Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtung

Do 7. Sep 2017, 19:41

Hallo,

ich hatte heute mal Zeit für ne Stunde in den Wald zu gehen und da wollte ich mein neues 28mm 2.8 M Objektiv mal ausführen.

Die Ergebnisse sind jedoch sehr mäßig. Zum einen kriege ich den Fokus nicht richtig gesetzt. auch der Catch-in-Fokus hilft mir wenig, da er immer erst auslöst wenn ich bereits leicht weitergedreht habe und darüber hinaus ist leider fast immer etwas überbelichtet. Habt ihr Anregungen?

Bild


Bild

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 19:46

Welche Blende? Welches Belichtungsprogramm?

Das würde ich gerne wissen...

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 19:51

Also Modus M und Blende war unterschiedlich... ich glaube die meiste Zeit war es 8 manchmal geringer. Ich hab jedesmal fleißig die grüne Taste gedrückt bevor ich belichtet habe. Eigentlich müsste dann die Belichtung korrekt erfolgt sein oder?!
Zuletzt geändert von Maximilian am Do 7. Sep 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 19:55

Bei einer Belichtungszeit von 1/3s bei #2 nützt das beste fokussieren nix, höchstens mit Stativ.
Überbelichtet finde ich es nicht.

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 19:57

Hi, das heisst ich hätte den ISO hochsetzen müssen?!

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 20:00

ISO hoch oder Blende auf, genau.

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 20:14

Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 20:16

Maximilian hat geschrieben:Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)


Hast Du auch in der Kamera den "Blendenring" aktiviert und die "Brennweite" eingegeben ?

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 20:18

Ralf66 hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)


Hast Du auch in der Kamera den "Blendenring" aktiviert und die "Brennweite" eingegeben ?

Zumindest die Exifs sagen 28mm.
Blendenring kann ich natürlich nicht sagen...

Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Do 7. Sep 2017, 20:20

@Ralf:
jupp, beides entsprechend eingestellt.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz