Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 14:42 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Hannes21 hat geschrieben:

Ich bin aber immer noch davon überzeugt, dass die meisten Fehlfoci eigentlich keine sind, sondern eher Bedienerfehler.

Hallo Hannes,
ich glaube nicht das man die Schuld meistens hinter der Kamera suchen sollte.
Ich weiss nicht wie es bei anderen Bedienern ist, aber bei mir lag es ganz klar an der K5IIs, oder am Objektiv. Kurz gesagt, wenn die Feinkorrektur auf 0 steht ist die hintere Flasche scharf. Jetzt steht die Fokuskorrektur auf +5 und der Fokus sitzt [Bildausschnitt] und das immer. Ich glaube die Bediener hier im Forum wissen schon sehr genau ob es an dem Gerät liegt oder an dem Mensch dahinter. Beim Einstellen mache ich unterschiedliche Versuche in verschiedenen Abständen.
[Batterien, Wasserflaschen und Fokus-Detektor von Traumflieger]
Gruß Klaus
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Dirk hat geschrieben:
Lichtikuss hat geschrieben:
Mein Sigma 18-250 sitzt an der K-30 perfekt, aber nicht an der K-01. Leider hat diese nicht die Möglichkeit der Feinjustierung. Ich werde wohl alles mal einschicken und auf einander abstimmen lassen.


Die K01 hat keinen Phasen-AF, sondern einen Kontrast-AF. Eigentlich sollte dieser immer stimmen, aber auch ich habe gestaunt, als ich feststellen musste, dass ein Sigma 70-300 mit Kontrast AF nicht richtig an meiner K5 scharfzustellen war.
Das die K-01 "nur" einen Kontrast-AF hat wusste ich, dass dieser immer stimmen sollte wusste ich nicht.
Das erwähnte 40er SX braucht an der K-30 eine Feinjustierung von +8, dann sitzt der AF. Im Live-View -also mit Kontrast-AF- sitzt der AF auch ohne Feinjustierung. Wieder was gelernt :ichweisswas: Danke, Dirk!

Beim Sigma 18-250 habe ich Mühe an der K-30 mit dem Phasen-AF Ausrutscher zu produzieren, es sitzt einfach! Schraube ich das Sigma an die K-01 ist es umgekehrt, reine Glückssache. Obwohl ich bei beiden Cams die AF-Wahl auf "Mitte" eingestellt habe, wird bei der K-01 zu 80% alles mögliche scharf, nur nicht die Mitte. :shock: Einen Bedienungsfehler will ich trotzdem nicht ausschließen, weil ich mit dem Kontrast-AF vor der K-01 sehr selten unterwegs war.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Dirk hat geschrieben:
Nun, ich hab mir auch die Mühe gemacht, alle Objektive einzeln mit der AF Feinjustierung einzustellen. Aber das hilft auch nicht immer, da die Treffsicherheit auch bei geänderter Entfernung zum Motiv oder der Brennweite (bei Zooms) wieder anders aussehen kann. Es ist halt nicht immer richtig, einen geeigneten Korrekturwert gefunden zu haben und dann ist alles für ein Objektiv gut. Ein BF kann sich da bei anderer Brennweite auch zum FF wandeln ... So verstehe ich das, muss aber nicht stimmen :-) Apropos Service: wegen Justage eine Objektivs hatte ich da auch schon 2 mal Misserfolg, nachn em letzten Reparaturversuch ging dann die Blende nicht mehr. Aber eigentlich gibt es keine bessere Alternative, als den Service zu bemühen. Irgendwann

Ich hab mir zum Thema Autofokus nun Gelassenheit verordnet.


Bei mir macht es bei manchen Objektiven auch einen Unterschied, ob ich von Unendlich fokussiere oder von nah. Aber Gelassenheit ist kein schlechter Rat. Meist ist es nicht wirklich schlimm und im Zweifelsfall mach ich halt noch ein Foto...
Der Hauptgrund bei mir für unscharfe Bilder: Zittrige Fingers!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Erstmal ein herzliches Servus mitanand.

Wie man gleich unschwer erkennt, bin ich neu hier und einigermaßen verzweifelt nach Rat und Hilfe suchend. :yessad:

Aber zur Vorgeschichte: ich habe vor etwa 30 Jahren angefangen, zu fotografieren, analog Spiegelreflex (Canon A1) mit riesigem Equipment (Makrofotografie).
Als dann irgendwann die digitalen kamen, hab ich aufgehört. Hatte keine Lust mehr umzusteigen, und das ganze teure Equipment zu verscheuern (da inzwischen wertlos) und die Digitaltechnik damals hat mich nicht vom Hocker gerissen. In den letzten 10 Jahren hat sich aber einiges getan und als ich bei Bekannten und Freunden sah, was da inzwischen geht, hats mich wieder gepackt. Also kaufte ich mir vor einem Jahr eine Panasonic Lumix FZ150 Bridgekamera - DSLR mit Wechselobjektven wollte ich keine mehr - und ich war begeistert. Ich hab noch mit keiner Kamera so tolle und hochauflösende Fotos gemacht. Leider stieß ich bei dem relativ kleinen Sensor speziell bei Nacht- und Schwachlichtaufnahmen (was mein Hauptgebiet werden dürfte) und auch wegen einiger anderer fehlender Features schnell an deren Grenzen. Also hab ich sie kürzlich wieder verkauft und hab mich nun doch für eine digitale DSLR entschieden. Die Qual der Wahl bei all den verschiedenen Modellen und Herstellern die sich da auf dem Markt tummeln!

Schnell merkte ich, daß CNS die drei Platzhirsche am Markt sind, Panasonic führend in einem Nieschensegment (DSLM) und Pentax - ja die gibts auch noch? Damals, als ich anfing, waren Canon und Minolta die Marktführer, dann gab es noch Nikon, Leica und Pentax. Diese zwar nicht so verbreitet, aber wenn man einen Fotograf mit einer Pentax sah, wußte man, der legt wert auf Qualität und individualität und nicht auf Massenware. Soweit meine Erinnerung an damals.

Ich habe nun wochelang Nacht um Nacht verglichen, Testberichte gelesen, Testfotos heruntergeladen und verglichen. Es kristallisierte dann mehr und mehr heraus, daß ich mich in die K5 II verguckt hatte (die K30 hat sogar bessere Testwerte, aber nur weil sie das Rauschen wesentlicher brutaler unterdrückt wie ich auf den Fotos sah). Die K5 II hat all das an Ausstattung, was ich mir erträumte (zB HDR, Mehrfachbelichtung, Intervallbelichtung und nicht zuletzt der ASTROTRACER, ein absolutes Schmankerl für mich, der gerne Nachthimmel fotografiert). Für die Pentax sprach außerdem der Bildstabi in der Kamera, nicht im Objektiv, was im Zusammenhang mit der alten K-Objektiv-Kompatibilität sehr interessante Möglichkeiten verspricht. Als ich die Testfotos mit denen anderer Hersteller verglich, speziell im hohen ISO-Bereich, hatte die K5 II fast immer die Nase vorn was Schärfe und Hell-Dunkel-Kontrast und Grauabstufung angeht. Fast keine der anderen kann da mithalten. Das etwas stärkere Rauschen fand ich auch nicht schlimmer als bei den anderen Modellen und verschmerzbar, da optional individuell unterdrückbar.
Also war die Entscheidung klar: ich bestellte sie vor Ostern zusammen mit dem Kit-Objektiv DA 18-55 WR und dem Sigma 18-250 DC Makro (weil dies in den Testberichten von allen Superzooms mit am besten abschnitt). Mir war aus den ganzen Berichten und Beurteilungen schon klar, daß ich hier keine Wunder erwarten durfte. Aber mir war wichtig, ein Allround Zoom mit möglichst großen Brennweitenbereich zu bekommen, das immer noch passable Aufnahmen macht. Für High-End Fotos kauft man sich dann eben ein teures Objektiv mit der dafür notwendigen Brennweite (bspw für Makros).

Nun gestern nahm ich mir einen Tag Zeit und ging zum Testen in freier Wildbahn. Und was soll ich sagen: die Ergebnisse waren ernüchternd um nicht zu sagen niederschmetternd. In der 25%-Ansicht sind die Fotos auf dem Notebook ja noch betrachtbar, aber als ich in die 100%-Vergrößerung ging, dachte ich mich trifft der Schlag! Kein einziges scharf. Im Vergleich dazu sind die der Panasonic nicht nur um Welten sondern um Universen besser (und das bei 4 MP weniger). Solche Unschärfen und miserablen Auflösungen kenne ich bestenfalls von Smartphone-Aufnahmen.
Ok, ich begann dann natürlich im I-Net zu recherchieren uns las, daß das bei DSLR anscheinend nichts ungewöhnliches ist und dass man die Objektive erst mit der Kamera abstimmen muss. Hab ich heute dann versucht, mit der AF Feinjustierung. Hab alle möglichen Werte durchprobiert -10 war die Untergrenze und brachte nur minimale Verbesserung. Von akzeptabel kann nicht mal im Ansatz die Rede sein.
Auch das hab ich gelesen, daß es nicht selten vorkommt bei der K5 II, daß man es nicht mal mehr durch die Feineinstellung hinkriegt und man die Kamera einschicken muss. Und da beginne ich mich dann doch allmählich zu fragen: soll ich wirklich die vierfache Summe an Geld investiert haben, um dann nicht mal halb sogute Ergebnisse zu erzielen wie mit meiner alten Bridge (eigentlich überhaupt keine akzeptablen)? Und wenn ich mir eine neue Kamera und Objektiv für ein Saugeld kaufe, ist es dann wirklich hinnehmbar, daß es anscheinend nicht der seltene Ausnahmefall sondern eher weitverbreitet scheint, daß man die Kamera erstmal zum Justieren in den Service schicken muss, bevor man mit ihr arbeiten kann? Was ist denn nur aus der altbekannten Marke Pentax geworden? Hängt das vlt damit zusammen, daß sie jetzt Ricoh heisst?
Nee Leute, also das kanns doch wohl nicht sein?! Ich hab gute Lust den ganzen krempel zurück zu schicken, aber dann auf die ganzen Features verzichten, die kein anderer Hersteller bietet? Das täte mir wirklich leid und es wäre wirklich die allerletzte Option. Andererseits bei all den Lieblingsfeatures und -Gimmicks: in erster Linie will man mit so einem Gerät schöne Fotos machen und sich nicht jedesmal ärgern, wenn man die Ergebnisse zu Hause am Fernseher anschaut.
Falls das also mit dem Schärfeproblem doch am Modell liegt, dann werde ich Pentax noch mal eine Chance geben, die K5II zurückschicken und die 250,- mehr in eine K3 investieren. Meine allerletzte Hoffnung. Wenns dann mit der auch nicht anders ist, dann wars das, so leid es mir täte.

Sorry für das Gejammere, aber irgendwie kann ich das einfach nicht glauben und halte das ganze für einen schlechten Traum. Werd morgen also nochmal weiter rumprobieren, auch mit dem Kit-Objektiv. Meine Hoffnung ist ja, daß ich irgendwas übersehen habe und es vlt doch an mir als Neulings-Dummy liegt.

Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 00:01 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Also die K5II ist sicher eine gute Kamera. Es wird dir nichts nützen diese durch eine K3 zu ersetzen.

Es kann vorkommen, dass ein Objektiv nicht richtig justiert ist. Mir ist das bei 20 Objektiven mit AF genau einmal passiert. Dieses eine war soweit daneben dass selbst auf dem Kameradisplay alles unscharf war (war eine sehr hochpreisige Linse). Hast du denn einen einzelnen Fokuspunkt ausgewählt? Hast du ein Stativ benutzt (die Feinjustierung umzustellen ohne Stativ ist eigentlich quatsch)? Hast du der Kamera klare Objekte zum fokussieren gegeben?

Ich verstehe den ersten Frust beim umstieg von einer Bridge zu einer DSLR sehr gut. Die Kamera hat viel mehr einstellmöglichkeiten und diese sollten eigentlich auch genutzt werden. Auch wenn man Automatiken benutzt sollte man wissen was man einstellt und was die Kamera macht.

Wenn du ein Bild betrachtest mit 16 MP bei 100 %, kannst du es nicht vergleichen mit einem Bild mit 20 MP bei 100 %. Das Objektiv muss ja bei den 20 MP mehr leisten und die 100 % beziehen sich ja auf die jeweilige Bildgröße.... Matsch darf trotzdem nicht herauskommen. Hast du denn mal probiert ob du das Bild manuell scharf bekommst? Ein paar Beispielbilder sind auch immer geschickt.

Viele erwarten Wunder von DSLRs. Sie kaufen sich die Kamera, kommen zu unzureichender Qualität/Ergebnis, vergleichen mit der Kompakten und stellen die DSLR in Schrank (habe viele Bekannte die das gemacht haben). Gerade wenn du von den Analogen kommst solltest du wissen, dass Fotografie durchaus Zeit braucht, dass hat sich im Vergleich zu früher nicht geändert (nur die Technik an sich ist eine andere). Man braucht einfach eine Weile um die neue Technik zu überblicken (von den Kameras an sich, über die Bildbearbeitung bis hin zu Farbdarstellung von den Computerbildschirmen....)

Fazit:
Entweder die Objektive sind wirklich nicht richtig jusitert. - Testen (dazu gibts schon sehr viele Threats)
Oder du hast etwas falsch eingestellt. Dann kann ich dir nur empfehlen dich nochmal richtig mit der Kamera auseinander zu setzen (siehe auch das Handbuch).
Die K5II ist eine sehr gute Kamera. Mit einem Update auf die K3 wirst du in diesem Fall nicht glücklicher.


Anhang: Ein Pentax Fotograf ist übrigens immer noch ein Exot. Heutzutage wird man aber eher belechelt. Wenn ich aber einen Canon fotograf mit seinem Riesen-Plastik-Objektiv sehe der milde auf mich herablechelt, streiche ich über mein zartes kleines Limited Objektiv aus Metall und grinse in mich hinein. ')

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7404
Wohnort: bei Köln
Michaöl hat geschrieben:
Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Willkommen hier... :cap:

Ohne Bildbeispiele geht gar nix :ichweisswas: Und die bitte erst mal nur mit dem Pentax Zoom (Stativ, Spiegelvorausloesung, klares AF-Ziel). Das Sigma Zoom kann eine ganz andere Baustelle sein :yessad:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

@traubensaf2: war unglücklich formuliert: die Lumix hat 4 MP weniger aber zeigt bei 100% Vergrößerung 1a Schärfe und Details. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, daß dann eine 100% Vergrößerung bei 16 MP (auch wenn es sich auf die größere Bildgröße bezieht) noch mehr an Details und Schärfe bringt, oder denk ich da verḱehrt?

Und zum Feinjustieren habe ich ein Stativ benutzt, klar. Und heute auch mit Spiegelvorauslösung und Punktfokussierung. Fokussiert habe ich auf den Baum im rechten Drittel des Bildes mit dem Kruzifix daneben

@Heribert
: Guter Tip war das allerdings mit der Spiegelvorauslösung, Auslöseerschütterung hatte ich schon als Einflußgröße befürchtet (gerade beim 250er Tele), dachte aber daß der Bildstabi das abfangen müsste.

Jedenfalls im Anhang die Ergebnisse (bitte alle bei 100% Vergrößerung betrachten): Ich hoffe die Qualität reicht aus, musste alle ziemlich runterskalieren wegen Datenlimit

1) Pentax (Bilder 04-06), Programmautomatik, 200 ISO, größte Brennweite 55mm:
was Schärfe und Details angeht (Gesamtbild, Gras, Äste), kann ich nicht wirklich viel Unterschied ausmachen.

2) Sigma (Bilder 01-03), bei größter Brennweite (250mm), Av f/10:
imho schwierig, hier irgend eines als gut zu befinden.

3) Stein des Anstoßes waren egtl die Beispielbielder Bsp_01 und Bsp_02, die ich mit dem Pentax Objektiv DA 18-55 aufgenommen habe. Auch hier bei Vergößerung auf 100%: nirgendwo wirklich scharfe Details zu erkennen.

Irgendwie sehen alle Fotos bei Vergöeßerung unscharf und verwaschen aus. Vlt hab ich auch einfach zuviel erwartet. Befriedigend find ich jedenfalls kein einziges der Ergebnisse. Zum Vergleich ein Bild mit meiner Bridge bei 5 MP - schaut Euch das mal bei 100% Vergrößerung an.

EDIT: scheint nicht geklappt zu haben mit Upload. Ich versuchs später nochmal.


Zuletzt geändert von Michaöl am Mo 21. Apr 2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Zitat:
Jedenfalls im Anhang die Ergebnisse (bitte alle bei 100% Vergrößerung betrachten): Ich hoffe die Qualität reicht aus, musste alle ziemlich runterskalieren wegen Datenlimit

:geek: ich sehe keine Bilder?? Hat was mit dem upload nicht geklappt?

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Hallo Christiane, nein hat nicht geklappt. Ich versuchs später nochmal, muss jetzt leider los.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Es kommt auch drauf an was man fotografiert, mit den relativ günstigen Zoom Objektiven sehen Bäume und Wiesen schon sehr verwaschen aus in der 100% Ansicht weil die Linsen nicht so eine hohe Auflösung liefern können. Wenn ich aber z.B. mit dem 18-55 Kit, Portraits, einzelne Blüten oder Architektur fotografierte, reicht auch die Schärfe in der 100% Ansicht noch aus.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive selbst testen und vergleichen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Auge86
Antworten: 3
Vielleicht eine Kamera zu meinem Altglas, aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Laura
Antworten: 16
Welche Kamera würdet ihr nicht wieder hergeben?
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Farbgebung der Kamera (!) und ihr Temperaturverhalten
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 5
Passen meine Objektive zu einer Vollformat-Kamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Piepengruen
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz