Aktuelle Zeit: Mi 15. Jul 2020, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 20:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 9360
Wohnort: Umeå (Schweden)
So, heute war endlich einmal einigermaßen ordentliches Wetter. Also bin ich mit dem guten Stück zu einem Felsen in der Nähe unseres Hauses gegangen und hab eine halbe Stunde die davor und darauf wachsenden Moose bzw. deren Samenkapseln abgelichtet. Im Nachhinein finde ich, ich hätte das Stativ mitnehmen sollen, aber ich war zu faul. Sämtliche Bilder mit der Entfernungseinstellung im Anschlag, also Maßstab 1:1. Bis auf das erste sind die Bilder außerdem noch beschnitten, da die Protagonisten wirklich winzig waren. (Die rechte Samenkapsel in den letzten beiden ist z.B. von der Basis bis zur äußersten Spitze 2 mm groß.)

Die K-5 zeigt übrigens bei Offenblende f/2,4 statt f/2,5 an, was dann natürlich auch so in den Exifs steht. Wenn ich etwas Negatives über das Objektiv sagen soll: Das Teil wird durch Abblenden einfach nicht schärfer. :mrgreen: Und das Bokeh? Na, seht selbst.

Weitere Bilder werden natürlich nach und nach kommen.


#1 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/180s ISO: 200


#2 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/180s ISO: 140


#3 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 560


#4 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 400


#5 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 280


#6 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 280


#7 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/90s ISO: 1100

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 20:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16584
Wohnort: Bremen
Boah, das hat sich aber rentiert, der Kauf!
Und so wie es ausschaut, steht es dem Pentax 200Makro in nichts nach, außer dass es weniger Brennweite hat.
Hammerbilder, v. a. das Letzte!
Und zum Bokeh muss man nichts sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:01
Beiträge: 1367
Die ersten Eindrücke gefallen mir sehr gut ! :2thumbs:
Das Bokeh ist sehr angenehm !
Ich bin sehr auf weitere Aufnahmen gespannt !
Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10682
Wohnort: Meckesheim
Bild 7 is einfach der Hammer Frank :clap: :clap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 00:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 9360
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke für die Blumen. Ich reiche die Hälfte ans Objektiv weiter. ;) Ich war ja immer von meinem Tamron begeistert und bin es noch, aber das hier ist wirklich nochmal eine andere Hausnummer.

Übrigens, gefällt euch die #7 besser als die #6? Ich selbst bin mir da etwas unschlüssig, aber jedenfalls gefallen mir diese beiden auch am besten.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 11:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
Ranitomeya hat geschrieben:
Danke für die Blumen. Ich reiche die Hälfte ans Objektiv weiter. ;) Ich war ja immer von meinem Tamron begeistert und bin es noch, aber das hier ist wirklich nochmal eine andere Hausnummer.

Übrigens, gefällt euch die #7 besser als die #6? Ich selbst bin mir da etwas unschlüssig, aber jedenfalls gefallen mir diese beiden auch am besten.


:bravo:

Eigentlich die 6, weil die minimale Schärfe-Ebene hier eine ganz zauberhafte Wirkung vermittelt. Leider stört mich der etwas pflatschige Blendenfleck links oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 9360
Wohnort: Umeå (Schweden)
Bin heute nochmal kurz mit Stativ draußen gewesen, um einen dieser Minifußbälle (2-3 mm Durchmesser) mit etwas passenderer Blende aufzunehmen.



Blende: F/8 Belichtungsdauer: 0,7s ISO: 100

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
:geek:




:hat:
Hut ab!!!
Top-Bilder

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10369
Na Frank, das scheint sich ja gelohnt zu haben! Glückwunsch zur Wunschlinse - natürlich interessieren mich auch Ergebnisse bei Blende 22

Angus

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10857
Wohnort: Hessen
klasse, danke fürs zeigen :thumbup:
ich finde schon, daß das Abblenden sich positiv ausgewirkt hat !

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 200mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 10
Tamron SP AF 90mm / F2,8 Di MACRO - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: jokele
Antworten: 107
Pentax F 1.7x AF Adapter - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 33
Voigtländer APO-LANTHAR 90mm/F3.5 SL P-KA
Forum: Objektive
Autor: 100030
Antworten: 12
Lensbaby Velvet 85mm / F1.8 - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: RSP
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz