Schade, dass nicht so richtig Licht war, um die Soffe zum Leuchten bzw. Durchscheinen zu bringen. #2 gefällt mir ganz gut, bei #8 stören mich die Gondeln.
Ich bin so ein wenig zwiegespalten: Einerseits gefallen mir die Bilder, andererseits ist mir da immer irgendwo zu viel angeschnitten. Mein klarer Favorit ist die Nr.5,
Wie schon gesagt wurde, die Farben könnten etwas mehr leuchten, hängt sicherlich damit zusammen, dass gegen den Himmel und gegen das Licht fotografiert (und hinterher die Tiefen hochgezogen wurden?) Die letzten Aufnahmen sind besser belichtet, hast du da einen Aufhellblitz verwendet?
Es gab zwei Auftritte dieser Truppe ! Bei der ersten war das Wetter diesig und bedeckt. Bei der späteren Vorstellung kam die Sonne raus. Die engen Schnitte habe ich gemacht um die Tänzer vom Hintergrund zu isolieren. Die Aufnahmen mit dem Publikum im Hintergrund gefielen mir nicht.
Ich stelle meine Aufnahmen hier auch ins Forum ein um Kritik zu erfahren. Daher stört mich dein Beitrag nicht, sondern freut mich. Ich habe mir diese Aufnahme exemplarisch noch mal vorgenommen und ein bisschen gedreht. Das Problem liegt an dem fahlen Licht. Wenn man die Aufnahme zu stark aufhellt überstrahlt der Himmel. Zu starke Nachbearbeitung lieht mir aber auch nicht. Dafür habe ich auch keine Zeit !
pid hat geschrieben: Wenn Du nicht so viel Zeit für Nachbearbeitung hast oder aufwenden willst, nimm Dir ein Bild vor, dass so dem Durchschnitt der Aufnahmen entspricht, optimiere es richtig gut und wenn Du in Lightroom arbeitest, kannst Du einfach die angewendeten Veränderung auf die anderen Bilder synchronisieren.
Ich halte es eher so, das eine Spitzenbild rauszusuchen und ggf. zu optimieren. Finde ich hier bei der #2 eigentlich gar nicht nötig - ich mag's als langjähriger Diafotograf eh lieber knapp und kontrastreich belichtet. Es kommt bei der Optimierung ja auch immer daruf an, wofür das Bild verwendet werden soll, ob z.B. für die Betrachtung am Monitor (wieviel Kontrastumfang kann der jeweilige darstellen?), Druck oder Fotodruck.
Kaherdin hat geschrieben:...Ich habe mir diese Aufnahme exemplarisch noch mal vorgenommen und ein bisschen gedreht. Das Problem liegt an dem fahlen Licht. Wenn man die Aufnahme zu stark aufhellt überstrahlt der Himmel.
Super! Für das "bisschen Drehen" (und mehr muss es ja auch meist nicht sein!) ist diese Bearbeitung aber deutlich besser als das erste Bild!
Kaherdin hat geschrieben:Zu starke Nachbearbeitung lieht mir aber auch nicht. Dafür habe ich auch keine Zeit ! ...
Wie oben schon gesagt, meist braucht es nicht sehr viel, um das Bild zu optimieren. Ansonsten verschenkst du viel Potential.