Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anka
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 16:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Hier mal ein paar Exemplare, aus einer Serie, die ich im vergangenen Herbst mit einer Freundin in einem naheliegenden Park gemacht habe. Hatte etwas Probleme damit, das Licht in den Griff zu bekommen. Man lässt sich von "Sonne", sehr schnell dazu verleiten, hochmotiviert ans Werk zu gehen und stellt dann fest, dass "viel" Licht, nicht unbedingt immer auch die beste Voraussetzung für Fotos ist. Man lernt halt nie aus :)

#1
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 12:37:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#2
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 12:53:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#3
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 13:24:46
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#4
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 13:27:18
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#5
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 13:28:53
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#6
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 13:33:03
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

#7
Bild
Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 14:11:16
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Zuletzt geändert von User_00062 am Di 5. Mär 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder nummeriert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anka
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi,
wenn Du so ne Serie einstellst wäre es sinnvoll, die bein hochladen zu nummerieren !

Ich bin nicht der Portraitspezialist, kann Dir aber meine subjektiven Eindrücke mitteilen:
Zunächst vermitteln die meisten Bilder mir, dass die hübsche Dame nicht unbedingt Spass an der Geschichte hatte (wie gesagt nur mein subjektives Gefühl, vielleicht wollte sie / Du die ernsten Gesichtsausdrücke ja)

Bild 1 - Find ich vom Bildaufbau her gut, die Mauer ist als Hintergrund o.k - mir mag die etwas flaue Bearbeitung (die vll. so gewollt war) aber hier nicht recht gefallen
Bild 2 - empfinde ich auch als etwas flau, der Hintergrund ist mir zu unruhig, ich glaube auch das Fokus nicht 100% passt, m. E. liegt er hinter dem Gesicht
Bild 3 - mag ich von der Bearbeitung viel lieber, viel größerer Tonwertumfang, sieht auch bischen nach Spass aus - Hintergrund halt ingesamt sehr unruhig - würde ich auch gerne mal in Farbe sehen
bild 4 - ist für mich o.k. - wenn man genau hinschaut sieht man auf der Jacke so ein Farbrauschen - da könnte man vll. nacharbeiten
Bild 5 - da wäre es m. E. schöner, wenn man von dem fliegenden Laub ordenltich was sehen würde, das geht mir im Hintergrund zu sehr unter - hab zu erst gedacht, was mach sie jetzt eigentlich xd - ah. ok -wirft Laub
Bild 6 - für mich das beste in der Serie, sowohl von den Farben, als auch vom aufgeschlossenen Blick, der Freude vermittelt - das Bokeh ist jetzt nicht soooo schön aber über dieses Bild würde ich mich als Portraitierter freuen - über die anderen auch, aber über dieses besonders.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anka
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Bild 1, 3 , 6 und 7 gefallen mir. Bei der 1 passt der Mauerhintergrund farblich sehr gut zu den Farben der jungen Dame. Die Bearbeitung ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmacksache.Das widerum stimmt bei der 7, die kräftigeren Farben, aber auch das Lächeln wirken m. E. sehr viel harmonischer. Hier wären die Exifwerte hilfreich.
Die 3 gefällt vom Bildaufbau her.. auch wenn der Hintergrund teils doch ausgefressen wirkt.
Bei der 6 wünsche ich mir die ganze Person auf dem Bild. Die Idee mit dem Laubwerfen gefällt mir, allerdings verschwinden die Blätter im oberen Bereich mehr oder weniger im hellen Hintergrund.

Was für Objektive hast Du benutzt?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anka
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
muechele hat geschrieben:
Hi,
wenn Du so ne Serie einstellst wäre es sinnvoll, die bein hochladen zu nummerieren !

Oh, okay..die Option hatte ich beim Hochladen übersehen.

Zunächst vermitteln die meisten Bilder mir, dass die hübsche Dame nicht unbedingt Spass an der Geschichte hatte (wie gesagt nur mein subjektives Gefühl, vielleicht wollte sie / Du die ernsten Gesichtsausdrücke ja)

Ich sags mal so: Mir ist ein echter, ernster Ausruck lieber, als ein aufgesetztes Grinsen um des Grinsen willens. Ich mag Natürlichkeit und nur wenige Menschen lachen den ganzen Tag :) Ich versuche beim Fotografieren möglichst auf Kommandos wie "Und jetzt lach mal!", zu verzichten. Wenn ein Lächeln entsteht, dann weil dem "Model" gerade danach ist, oder weil ich vielleicht beim Shooten mal nen blöden Spruch mache, oder es sich aus dem Gespräch während des Knipsens ergibt. Ich würde es nicht "erzwingen" wollen. Spaß hatte Anka durchaus und hat schon nach dem nächsten Foto-Date gefragt. :)



Bild 5 - da wäre es m. E. schöner, wenn man von dem fliegenden Laub ordenltich was sehen würde, das geht mir im Hintergrund zu sehr unter - hab zu erst gedacht, was mach sie jetzt eigentlich xd - ah. ok -wirft Laub

Ja, idealer wäre gewesen, wenn das Laub dominanter gewesen wäre,bzw die Handlung auf Anhieb, klarer geworden wäre, beim Angucken. Ich muss aber auch gestehen, dass ich so meine Probleme habe, Bewegungen einzufrieren. Von daher war ich schon froh, dass ich das Mädel "scharf" draufbekommen habe :D

Bild 6 - für mich das beste in der Serie, sowohl von den Farben, als auch vom aufgeschlossenen Blick, der Freude vermittelt - das Bokeh ist jetzt nicht soooo schön aber über dieses Bild würde ich mich als Portraitierter freuen - über die anderen auch, aber über dieses besonders.

Über das Bokeh lässt sich diskutieren. Mein Baugefühl war auch erst, dass es zu unruhig ist, fand dann aber die Farben sehr schön und sehenswert. Japp, das war auch das Exemplar, was sie ihrer Mutti, gedruckt/gerahmt, unter den Weihnachtsbaum gelegt hat ..hat mich total gefreut.

burkmann hat geschrieben:
Bild 1, 3 , 6 und 7 gefallen mir. Bei der 1 passt der Mauerhintergrund farblich sehr gut zu den Farben der jungen Dame. Die Bearbeitung ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmacksache.

Jopp, ich bin beim Bearbeiten noch etwas in der Findungsphase und hab da meinen Stil noch nicht so richtig gefunden. Ich mag die etwas blasseren Bearbeitungen im Moment sehr gerne - kann sich aber auch durchaus wieder ändern


Das widerum stimmt bei der 7, die kräftigeren Farben, aber auch das Lächeln wirken m. E. sehr viel harmonischer. Hier wären die Exifwerte hilfreich.

Das Bild dürfte mit meinem alten Cosina 50mm entstanden sein. Die Software der Cam fusioniert beim Auslesen der Exifs nicht wirklich mit der Linse - hat auch keinen AF. Dürfte Blende f2.8 sein *vermut*

Bei der 6 wünsche ich mir die ganze Person auf dem Bild. Die Idee mit dem Laubwerfen gefällt mir, allerdings verschwinden die Blätter im oberen Bereich mehr oder weniger im hellen Hintergrund.

Auf dem Original ist sie durchaus ganz drauf. Es gab nur einen kleinen Unfall..beim Hochwerfen des Laubes, ist ihr Pulli nach oben gerutscht und man hatte freie Sicht auf das Bauchi :mrgreen: Irgendwie ließ sich das auch nicht so richtig fixieren und wir haben bei den Versuchen danach, damit zu kämpfen gehabt, uns vor Lachen wieder einzukriegen. Ich wollte das Bild erst in die Tonne pfeffern, habe dann aber beim Bearbeiten mal diesen Schnitt probiert und fands dann doch irgendwie zu schade zum Wegwerfen, weil ich die Stimmung sehr mag.

Was für Objektive hast Du benutzt?

#1 ist die Kitlinse.
alle anderen, bis auf das Letzte sind mit dem 70-300mm von Sigma entstanden
Das Letze, wie gesagt, mit dem 50iger





Danke für Euer Feedback!

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anka
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
1 und 7 gefallen mir richtig gut. 1 wäre mein Favorit, wenn es nicht ganz so flau wäre.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz