Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 166
Der Arbeitgeber der Herzdame möchte, dass alle im Team ein Foto von sich haben (für Flyer, Website usw.). Da wir Urlaub haben, wenn der Fotograf kommt, durfte ich einwenig Portraits üben. Das Ergebnis hat gefallen, trotzdem hab ich noch ein wenig an den Farben gedreht und dabei ist das hier entsanden. Hab auch das OK bekommen, es mal hier zu zeigen.
Setup: Ich stand auf dem Balkon mit K50 und A50/1.7 bewaffnet, Model stand im Rahmen der Tür zum Balkon und hat sich an einer mit Alu-Folie verkleideten, großen, flachen Ikea-Schale festgehalten. Man muss sich nur zu helfen wissen xd Blitz von hinten auf die Haare hatte ich auch mal ausprobiert, war vom Ergebnis dann aber doch nicht überzeugt (plötzlich wurde es Struwwel-Peter...).

Außerdem hab ich gleich noch ein wenig über Portrait-Retusche in PS gelernt. )

Bild
Datum: 2018-03-17
Uhrzeit: 10:33:43
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Feedback ist willkommen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 15:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 6978
Wohnort: Em Ländle...
Ich bin was Portraits angeht völlig unbedarft. Daher kann ich technisch oder zu “Fehlern“ nichts sagen.
Ich finde das Bild aber einfach gut, es wirkt und gefällt mir.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 15:49 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:26
Beiträge: 160
habe von Portaits auch nicht die dolle Ahnung. Gefällt mir aber. Da gibts nix zu meckern oder zu verbessern

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 5468
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefällt mir auch :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:06
Beiträge: 394
An sich gefällt mir das Bild sehr gut. Bin jetzt auch kein Portrait Spezialist. Es fallen mir aber ein paar Sachen auf, vielleicht liege ich aber auch einfach daneben. Die Haare oben und an der Seite sind mir zu dunkel geraten. Da verschwindet die Struktur. Besonders oben der Übergang vom Haar zum Hintergrund. Die linke (vom Betrachter aus rechte) Wange und darunter auch die Halspartie ist mir ein klein wenig zu hell.

Sonst kann ich nur sagen: Toll was mit einer K-50 so geht. :bravo:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

Immer schön Mensch bleiben!

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:40
Beiträge: 1333
Wohnort: Buttenwiesen
Asphaltmann hat geschrieben:
Ich bin was Portraits angeht völlig unbedarft. Daher kann ich technisch oder zu “Fehlern“ nichts sagen.
Ich finde das Bild aber einfach gut, es wirkt und gefällt mir.


.....bringt dir zwar nichts aber sehe ich genauso.... :thumbup:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 6639
Wohnort: Meckesheim
finde es auch sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 166
Danke für das Lob! Freut mich, dass es auch Außenstehenden gefällt, ich bin da ja ein wenig ... voreingenommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:13
Beiträge: 255
Schönes Bild. Die porträtierte Dame kommt sehr natürlich rüber und technisch finde ich es auch prima umgesetzt.
Musstet ihr euch an irgendwelche Vorgaben vom Arbeitgeber halten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Portrait-MacGyver"
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2057
Für den beschriebenen Einsatzzweck rechne ich mit sehr kleiner Wiedergabegröße.
Wenn man das sonst schöne Foto "klein zoomt", erkennt man leider wirklich die Grenze zwischen Haaren und Hintergrund nicht mehr so dolle.
Das würde ich noch etwas bearbeiten (zB Hintergrund aufhellen).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das "Völki" zur blauen Stunde
Forum: Urban Life
Autor: Vandenburgh
Antworten: 10
Welches Bild ist das "richtige", was sagt Ihr dazu?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
My name is "Wilson"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 19
Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Wieder mal das Makro "aufgeschraubt"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz