Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Ok,...hab' mich jetzt doch durchgerungen für das Apo Sonnar nen LC aufzumachen. :lol:

Eigentlich hab' ich ja ein ziemliches Faible für die Leica Linsen,aber mit der Einführung des Leitax Bajonetts für Nikon F und Zeiss ZF2 Linsen,war die Versuchung sofort da

mich mal bei Zeiss zu bedienen.

Vorgeschichte:

Da ich gerade zu dieser Zeit auch ein 135er Walli zum Testen bekommen hatte und mir die Brennweite in Verbindung mit der Naheinstellgrenze sehr paßte und auch die hervorragende

Bildquali des Walli mich überzeugte war klar das ich in dieser Ecke zuschlagen werde.Bei Leica hatte ich nix passendes (und bezahlbares!!!) in diesem Qualibereich gefunden.

Leica R APO Linsen aus der letzten Generation muß man mit Schubkarren voll Goldbarren bezahlen :lol: ,...aber ich schweife schon wieder :ugly: ab

Jedenfalls wurde mir just zu dieser Zeit das 135er Zeiss APO von einem Freund zum Checken angeboten,...da konnte ich nicht nein sagen und habe es ausprobiert.

Was soll ich sagen,...... :rolleye: ,...drei Tage haben gereicht,......ich habe es mir dann für einen guten Preis neu gekauft :lol:



Der Umbau mit dem Leitax Bajonett sollte kein Problem sein,es war zu der Zeit gerade schon verfügbar.

Es war dann prinzipiell auch kein großes Problem,bis auf die noch nicht mitgeschickten längeren Schrauben fürs Bajonett :ugly: Das ist nicht wirklich ein großes Problem.

nur etwas mehr Arbeit für mich :ja: Ich habe die Sacklöcher im Leitax Bajonett um die ca 0.7mm Auflagemaß tiefer gebohrt und konnte nun die orginal Schrauben wieder

ohne Probleme verwenden.Der restliche Umbau ist easy und funzt auch beim 135er wie bei anderen ZF Linsen wie auf der Leitax Seite beschrieben!Die Schrauben sind mittlerweile

sicher verfügbar und es dürfte kein Problem mehr geben.



Wie läuft das Zeiss an der K1 oder K5iis oder K70?

Kurze Antwort,....Genial!!!! :lol:


Etwas genauer:

Es gibt wie bei allen solchen Umbauten KEINE Springblende!,..das mal vorne weg für Neueinsteiger in das Kapitel "adaptierte Linsen" :mrgreen:


Ansonsten ist der AV oder M Modus verfügbar.Im AV Modus habe ich an keiner Cam Schwierigkeiten mit der Belichtung festgestellt,..alles gut!

Das Handling speziell an der K1 ist für mich perfekt!die Linse und die Cam sind gleichwertige Kollegen und harmonieren von der Balance und der Anfassquali Perfekt für mich.

Muß aber dazu sagen das ich fast auschließlich mit eher schweren Objektiven unterwegs bin, und auch die Trägheit dieser Kombis sehr schätze.

Das die Linse von der Haptik her ein Traum ist,möchte ich mal noch erwähnen :ja: ,....normal ist sowas Vergnügungssteuerpflichtig,.... und steht sehr guten Leica oder alten,

hervorragenden Takumaren in nix nach :ja: Die dazugehörende Geli ist selbsverständlich aus Metall und rastet am Bajonett auf eine Art und weise ein, welche heut zu Tage sicher

eher selten ist,das mal noch so am Rande :mrgreen:



Als kleinen Kritikpunkt (wenn man's so nennen kann) wäre die Auskleidung der Geli zu nennen.Es ist ein schwarzer,samtartiger Bezug welcher innen aufgebracht ist.Optisch auf jeden Fall optimal um

Reflexionen innerhal der Geli zu vermeiden,......aaaaber er saugt förmlich Fussel,Pollen und sonstiges Kleinzeug an :ugly:

...und das Reinigen ist fast unmöglich, oder artet in absolut nervige Arbeit aus! Also wenn jemand hier seeeehr empfindlich ist, dann hat er ein Problem :lol: !

Ein weiterer Punkt welcher nicht ganz optimal ist,ist der Blendenring,welcher sehr dicht an der Cam sitzt und etwas spitze Finger braucht um ihn zu bedienen.

Damit wäre ich mit meiner Kritik an dem Teil durch :lol: ,......die restlichen 100 Seiten erzähle ich jetzt nur noch positives :lol: ,.......keine Angst,..war nur ein Scherz :mrgreen:



Tja,...jetzt zum eigentlichen!,....die Bildquali!

Um es vorweg zu nehmen,...keine Worte für die optische Leistung dieses Glases............

Im Netz findet Ihr jede Menge darüber,...und ich kann selbst die frohlockendsten Artikel nur unterschreiben!

Es war für mich in den ersten Tagen als ich es neu hatte schwer zu sagen was ich von dem Teil halten sollte,..klingt bestimmt komisch,...aber ich war von meinen Leicas schon verwöhnt

was Bildanmutung und Quali anging.Mein 100er Macro Elmarit ist ne wirklich fantastische Linse und auch mein anderes "Geraffel" ist kein Schrott.

Aber das Teil liefert sowas von "anderst" ab,...ich brauchte Wochen um zu verstehen wie ich mit dem "zuviel" von allem umgehen sollte :ja:

Die Linse ist von der Konstruktion,..der Rechnung,..dem Material auf dem aktuellsten Stand, was halt im Topsegment so geht.

Meine alten Linsen sind da mehrere Generationen davon entfernt,...und können nur in Teilbereichen etwas mithalten.Aber selbst bei der Bildanmutung ist das Zeiss weit von "kalt" oder "technisch"

entfernt. Seit ich begriffen habe wie es geht mit dem Teil liefert es mir nur noch feinstes Material an den Sensor.Ich denke es wird vielen so gehen welche mit dem Teil konfrontiert werden,

und nicht nur Gläser aus der absoluten Topliga gewöhnt sind :lol:

Das gesammte Pfund welches die Linse bei mir liefert, ist auf einem Niveau welches mich nicht im Ansatz an irgendwelche Testcharts oder sowas denken läßt, es ist sowas von wurscht!

Uff,...seid froh das ich den LC erst jetzt nach einem Jahr aufgemacht habe,...sonst würde ich gar kein Ende mit meiner Lobhudelei finden :lol: :ja:

Andereseits ist es auch ein gewisser Garant das meine Aussagen doch auf einer gewissen Praxis beruhen,da ich die Linse so gut wie immer dabei habe und schon tausende Fotos in allen

möglichen und unmöglichen Situationen damit seit einem Jahr gemacht habe.



Was kann man machen mit dem Teil?,.......alles für was die Brennweite geht,....und noch ein bischen mehr :lol:

Völlig egal ob Nah oder Fern, ob Offenblende oder f13,...alles absolut "Kinnlade runterfall"

Im Morgengrauen Tierchen oder Landschaft mit wenig Iso fotografieren,....kein Problem ,..Blende auf und druff!,...das paßt schon!

Im Nahbereich als "Pseudo Maco" ist sie mit 135mm und 80cm Naheinstellung schon ganz gut aufgestellt :ja: ...die überragende Bildquali macht den Rest :mrgreen:

In Verbinung mit Zwischenringen ein fast vollwertiges 1:1 Macro,.....Verluste?,... :ka:

Gegenlicht und sonstige Schweinerein verdaut das Teil sehr gut.Es ist mir aber auch schon durchaus gelungen im Gegenlicht etwas CA zu erzeugen(offen),aber sehr selten und man muß schon absolut verrückte Sachen machen.

Noch ein Wort zum manuellen Fokussieren.

Ich arbeite immer Manuell und habe schon etwas Übung darin,aber auch hier ist das Sucherbild sowas von klar und die Fokusebene ebenso sowas von klar zu sehen das es auch für ungeübte null

Problem darstellen sollte.Im LiveView ist bei eingeschaltetem Fokuspeaking das peaking so stark wie ich es bei keiner anderen Linse bisher gesehen habe,was ein Luxus!

In Verbindung mit dem 1.4 TK,..ein 200er f2.8 mit 80cm Naheinstellung und null für mich sichtbarem Verlust,...auch Offen!!!

Der Fokussierring läuft extrem geschmeidig und ist von der Übersetzung her sehr gut für alles mögliche geeignet.Er ist lang genug um im Macrobereich extrem genau und fein fokussieren zu können,

und andererseit kurz genug um auch Libellen im Flug oder bewegliche Ziele verfolgen und treffen zu können.Auch hier von mir volle Punktzahl :lol:

So langsam wirds echt peinlich,..aber ich habe keine Kritikpunkte mehr.Sorry :lol:

...ach ja,...bei Kritik,...vieleicht der Preis :rofl: :rofl: :rofl:

Nachdem mit der Milvus Serie die Nachfolger der Classic Serie auf dem Markt sind,...sind die Preise aus meiner Sicht auf ein Niveau gesunken welchen ich in anbetracht der Leistung und Verarbeitung

des Objektives als mehr wie preiswert ansehen würde.

Wenn ich aktuelle Preise für Pentax FA Limiteds anschaue dann schon zweimal!!! die kosten gleich viel :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: (sorry, aber der Seitenhieb mußte sein :cheers: )

Ein Samyang kostet etwa die hälfte bis ein drittel,...das ist nicht zu unterbieten und so gesehen 'ne Frechheit :ja:

...aber im direkten Vergleich waren für mich die Mehrkosten voll in Ordnung.Den Punkt muß jeder für sich selbst entscheiden :ja:

Jetzt nach einem Jahr mit dem Teil bin ich immer noch rundum glücklich mit dem Kauf.

Allgemein hoffe ich das meine doch sehr persöhnliche Sicht der Dinge auch hier im LC in Ordnung geht.

Aber technische Daten und sonstige Tests gibts von dem Ding zu hauf im Netz.Ich denke das man mit meiner persöhnlichen Beurteilung sich zumindest ein grobes Bild machen kann,

und doch einige meine Aktivitäten und Bilder aus dem Forum kennen,was ein Einschätzen auch noch etwas erleichtert.



OK,.....hier mal ein paar Bilder von dem Ding ,...inklusiv Staubflumsel,...Highend Werbebilder gibts im Netz,...die Flumsel sind schneller wie ich :mrgreen:


Die Einzelteile

#1



,,,an der Cam :mrgreen:

#2




...der Blendenring für die spitzen Finger!

#3




...voll ausgefahren,...kein IF :clap: :2thumbs:

#4



...mit Geli,....seht Ihr die Fussel in der Geli :ugly: :lol:

#5





..ja klar,..Bilder brauchts auch noch :mrgreen:

..hab' mir natürlich schon ein bischen Gedanken gemacht was ich hier einstelle,...und habe mich erstmal für kleine Häppchen entschieden :lol:

...hier alles mit WoW Bokehbildern zuzuknallen wäre zwar einfach,...aber auch etwas platt.

...ich fang mal etwas nüchtern an :ugly:

Es ist ein Bild welches ich im März von meinem Aussichtspunkt am Höchsten ,über den Bodensee aufgenommen habe.
Das Licht an dem Morgen war zu dem Zeitpunkt sehr ausgewogen.Es ging wunderbar ohne Verlaufsfilter und anschließenden "Bearbeitungsorgien".

Ich habe das Bild mit PS aufgenommen und in DCU in ein Tiff (240mb!!!) umgewandelt.Anschließend das Tiff in C1 entwickelt.
Die Entwicklung in C1 habe ich speziell für den LC gemacht.
Sie ist nur im WA etwas optimiert, hat ne kleine Prise Klarheit und Struktur bekommen und der Kontrast ist um einen Tick (-5) zurückgenommen!
Ebenso habe ich die Sättigung um nen Ticken zurück genommen.Anschließend als JPG exportiert und in Gimp verkleinert auf Forumsformat.

Ich seht zuerst das Gesamtbild,..und drunter einige 100% Ausschnitte aus links oben,..mitte oben,..rechts oben,...ebenso drei aus der Mitte,..und drei aus dem unteren Teil des Bildes.

Die Entfernung zu den Bergen im Hintergrund ist etwa 50-70km,..die leichte Nebelschicht auf dem See und in den Niederungen zeigt in den 100% Auschnitten sehr schön wie das Objektiv
da hindurch geht und noch ein erstaunliches Kontrasverhalten zeigt( auf diese Distanz!!!).Ebenso der Blick auf die 100%Ausschnitte der Berge.
Die Ausschnitte aus dem unteren Teil des Bildes zeigen die Quali ohne Nebel und zu welcher Auflösung das Objektiv fähig ist.

Ich habe die Auschnitte NICHT extra mit Klarheit,Struktur oder anderen Werkzeugen behandelt,..ihr seht es so Roh wie es mir nur möglich war in diesem Format. ')


das Gesamtbild


#6



...100%oben links,...achtet mal auf die Kontraste in dem Schnee,.....auf 50KM

#7




...100%oben mitte

#8




...100%oben rechts

#9




...100%mitte links

#10




...mitte mitte :mrgreen:

#11




...mitte rechts

#12



...unten links

#13




...unten mitte

#14




...unten rechts

#15


...ich hoffe es ist nicht zu unspektakulär was ich als erstes gezeigt habe :ja:


....Fragen oder sonstiges was zum Objektiv gehört ist auch in Lensclubs erlaubt,...also kein Problem,...kann ja auch sein das ich noch einiges vergessen habe zu erwähnen :ja:

...ansonsten könnt Ihr mir jederzeit ne Pin schicken ..... :mrgreen:

...und bin auch wirklich gespannt ob ich hier alleine bleibe :lol:

...werde den LC so nach und nach ergänzen :ja:

neste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
So wie Du das Objektiv benutzt, müsstest Du doch ab und an in die Situation kommen, dass Du gerne etwas Zusatzlicht (e.g. Blitz) bei offener Blende und kurzen Verschlusszeiten (kürzer als die Synchronzeit) hättest. Wie machst Du das mit dem Zeiss? Reflektor? Stroboskob? Kann mir nicht vorstellen, dass Du dann ND Filter draufschraubst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Martin,...

...muß Dir ganz ehrlich gestehen das ich zwar schon öfters in dieser Lage war,...aber es hat bisher auch immer sehr gut ohne gefunzt. :lol:

...deine Frage ist aber sehr berechtigt und eine Lösung mit Strobo könnte ich mir evtl schon vorstellen.Zur Not nen ND Filter wäre auch nicht sooo voll daneben.


...ich muß Dir ehrlich gestehen das mich das Objektiv in vielerlei Hinsicht ganz schön versaut hat,...außer bei Nacht/Landschaftsaufnahmen war es so gut wie nie auf 'nem Stativ :oops: :mrgreen:

...meine ganze art zu fotografieren hat sich mit dem Ding geändert,...ich mache so gut wie alles aus der Hand , und die Blenden sind mindestens 1-2 Stufen offener als ich es mich mit anderen ...Objektiven ...getraut hätte :ja: wenn der Fokus sitzt geht fast alles mit dem Teil :ja: ,...ist mir absolut schleierhaft was die Zeiss Leute da gebaut haben :rolleye:


...hätte ich oben in meiner Schreibe auch noch aufführen können(müssen),...das Teil manipuliert den Fotografen :ja: :lol:

...danke für die Frage, war mehr wie korrekt! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:
[...] das Teil manipuliert den Fotografen :ja: :lol: [...]


Das befürchte ich. Ist bei sehr guten Objektiven halt so, dass es die Sichtweise des Fotografen ändert. Auf jeden Fall freue ich mich auf Bilder.

Weisst Du, für welchen Bereich das Objektiv konstruiert wurde? Nah-, Mittel- oder Fern-Bereich? Die meisten Allrounder sind ja für den Mittelbereich optimiert.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Martin,...also ich kann Dir leider nicht genau sagen ob das bei dem Teil auch so ist.

Es ist mir in keinster Weise etwas aufgefallen das ich Schärfe oder Kontrastverlust in einem bestimmten Bereich habe.

Das Ding ist "Klinge" von Anschlag zu Anschlag :ja: :mrgreen:

Beim 100er Leica Apo kann ich sicher sagen das ein wesentlicher Teil des Hirnschmalzes und der Materialien, darauf verwendet wurde, ein Macro Objektiv zu bauen welches auch bei

Bildern auf große Distanz absolut 100% Leistung bringt,..und das tut es auch :ja:

Ich würde darauf wetten das diese Vorgabe auch für das Zeiss im Lastenheft stand.Jedenfalls sehen die Ergebnisse aus meiner Sicht danach aus :ja:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Mach hier mal wieder was rein,...hat sich ja einiges angesammelt :lol:

...heute in einer Anwendung welche einer meiner Hauptgründe war die Linse zu erwerben.

...als Insekten,...Libellen,....oder halt Kleinkramshooter.

...die Verwendung des Pentax 1.4TK in Verbindung mit der Linse ist schlichtweg genial.

...Lichtstärke 2.8 mit TK!,...Offen scharf und schon sehr sauber in der Abbildung,...ist es auch sehr gut möglich bei wenig Licht früh Morgens ohne mega ISO's zu shooten.

...200mm Brennweite sind ein toller Kompromiss für sowas auch in Bezug auf die nötigen Haltezeiten.Da gehts auch schon Freihand mit aller Flexibilität die bei sowas kein Nachteil ist :)


Blende f2.0

#15





f2.8

#16





f2.8

#17





f2.8

#18





f2.8

#19





f2.0

#20





f2.0

#21


f4.5

#22





f2.8

#23





f4

#24


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Tja wenn Du es schreibst schon aber jetzt wenn man es sieht.rr werden Schlicht unbeschreiblich. Ich vermute trotzdem, Objektiv hin oder her, solche Bilder werden den meisten von uns verwehrt bleiben. Umso schöner, dass wir sie bei Dir schauen dürfen.

Mich würden noch Nahaufnahmen bei geschlossener Blende interessieren. Auch wenn der Hintergrund dann nicht so schön ist.

PS Für den Lensclub wären die Parameter schön, wenn sie unten dran hingen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 20. Jul 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss 135/f2 APO Sonnar
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
....Danke,..und das mit dem Preis ist relativ,...wenn ich sehe was das Ding liefert und was es auf dem Gebrauchtmarkt kostet.....

...Sorry wegen den Exifs,..ich hab's schlichtweg vergessen,..klar is ja LC :klatsch:

...ich werde bei nächster Gelegenheit an die geschlossene Blende für Dich denken Martin :ja:

...mal sehen ob's schon quitscht wenn ich abblende :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...mal noch ein bischen Kleinkram


f2.5

#25
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 12:56:26
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.8

#26
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 13:04:44
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2

#27
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 08:07:23
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2

#28
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 08:05:28
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2

#29
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 11:48:26
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2.8

#30
Datum: 2017-06-23
Uhrzeit: 07:55:31
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2.8

#31
Datum: 2017-06-30
Uhrzeit: 09:41:07
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2,5

#32
Datum: 2017-06-30
Uhrzeit: 09:58:34
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





f2.8

#33
Datum: 2017-06-30
Uhrzeit: 09:10:50
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...noch 'n bischen Kleinkram rumliegen,

...das nächste mal gibts dann mal ne andere Baustelle, :lol:


f3.5

#34
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 12:57:33
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.5

#35
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 11:37:47
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.5

#36
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 13:13:37
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.0

#37
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 10:08:03
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.0

#38
Datum: 2017-06-23
Uhrzeit: 06:12:57
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 560
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.8

#39
Datum: 2017-06-23
Uhrzeit: 08:54:39
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.8

#40
Datum: 2017-06-23
Uhrzeit: 08:45:15
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




f2.0

#41
Datum: 2017-06-23
Uhrzeit: 09:00:33
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 16-50mm und 50-135mm beide 2,8 als Ersatz für FB
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Zeiss ZF nach PK Adaptierung am Horizont: Leitax
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 88
Das Zeiss Macro Planar 100f2 an der K70.....kleiner Anhang..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Pentax DA HD 35mm / F2.8 Macro Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Bastiabe
Antworten: 61
Pentax A* 135mm / F1.8 - war mal Lens Club
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz