Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:57
Beiträge: 294
Wohnort: Hameln
Habe dieses Objektiv letztes Jahr bei ebay erworben, zusammen mit einem 4er Pack relativ nutzloser Filter für einen wie ich finde Spitzenpreis von 20€ zzgl. Versand.
Das manuelle Schiebezoom fühlt sich sehr gut an, alles lässt sich mit einem satten Widerstand bewegen und meiner Meinung nach ist es schon offen sehr gut zu gebrauchen. Auch der Pseudo Makromodus ist gut zu gebrauchen, in Verbindung mit Zwischenringen auch gut benutzbar, siehe das Bild vom Batteriegriff.

Genug geschwafelt, jetzt gibts Bilder und wenn wir mit dem Umzug durch sind, mache ich noch eins von der Linse.


Datum: 2011-10-22
Uhrzeit: 12:27:24
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 20:41:56
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 20:45:37
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Datum: 2012-03-16
Uhrzeit: 23:59:52
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß
Bastian

Knipsbilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 19:39 
Offline

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:02
Beiträge: 1
jo :thumbup: schöne Aufnahmen! Sieht nach einer sauberen Optik aus: scharfes Bild, keine erkennbaren Verzerrungen am Rand. Wobei Farberzeugung bei digitalen Kams ja primär vom CCD und der Kamera-"Logik" abhängen, da wird dann zusammen mit der weiteren Verarbeitungskette in der Kamera eine Menge verstärkt, gefiltert, berechnet ...berechnet, geglättet und "gezaubert"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 19:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
Hi,
ich bin gerade auf das gleiche Objektiv aufmerksam geworden und war mit unscvhlüssig, was ich davon halten soll. Ich habe eine K50 und es würde mich interessieren, ob das da auch passt. Ich finde auch die Blendwerte mit 3,5-4,5 bei einer Brennweite von 35-105mm gar nicht so schlecht im direkten Vergleich mit anderen Objektiven die wesentlich teurer sind. Zugegeben, es gibt wohl Objektive mit besserer Lichtstärke, aber man sollte auch mal sehen, was die Teile kosten, wenn die bei der Brennweite einen Blendwert von 2,8 haben...Meine Frag zu dem Objektiv wäre, wie nah kann man denn an Objekte heran gehen? Mindestabstand?

Gruß
Thore


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 11:40 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 13:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Wobei Farberzeugung bei digitalen Kams ja primär vom CCD und der Kamera-"Logik" abhängen, da wird dann zusammen mit der weiteren Verarbeitungskette in der Kamera eine Menge verstärkt, gefiltert, berechnet ...berechnet, geglättet und "gezaubert"


ein klares NEIN wenn man in RAW fotografiert. Und einen CCD wirst du in den gängigen (Foto) Kameras nicht finden ;)

Zitat:
Meine Frag zu dem Objektiv wäre, wie nah kann man denn an Objekte heran gehen? Mindestabstand?


Ja, wenn dort ein Pentax K Bajonett dran ist, passt es an deine Cam. Hier findest du prinzipiell solche angaben:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... 3-rmc.html

leider nicht denn min. Fokus. Aber Abbildungsmaßstab 1:4 sollte dir ja schon helfen.

Prinzipiell gilt im Lens Club: Bilder und Lob/Kritik zu diesen, aber keine Diskussion oder Fragen.

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 19:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
Hallo Marcel,

sorry, daß wusste ich leider nicht, daß im Lens Club keine Diskussion, bzw. Fragen erlaubt sind. Bin erst seit ein paar Tagen hier. Trotzdem Danke für die Info, daß das Objektiv passt.
LG
Thore


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 13:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9107
Wohnort: Hessen
@Thore:
Um das zu präzisieren schaust Du am besten nach.
Bitte auch keine Motivbeiträge, also Lobhudelei, sondern nur Objektivbeiträge.
Zu Letzteren hören natürlich auch die Nahgrenze, Abbildungsmaßstab, Bokeh und auch Schärfe, etc.
Da wir schließlich im LC Bilder sehen möchten, ist es einfach klasse, wenn es schnell mit Bildern weiter geht.
Übrigens ist der Text in Beiträgen mit Bildern immer frei!

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax non-smc 28-80mm / F3.5-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 13
Super-Takumar 85mm / F1.9 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Christian_G
Antworten: 3
Vivitar (Kiron) 70-210mm / F3,5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Snapshot
Antworten: 4
Pentax A 50mm / F2.8 Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: HaDi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz