Aktuelle Zeit: Do 4. Jun 2020, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 18:49 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 1316
Hallo,

ich weiß, der Titel klingt ein wenig komisch. Der Hintergrund ist folgender: Ich hatte heute mit meinem Neffen eine recht angeregte Diskussion über fotografische Ausdrucksmöglichkeiten. Kurz und gut lief es schlussendlich darauf hinaus, dass wir uns an ein paar Bildern mit dem allgemeinen Thema "Allerheiligen" versucht haben. Die Portraitfotografie ist ja jetzt nicht wirklich meine Heimat aber das eine oder andere hoffe ich dann doch hier aufgeschnappt zu haben.




Datum: 2017-11-01
Uhrzeit: 14:36:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1



Datum: 2017-11-01
Uhrzeit: 14:40:12
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2



Datum: 2017-11-01
Uhrzeit: 14:42:21
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 3724
Hi Erich

die #2 isses! :2thumbs:

Das find ich echt stark! :bravo:
Die Anderen hätt ich auch nicht so gut hinbekommen!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7751
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, das find ich auch :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 8813
Wohnort: Laatzen
Für mich wäre es die #3. Passt auch von der Bearbeitung her wunderbar zum Wetter. Nur den Bezug zum Titel kriege ich nicht hin - hab's aber auch nicht mit der Religion :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:24
Beiträge: 629
Für mich auch das dritte. Es hat am ehesten den Flair eines zufälligen Schnappschusses, anstatt einer gestellten Situation.

_________________
Ich schreibe! .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 2653
Wohnort: Mainz am Rhein
mir gefällt die 1 am besten. Die anderen beiden würde ich gerne mal in Farbe sehen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8663
hi Erich,....na,...ein bischen fremd gegangen :lol:

...also vom Ergebnis finde ich alle drei gelungen,.....

...die 2 wäre auch mein leichter Favorit :2thumbs:

...ich finde auch die Bea ziemlich passend und gut gelungen :2thumbs: :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2661
Hi,

am stimmigsten (und auch gut) finde ich die #3. Das Bild zeigt Entschlossenheit, Aufbruch. Durch Blick, Mimik, aber auch durch die aus dem Bild rausgewandte Position.
#2 ist nett, der Schulterknopf ist etwas unschön angeschnitten. Sonst hat es für mich nicht viel Aussage. Als Portrait ziemlich gut, aber Zusammen mit der starken #3 fällt es leider ab.
#1 sagt mir im Zusammenhang dieser Serie am wenigsten zu. Es ist von der Bearbeitung her für meinen Geschmack zu kontrastarm, der offene Kragen wirkt unüberlegt, geschlossen kommt der wesentlich besser rüber. Und die Herbstfarbentönung ist hier auch nicht ganz so meins. Sicher subjektiv, und auch nörgeln auf hohem Niveau. Denn eigentlich ist auch dieses gut gelungen.

Die Assoziation zu Allerheiligen bleibt bei mir allerdings auch irgendwo mittendrin stecken...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 10:39 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 1316
Hallo,

wow, mit soviel positiver Resonanz habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Herzlichen Dank an alle Kommentatoren für euere netten Worte

@ Klaus

Was die Religion angeht, halte ich es eher auch mit Ludwig Feuerbach und Karl Marx. Allerheiligen ist das Fest, an dem die Katholiken ihrer toten Anverwandtschaft gedenken und zählt - jedenfalls hier im Woid - zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres. Ziel des "shootings" (wir haben nur ein paar Aufnahmen gemacht, weil der Regen immer stärker wurde und das mit dem "WR" wollte ich dann doch nicht sooo genau wissen) war es, die mit dem Thema "Tod" in diesem Zusammenhang verbundene, ernste Grundstimmung auf die Platte zu kriegen.

@ Dicki

Das tut mir jetzt wirklich leid, ich hätte die Bilder gerne gezeigt, habe aber die Originale versehentlich gelöscht

@ Bernd

" ...,na,...ein bischen fremd gegangen :lol:"

"Ein bißchen bi schadet nie" haben wir früher gesagt. Nee, im Ernst, es hat richtig Spass gemacht, auch mal oberhalb der Bauchlage zu fotografieren.

@ Hildegunst

super, danke, aus Deinem Beitrag konnte ich etwas lernen. Deine Bemerkungen zu dem "Knopf" und zum offenen bzw. geschlossenen Mantel treffen es auf den Punkt. Mein Blick für's Detail ist dadurch, hoffe ich jedenfalls geschärft worden.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Allerheiligen" - Portrait
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 958
Auch mir gefällt das 3. am Besten.
Dadurch, dass die Person nach rechts gerichtet ist und gleichzeitig rechts von der Mitte im Bild ist, entsteht der Eindruck, sie geht weg. Passt zuu Allerheiligen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
"Sit down" in Hochkontrast.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Ist das das "neue/gute" Contemporary von Sigma?
Forum: Kaufberatung
Autor: n8igall
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz