Aktuelle Zeit: So 28. Feb 2021, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hallihallo, nachdem hier der Lens Club mal wieder aufgeräumt wurde stelle ich das Objektiv nochmal kurz vor.
Bei meinem Objektiv handelt es sich um das Carl Zeiss Distagon 2.8/ 21mm ZF.2 T* für Nikon. Die Version mit Pentaxanschluss ist nirgendwo mehr zu bekommen und wird whs wie ein Schatz gehortet. Deshalb habe ich den Nikon Anschluss mit Hilfe eines Leitax Adapters an PK adaptiert. Dadurch kann man es einfach an Pentaxkameras verwenden, da es als manuelles Objektiv erkannt wird. Als Brennweite gebe ich immer 20mm an, weil man keine 21mm auswählen kann.
Die Verarbeitung ist erstklassig, selbst die Streulichtblende ist aus Metall und rastet traumhaft am Objektiv ein. Der Fokusring läuft butterweich und endet exakt bei unendlich, sehr praktisch für Sternaufnahmen!
Beim Blendenring habe ich die Feststellposition bei Blende 22 deaktiviert. Diese würde an Nikon dafür sorgen, dass das Objektiv in einer Art A-Stellung ist. Das nervt mich aber nur und bringt an der K1 nix, deswegen habe ich die Arretierung entfernt.

Wenn Fragen bestehen einfach fragen oder eine PN an mich ;)

Genug gelabert, dann zeige ich mal ein paar meiner ersten Testschüsse mit dem Objektiv. 2 und 3 sind bei Offenblende aufgenommen...



#1
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/10s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-1


#2
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-1


#3
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-1

Fortsetzung folgt...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 9366
Hallo,...Gratuliere!!!

Es "zeisst" das Teil,..... im positivsten Sinne! :ja:

Frage;

hat das Leitax Bajonett ohne Probleme gepaßt?...mitgelieferte Schrauben?,...läuft das Leitax Bajonett absolut sauber auf dem Cam Bajonett?

...hatte bei meinem Zeiss 135er APO Umbau etwas Probleme in dieser Richtung,....bei zwei!!! Bajonetten!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich ab mich einfach nur an die Anleitung gehalten und vorsichtigst die 2mm abgeteilt, das Bajonett selbst läuft sauber und rastet auch schön sanft ein, ich muss aber auch zugeben dass ich da nicht unbedingt deine Erfahrung habe um das zu beurteilen...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Gleich mal noch 3 weitere. Ich mag die Farbwiedergabe dieses Objektivs!
Die Bilder kennen manche vllt schon aus "Linsensuppe mit Farbeinlage", aber zum Füllen des Lens Clubs stell ich sie einfach nochmal rein...
@ErnstK: gib den Objektiven doch nochmal ne Chance, ich freue mich über Gesellschaft hier :)


Datum: 2016-11-23
Uhrzeit: 07:02:05
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 21mm
Blende: f11
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Datum: 2016-11-23
Uhrzeit: 07:11:41
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 21mm
Blende: f11
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Datum: 2016-11-23
Uhrzeit: 07:24:02
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 21mm
Blende: f11
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
[] []



Zuletzt geändert von chruztoph am Fr 9. Dez 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Dann mache ich mal weiter. Auch bereits bekannte Bilder.
Sterne bei Offenblende, auch hier ist anzumerken, die Bilder sind bei Offenblende aufgenommen. Mit dem Lensprofile in Lightroom ist die Vignettierung super zu beseitigen. Und ich betone mal wieder die Randschärfe, die ist einfach gut, ich kenne ja nur mein 15er Limited und das konnte diese Randschärfe nicht mal bei Blende 11 erreichen...
Ich weiß schon dass Schärfe nicht alles ist, aber es macht schon Spaß ein Objektiv zu haben bei dem man technisch saubere Bilder garantieren kann.



Datum: 2016-11-29
Uhrzeit: 20:46:21
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 21mm
Blende: f2.8
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Datum: 2016-11-29
Uhrzeit: 21:01:39
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 21mm
Blende: f2.8
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Q 02 Standard Zoom 5-15mm / F2.8-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00062
Antworten: 35
Pentax M 28mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 6
Tokina SL 400mm / F5.6 SD - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 9
Pentax FA 80-320mm / F4.5-5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: harryg
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz