Moin.
Da ich ja anscheinend noch der Einzige mit dem Objektiv in dieser geselligen Runde bin, möcht ich es kurz vorstellen.
Gebaut wie ein Panzer. Das ist wohl das Erste, was einem auffällt. Vollständig aus Alu und weiteren Metallen gefertigt wirkt es, als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Selbst die Streulichtblende ist aus Metall. Die Haptik beeindruckt mich jeden Tag wieder, an dem ich es nutze. Zoom- und Fokusring sind butterweich gedämpft. Und obwohl nicht gerade zierlich ist, ist es doch schlanker und 200 Gramm leichter, als das FA* 80-200mm.
Die Anmutung setzt sich bei der Technik fort. Sobald der Autofokus meiner K-3 loslegt, weiß ich, was Sache ist.

Die Rotationskräfte der bewegten Masse sind deutlich zu spüren und das starten und stoppen des AF wird immer von einem dezenten Ruck begleitet. So spart man sich den AF-Lock-Piepser der Kamera.

Aber es lohnt sich, denn der AF ist verdammt schnell und sitzt zusammen mit der K-3 auf den Punkt.
Die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut. Die Bilder, die es abliefert, haben definitiv einen eigenen Charakter. Etwas kühler als z. B. das FA*, dafür sehr klar mit natürlichen Farben.
Und jetzt lass ich Bilder sprechen.

