Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Hallo,

letzten Samstag hatte ich endlich das Glück gehabt, das eine junge Dame mal nicht davon gelaufen ist, als ich sie gefragt hab, ob ich sie fotografieren darf.
Menschen zu fotografieren ist doch komplizierter als irgendetwas statisches. Von daher hat dann mal hier die Haltung der Finger, die Pose oder der Gesichtsausdruck nicht gepasst. Auch waren die Wolken irgendwann verschwunden und das Licht wurde wieder härter...

Im großen und ganzen war das für unser "kennen lernen" okay. Hier mal ein Bild von dem Nachmittag

Bild
Datum: 2014-04-19
Uhrzeit: 18:28:15
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz ehrlich? Das Licht ist echt zu hart gewesen. Dadurch wirkt alles etwas zu hell und Alinas Blick etwas zu angestrengt.
Aber ich kenne die Situation auch sehr gut. :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Ja, ganz ehrlich. Sonst würde ich die Bilder nicht einstellen :yessad:
Danke für die ehrliche Antwort


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Mir gefällt das Portrait, es ist mal etwas anderes als das übliche "keep smiling", und man könnte sicherlich noch mit der Bearbeitung einiges rausholen.
Auch würde ich unten noch einen Streifen beschneiden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Ich empfinde das Bild nicht als zu hell. Es wirkt durch das Licht auch nicht flach. Extreme Schatten gibt es auch nicht.
Das kann aber auch an der s/w Umsetzung liegen. Diese ist mit einem Rotfilter gemacht. Das nimmt die Unreinheiten der Haut weg. Das Bild ist ausser zugeschnitten und ind s/w gewandelt nicht anders bearbeitet.
Das soll nicht heissen, das mein empfinden korrekt ist.

Wo ich dir recht gebe ist der etwas angestrengte Gesichtsausdruck durch die fast frontale, tierstehende Sonne. Wie kann ich dieser das nächste Mal begegnen? Abschatten mit einem Faltreflektor?

@Hannes: Mit dem Beschnitt hadere ich etwas. Irgendwie fehlt mir etwas, wenn ich mehr beschneide. Ich hab es einmal ausprobiert. Zusätzlich der s/w mit einem Grünfilter umgesetzt (bei Blau wird der Hintergrund zu dunkel), damit man den Unterschied mal sieht.
Was würdest du den noch mit der EBV machen? Momentan entwickle ich die Bilder nur in Aperture und bearbeite nicht wirklich (ausser beschneiden, Weißabgleich, ggf. Stempeln, etwas mit Kontrast, Helligkeit und Sättigung "spielen)

EDIT: So Frank, du hast es geschafftzt :motz: Nach zig mal hin und her gucken zwischen den beiden Bildern würde ich nun wohl doch #2 vom s/w bevorzugen 8-)

Gruß

Kai

Bild
Datum: 2014-04-19
Uhrzeit: 18:28:15
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Sorry, aber das 2. ist schrecklich, zeig das nicht der jungen Dame!

Mir gefällt das Bild immer noch:
Beschnitten, leicht weichgezeichnet, mehr Kontrast und Lichter und Tiefen etwas angehoben.

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alina F.
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Danke Hannes!

*grin* ja, die andere s/w ist schon etwas krass, wenn man die Bilder immer wieder direkt vergleicht. Ich habe noch etwas mit den Filtern gespielt und nicht den gesamten Rot-Anteil raus gefiltert. Es kommt dann etwas mehr "Struktur" rein und sieht dadurch dann nicht ganz so Eintönig aus, aber da muss ich noch etwas dran arbeiten. Sieht halt etwas natürlicher aus und die Unreinheiten der Haut sind nicht so stark sichtbar.

Habe auch probiert zu Stempeln und nur Teile des Gesichts weich zu zeichnen. Aber irgendwie liegt mir das nicht so.
Habe gestern noch mit meinem "Makeup-Artist" (nein, nicht wirklich) gesprochen und wir werden die Haut schon vor der Aufnahme bearbeiten um nicht den gesamten Rot-Anteil eliminieren zu müssen. Ein paar kleine Tests haben gezeigt, dass das echt Wunder bewirkt - sowohl das Makeup auf der Haut als auch eine s/w Umsetzung mit allen "Farben".

Mit dem Kontrasten sieht es wirklich etwas knackiger aus. Allerdings kann ich mit den engeren Beschnitt nichts anfangen. So ein Hauch vom Dekolleté empfinde ich angenehmer als den Hals geschnitten.

Ich möchte gerne dahin, das ich die DNGs nur entwickle und nicht groß nachbearbeite. Wenn ich mir das anschaue, was nach einer Beauty-Retusche noch übrig ist... neeee, das ist nicht meins.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Alina
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 10
Alina II - Kein Lächeln ...
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 11
Alina III
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz