Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10976
jau,...das ist sie allerdings :ja:

und ein bischen Macro ist es schon auch finde ich :mrgreen:

..Scherz beiseite...... :lol:

bei Babys und Männern finde ich das feine Macrolinsen gut funzen.

Wie sehen den Portraits der holden Weiblichkeit aus,.......mögen die Bilder mit der Linse?

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 7944
Makro & Portrait hmmmm. Passt für mich selten zusammen.

Das Bild ist allerdings der schlichte Hammer. Entschuldige die Wortwahl, mir fiel ...

Ich finde Du dürftest noch ein bisschen mehr Bilder zeigen, wäre so ein Wunsch von mir. Mit der Leitax-Option ist das Objektiv schlicht unterrepräsentiert.

Danke für's Zeigen. Mit dem Bild bist Du sicher der Liebling aller Mütter. Sieh zu, dass Dir die Väter nicht die Ausrüstung klauen.

PS: das ist symbolisch. Könnte auch vertauschte Rollen sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 901
Wohnort: Koblenz
Das Makro-Planar ist bei mir die #1 wenns um Portraits geht.
Sehr gute Brennweite und vollkommen offenblendtauglich. Und das Sahne-Bokeh funktioniert auch auf längeren Distanzen.
Das Zeiss war und ist für mich noch nie ein "rassiges" Makro gewesen.

Die wunderbare Welt der Frauen durfte das MP bei mir noch nicht erleben, aber das kommt noch... irgendwann. Ist zumindest eingeplant in "fotografische Motive ToDo". :lol:

Ich bin mal gespannt, wer sich das als erstes mit Leitax umbauen lässt und ich hier Gesellschaft bekomme.


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 901
Wohnort: Koblenz

Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 901
Wohnort: Koblenz

Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10976
Nach über zwei Jahren Ruhe hier,.....mach ich jetzt mal weiter. :mrgreen:

Die Linse hat einen Leitax Umbau von Nikon auf Pentax von mir bekommen,..ist aber ansonsten 100% Baugleich mit der PK Version.
Deswegen gibt es wohl kein Problem wenn ich hier weitermache,...hoffe ich :)

Auch könnte es für andere sicher interessant sein, so für "kleines Geld" an 'ne spannende Linse zu kommen. :mrgreen:
Die Auswahl an 100ern Zeissen mit Nikon Bajonett (ZF1/2) ist üppig und die Linsen befinden sich meistens in einem sehr gepflegten Zustand (meine ist Neuwertig! :mrgreen: )
Die Preise sind auf dem "Papier" meistens schon ordentlich,...werden aber sehr oft deutlich günstiger verkauft. :ja:


War jetzt am letzten Wochenende mit dem Teil an der K1 und K70 unterwegs und habe mich mal ein bischen an das Teil rangeschnuggelt ;)


Beim Handling fällt sofort auf daß die Linse doch sehr schön kompakt baut,trotz einer Offenblende f2 :thumbup:

Die Frontlinse ist auch schon sehr schön nach innen versetzt was eine Nutzung ohne Geli durchaus zuläßt und den Platzbedarf schont :thumbup:

Der Schneckengang läuft wie erwartet mit einer sehr schönen Dämpfung,sehr exakt und weich,...Spaßfaktor 100%

Der Schneckengang hat für meine Verhältnisse eine gute Übersetzung von 360 grad.Reicht mir auch für flotteres Fotografieren. :thumbup:
(Mein Leica APO Macro100mm hat 720 grad,...da geht auf die Schnelle nicht viel,und war neben der f2 ein weiterer Grund warum ich das Zeiss mal probieren wollte :lol: )

Das Fokussieren über den Sucher geht aufgrund der sehr guten Auflösung und feinem Mikrokontrast ebenfalls wie erwartet sehr gut :thumbup:

So viel mal zu meinen ersten Eindrücken übers Handling.


Fotografiert habe ich mit der Linse ohne besonderes Testprogramm,....so wie ich halt normal unterwegs bin,..und gut.

Beim Fotografieren selber hatte ich ein gutes Gefühl mit der Linse,und die Justierung der Linse hat auch sehr gut gepaßt.Das Teil auf Unendlich gestellt und dann ist "alles" scharf.
Ich mag es wenn 'ne Linse so paßt,...bei Nachtfotografie ist es dann kein Streß mit scharfstellen bei weitläufigen Fotos.


Zu Hause am Rechner wurde es dann spannend,...."Butter bei die Fische" sozusagen :mrgreen:

...und so auch gleich zum blödsten Thema bei der Linse,.....ich wußte schon das die Linse CA's macht,
...auch mein Vorgänger hier hat dazu ja schon was geschrieben und man sieht es auch an den Bildern..........aaaaber,.....
...ich würd' mal sagen das die Linse das Lila (und Grüne) Monster von Zeiss ist :lol: ,...das FA 77 läßt grüßen :ja:
...die Ca's sind nicht nur offen ein Problem :nono:,...erst abgeblendet auf f4 fängt es an zu passen :ja: (speziell bei Fotos im Morgentau mit Sonne wirds ernst)

...mann muß also bei der Bea schon etwas mehrtun,...das mal so als negativer Punkt welcher bei der Linse für mich dasteht.


...zum positiven Teil :lol:

...also kurz gesagt,....bin ich ansonsten sehr angetan von der Abbildungsleistung :ja:

Farben- Mikrokontrast-Schärfe ist alles richtig gut,das was man von so einer Linse mit dem Namen auch erwartet.

jetzt mal ein paar Macros




...f2

#1
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:28:25
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70



f2

#2
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:24:41
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70



f2.8

#3
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:17:36
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f5.6

#4
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:39:38
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f4

#5
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:01:34
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70



f3.5

#6
Datum: 2019-08-09
Uhrzeit: 08:40:39
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 200mm / F2.5 – Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 7
Schneeflocken-Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 30
MC Soligor C/D Wide-Auto 1:2.8 / 28 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 7
Pentax F/FA 50mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 37
Pentax DA* 60-250mm / F4,0 IF SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: sir-fog
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz