Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Es ist ein alter und aus Bremen stammender Brauch, dass Männer, die mit 30 Jahren noch nicht verheiratet sind, die Treppen des Bremer Dom fegen müssen. Üblicherweise werden dann von Freunden massenhaft Kronkorken auf die Treppen geschüttet, und es muss so lange gefegt werden, bis der Ledige von einer Frau freigeküsst wird.

Es ist jedesmal ein hübsches Spektakel, und letztens bin ich wieder mal zufällig am Dom vorbei gekommen:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 07:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Wieder etwas dazu gelernt. Deine Bilder sprechen für sich! :thumbup:

Mir fehlt vielleicht noch etwas "Umfeld", also WW dazu.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Es ist ein alter und aus Bremen stammender Brauch, dass Männer, die mit 30 Jahren noch nicht verheiratet sind, die Treppen des Bremer Dom fegen müssen. und es muss so lange gefegt werden, bis der Ledige von einer Frau freigeküsst wird.
... na, das ist ja mal ein Brauch- hoffentlich wird er dann nicht von einer 'Unke' frei_geküsst :rofl:
... schön dokumentiert :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ha, das gefällt mir! Die Bilder sind toll und geben das Geschehen gekonnt wieder. Hannes, der Geschichtenerzähler. :bravo:
Darf man annehmen, dass der Kerl im Bild der einzige Unverheiratete in Bremen ist? :mrgreen:
Ihm wird es aber auch schwer gemacht: Toilettenbürste und ausgefranster Knickbesen ... armer Kerl!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
ist wieder ledig?

:d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schöne Serie :thumbup: ...oh das stammt aus Bremen :kopfkratz: cool, wusste ich noch nicht. :thumbup:
Aber das Freiküssen muss eigentlich durch eine Jungfrau (weshalb auch heutzutage dann oft Kinder zum Einsatz kommen) stattfinden :ja: xd
Bei uns ist es die Rathaustreppe, welche vom Konfetti befreit werden muss. Zuerst gab´s ne Zahnbürste, dann ein Minidekobesen, keine 5cm breit, dann nen kleinen Handfeger usw. :lol:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 18:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Was ein Glück, dass sowas mangels derer die es hätten anzetteln können oder mangels gerade nicht vorhandedem Brauchs an mir vorbei gegangen ist ... :rolleye:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
ErnstK hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Es ist ein alter und aus Bremen stammender Brauch, dass Männer, die mit 30 Jahren noch nicht verheiratet sind, die Treppen des Bremer Dom fegen müssen. und es muss so lange gefegt werden, bis der Ledige von einer Frau freigeküsst wird.
... na, das ist ja mal ein Brauch- hoffentlich wird er dann nicht von einer 'Unke' frei_geküsst :rofl:



... schön dokumentiert :2thumbs:

NG
Ernst




Diesen Brauch gibt es auch bei uns im Muensterland. Hier werden, mangels DOM, die Rathaustreppen gefegt, bis ein Jungfrau (was war das nochmal) ihn freiküsst.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön festgehalten Hannes was es nicht alles gibt kannte ich auch nicht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Jeep hat geschrieben:
sehr schön festgehalten Hannes was es nicht alles gibt kannte ich auch nicht
LG Gerd

Das gibt es hauptsächlich in Norddeutschland, stammt aber ursprünglich aus Bremen und wurde dann von anderen Kommunen kopiert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heringsdorf (Usedom) - immer auf der Suche nach Sonne...
Forum: Reisefotografie
Autor: bonifanz
Antworten: 2
Darum gehts doch immer leider irgendwie, oder?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 11
...und ich dachte immer, Fliegen bringt Spaß...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
Shootingtermin 11.00 Uhr und das Model ist noch nicht fertig
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 11
100 Jahre Pentax
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz