Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Re: Rubia

Di 1. Sep 2015, 22:03

... einfach klasse ... und schöner Spannungsaufbau uns mit so einem Bild hinzuhalten !!!!
Heute ausnahmsweise noch ein Bild? Was nach #3 kommt? Ganz einfach, das Tuch dreht sich weiter..
#4


#4c
Farbe mochte ich beim Tuch auch ganz gerne... Da würde mich interessieren, welche Variante Euch besser gefällt und warum?

Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 43mm KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Re: Rubia

Di 1. Sep 2015, 22:06

SW.

Und weitere Bilder.

Von Dir.

Re: Rubia

Di 1. Sep 2015, 22:06

StaggerLee hat geschrieben:SW.

Und weitere Bilder.

Von Dir.

:) :) :) :) :)

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 06:53

Einfach klasse!

Mir gefallen die warmen Farben sehr gut und für mich geht beim letzten Vergleich in der SW-Verion zu viel von der Wärme der Farbversion verloren.

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 07:14

Große Klasse. Einfach wunderschön. Muss ein guter Kursleiter gewesen sein, ohne Deine Fotografie, Dein Auge, Deine Komposition und Bearbeitung wären die Bilder dennoch nicht so, wie sie sind. :anbet:

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 07:24

pixiac hat geschrieben:Einfach klasse!

Mir gefallen die warmen Farben sehr gut und für mich geht beim letzten Vergleich in der SW-Verion zu viel von der Wärme der Farbversion verloren.



Geht mir hier auch so, das SW ist für sich alleine dennoch ebenfalls unfassbar schön.

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 07:28

Mir gefällts mit Farbe und auch ohne Farbe. Wieder große klasse!

PS: Die K-30 kann auch Moiré... :d&w:

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 07:47

S/W - allerdings sitze ich am Arbeitsplatz, da erscheint mir die Farbvariante insgesamt bissi gelb mit zu hohen Grünanteilen in den Schatten - muss ich also daheim auch nochens schauen. Wobei Farbe, wenn auch ggf. entsättigt, der warmen Stimmung sicher besser steht in meiner Gunst...

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 07:48

Du legst ja ganz schön los! Bei #4 es es für mich die Farbversion!

Re: Rubia

Mi 2. Sep 2015, 08:11

Juhwie hat geschrieben:Große Klasse. Einfach wunderschön. Muss ein guter Kursleiter gewesen sein, ohne Deine Fotografie, Dein Auge, Deine Komposition und Bearbeitung wären die Bilder dennoch nicht so, wie sie sind. :anbet:
Ja, die Kursleitung war perfekt. Ich hatte lange gezögert, mich an einen solchen Kurs anzumelden, da es sicher auch Angebote gibt, die dann in eine Schmuddelecke abdriften. Aber während man sich vieles in der Fotografie mit Üben und Ausprobieren selber beibringen kann, ist es hier einem möglichen Model gegenüber nicht fair, wenn man mit mühsamen Probieren rausfindet, was alles nicht geht. Gut man könnte an einer Puppe ausprobieren, aber da hat man dann nur die Hälfte der Situation. Das mit Menschen durchzuspielen ist wieder was ganz anderes und der Umgang mit dem Menschen ist mM mindestens die Hälfte der Miete. Zudem teures Equipement kaufen oder mieten, wenn man nicht weiss, was man damit genau wie anstellt, ist auch nicht drin. Und so ganz spontan entstehen solche Fotos einfach nicht, es brauchte schon eine gute Vorbereitung. So finde ich das einfach einen optimalen Einstieg und Bruno Birkhofer und Christian Giger standen den 4 Teilnehmenden zur Verfügung. Die Atmosphäre war den ganzen Tag respektvoll, freundlich und entspannt. Nur ein kleines aber für mich aussagekräftiges Detail: Mittagslunch bestand aus Brot und 5 verschiedenen Salaten. So konnte Rubia mit uns gemeinsam dasselbe Essen und hatte nicht ein Schmalkostmenü während wir was anderes schlemmten.

Wie weit ich das in die private Fotografie integrieren kann, bleibt abzuwarten. Studioblitze und so weiter werde ich mir nicht kaufen, vieles geht aber auch mit einfacheren Mitteln. Für mich sind Menschen schön und sie so abzubilden ist wirklich eine Freude.


pixiac hat geschrieben:Einfach klasse!

Mir gefallen die warmen Farben sehr gut und für mich geht beim letzten Vergleich in der SW-Verion zu viel von der Wärme der Farbversion verloren.
Die Idee von Bruno war, hier jetzt SW Fotos zu schiessen. Daher auch der neutrale (eigentlich graue) Hintergrund. Mir ist schon klar, dass das Foto in Farbe aus dem HG was Undefinierbares macht in der Farbe und dass es vor allem der Weissabgleich ist, der die warme Wirkung erzeugt... trotzdem gefällt mir persönlich momentan die Farbeversion gut. Menschen in ein kaltes SW zu drücken, rückt sie von mir weg, lässt sie zum Kunstobjekt werden (was hier wahrscheinlich auch beabsichtigt ist). Ich werd dann noch eines versuchen, in dem ich ein SW nicht zu 100% entsättige sondern zu 98% oder 95%. Oder kann mir wer sagen, wie so etwas wirkt?

PS: Die K-30 kann auch Moiré...
Eben erst gesehen, danke für den Hinweis. Es stört mich zwar nicht riesig, aber ich bin beschäftige mich jetzt eh erstamls wirklich seriös mit LR, da kann ich dann die Moirévernichtungsfunktion von LR auch gleich mal testen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz