Das hier noch niemand dieses Objektiv hat/hatte...
Ich hab's kürzlich in Topzustand, gebraucht in einem Forum erworben.
Neben der OVP war auch eine Garantiekarte dabei, sowie ein kleiner Zettel, dass die Garantieabwicklung ab dem 1. April 1998 ein neuer Tokina Servicepartner übernimmt.
Also gehe ich davon aus, dass mein Exemplar irgendwann in den späten 90ern hergestellt wurde. Ist also fast schon Neuware

Größenvergleich: (v.l.) Sigma 70-300 DG OS, Tamron 70-200/2.8, Tokina SL 400 SD
Zum Objektiv selber gibt's nicht viel zu sagen.
Es ist, wie die Bezeichnung vermuten lässt, eine Festbrennweite mit 400mm und f5.6 .
Es hat ein P/KA Bajonett, also mit A-Kontakten, was das arbeiten damit ein wenig erleichtert.
Es ist das Nachfolgemodell des Tokina RMC 400/5.6 und hat wohl im Zuge dessen auch den Zusatz
SD bekommen, was bei Tokina für 'Super Low Dispersion' Glaselemente steht und etwas die Neigung zu CAs hemmen sollte (was es aber nicht wirklich tut^^).
CAs sind also recht ausgeprägt, was vor allem an modernen Bildsensoren auffällt. Auf Film ist das evtl. nicht so stark sichtbar.
Die optische Qualität soll lt. Berichten im Netz auf dem Niveau der AT-X Version mit AF liegen, was ich aber nicht überprüfen kann.
Der Fokusring fasst sich gut an, dreht sich satt, hat einen ausreichenden Weg und ist deshalb relativ leicht und treffsicher zu fokusieren.
Mit knapp unter 1Kg ist es kein Leichtgewicht und wohl auch deshalb und aufgrund der Baulänge von knapp über 27cm mit ausgefahrener GeLi, kommt es mit einer kleinen Stativschelle, welche sich auch drehen lässt.
Es ist auch nicht soo besonders oft zu finden, jedenfalls ist mir auf der Suche nach einem Tele nur diese eine Exemplar aus der Suchmaschine gehüpft.
Die AT-X Version mit AF gibts häufiger, die ist dann aber verständlicher Weise auch deutlich teurer.
Trotzdem empfehle ich es gerne weiter, denn die Leistung ist Ok.
Technische Daten:Brennweite: 400mm
Anschluss: P/KA
Bauweise: 8 Linsen in 5 Gruppen
Fokus: Hinterlinsenfokussierung, Manuell
Maximale Blende: F5.6
Minimale Blende: F32
Blendenlamellen: 8
Nahgrenze: 4m (VIER METER!!!!!)
Filtergewinde: 72mm
Gewicht: 980g
Besonderheiten: Ausziehbare GeLi (Alu), (abnehmbare) Stativschelle
Persönliche Einschätzung:
Durchwachsen! Bei gutem Licht (was hier aufgrund der Wettersituation nicht vorhanden ist!), lässt sich sicher das ein oder andere gute Foto rausholen. Aber das war bei der Anfangslichtstärke eh nicht anders zu erwarten.
Stativ ist schon fast Pflicht, bei 400mm sieht man seinen eigenen eingebauten Wackeldackel nämlich schon ganz gut durch den Sucher zappeln.
Zum Glück hat Pentax unseren Kameras einen Stabi verpasst.
Anbei noch ein wenig künstlerisches Indoor-Stativ-Testfoto bei f8....
Die Strukturen des Drucks werden, wenn auch etwas weich, aufgelöst. Immerhin. Wobei ich sagen muss, dass der Druck auf diesem Teil auch nicht besonder scharf ist und vielleicht lag der Fokus auch nicht ganz genau. Ist nicht so einfach, weder im Sucher noch per LiveView.
Datum: 2017-09-18
Uhrzeit: 18:03:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Crop aus dem ersten Bild:
Datum: 2017-09-18