Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildausrichtung bei Upload falsch
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich habe es jetzt schon wiederholt gehabt, dass ich bei Uploads bei diversen Portalen (glücklicherweise bei Pentaxians nicht) das Problem hatte, dass Hochkantbilder quer lagen. Abhilfe brachte - man packt sich an den Kopf - wenn man die Fotos in der Vorschau in der "Windows-Fotoanzeige" einmal nach links und wieder einmal nach rechts gedreht hat - was ja eigentlich keine Veränderung bewirken sollte.

Hat hier jemand eine Erklärung für? Z. B. dass die Ausrichtung des Bildes ggf. an zwei verschiedenen Stellen gespeichert wird, die das Pentaxians-Forum zwar korrekt, aber andere nicht korrekt auslesen?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 21:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Lutz,

da hab ich wieder was gelernt. Unser Forum dreht die Bilder. :thumbup: Ich kenn es nur so, dass die Bilder nicht gedreht werden. Ich verwende JPG Compressor zum verkleinern meiner Bilder. Dieser dreht sie automatisch beim verkleinern und danach stimmt halt alles und bei jedem Portal.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
In den EXIF kann die Lage der Kamera und somit des Bildes gespeichert werden, was die "neueren" Pentaxen auch machen.
Je nach Betrachtungsprogramm oder eben auch der Uploadcode auf einer Webseite, wertet diese Information aus und dreht dementsprechend.
Oder man dreht das Bild am PC mit entsprechendem Programm (ob die Windows Fotoanzeige nur die EXIF ändert oder wirklich das Bild dreht weiss ich nicht....habe ich noch nie benutzt), nur dann sollte die Info in den EXIF wieder weg, weil sonst dreht ein Programm das dies auswertet wieder um 90Grad weiter. :mrgreen:

Achtung, es gibt auch programme die beim drehe eines jpeg neu komprimiere was einen qualitätsverlust mit sich bringt. Ich verwende für so was meist Faststone und der kann jpeg's auch verlustfrei drehen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualitätsverlust beim upload normal oder liegts an mir?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SteffenD
Antworten: 19
Horizontkorrektur der K3 funktioniert falsch
Forum: Technische Probleme
Autor: XiYi
Antworten: 5
SD-Karte langsam oder mache ich was falsch?
Forum: Zubehör
Autor: Doktor B
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz