Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alina II - Kein Lächeln ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 02:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ASTS hat geschrieben:
Ist auch so :thumbup:

heftiges und grosses teil der scanner (auch vom preis),aber die daten lesen sich gut,staubentfernnung...


Danke! Ehrlich gesagt ist der Scanner sogar verhältnismäßig klein ;) Ist ja auch nur fürs 135er (35mm) Format.
Und bezüglich Staubentfernung muss man aber aufpassen: Die klappt bei klassischen Silberfilmen wie dem Tri X 400 oder auch den modernen Flachkristallemulsionen (halt allen Silberfilmen) aus technischen Gründen nicht. Sie basiert auf Infraroterkennung was eben nicht durch Silber durch geht. Bei Farbfilmen oder sw Filmen auf c-41 Basis funktioniert es aber super.

Jamou hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, habe ich immer gefragt, warum man im digitalen Zeitalter auf alte analoge Techniken zurückgreift/ -geht. Wenn ich Deinen Scan sehe, dann verstehe ich das direkt bzw. ich glaube es zu verstehen. Vermutlich bekommt man diesen Look digital nur mit viel Arbeit hin - wenn überhaupt. :2thumbs:


:) Den Look eines gepushten Tri X kann man meist wirklich nur schwer nachstellen - für mich selber zählen aber noch 2 andere Gründe ganz stark mit: verdammt günstig im vergleich zu digitaler Fotografie speziell was größere Formate angeht. Unter 36x24 geht ja meist sowieso nichts wo es digital für die meisten schon wieder aufhört - wenn sie denn überhaupt Kleinbild nutzen.
Natürlich mit all den verbundenen Konsequenzen eines größeren Formats, ob positiv oder negativ.

Und zudem ist für mich da irgendwie mehr der Weg das Ziel. Beim selber entwickeln habe ich das Gefühl einen stärkeren Einfluss zu haben als am Rechner - bzw. überhaupt direkten Einfluss zu haben. Es fühlt sich halt an wie ein Handwerk - nicht vergleichbar mit Pixelschubserei per Mausklick oder Tablet. Ohne das jetzt schlecht reden zu wollen - ich habe auch ein Zeichentablet und nutze ausgiebig die Möglichkeiten der Digitalfotografie - es ist nur eben "anders".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina II - Kein Lächeln ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
es ist nur eben "anders"


Genau ,analog ist nur ohne "UNDO" Funktion des Bildbearbeitungsprogramms :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum kein Adapter...?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Mr-T
Antworten: 14
Kalt und windig....trotzdem ein Lächeln!
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 6
Kein Novemberblues in Sicht!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Das glaubt kein Mensch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Kein Fjord, keine Wüste, kein Gebirge, nicht Übersee ....
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz