos meiner Kinder nicht im Internet haben, sonst würde ich hier auch eher mal Bilder einstellen.


Ich prinzipiell auch nicht. Ich habe die Festplatte voller Bilder meiner Familie, die ich nicht ins Netz stelle. Die hier gezeigten werden auch die Ausnahme sein. Sollte quasi zum Anfüttern sein... :d&w:

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die eigenen Kinder...
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 894
Die K1 macht Spaß, oder..... Super Qualität. Tolle Bilder :2thumbs:
Gruß skat

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Recht am eigenen Billd - Sportveranstaltungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mike1098
Antworten: 18
Den eigenen Akku aufladen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
eltern müssen ihre kinder verpetzen!
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 14
Altes Apothekenmagazin für Kinder
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 5
Kinder(augen)blicke
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz