Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Moin.

Da ich ja anscheinend noch der Einzige mit dem Objektiv in dieser geselligen Runde bin, möcht ich es kurz vorstellen.

Gebaut wie ein Panzer. Das ist wohl das Erste, was einem auffällt. Vollständig aus Alu und weiteren Metallen gefertigt wirkt es, als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Selbst die Streulichtblende ist aus Metall. Die Haptik beeindruckt mich jeden Tag wieder, an dem ich es nutze. Zoom- und Fokusring sind butterweich gedämpft. Und obwohl nicht gerade zierlich ist, ist es doch schlanker und 200 Gramm leichter, als das FA* 80-200mm.
Die Anmutung setzt sich bei der Technik fort. Sobald der Autofokus meiner K-3 loslegt, weiß ich, was Sache ist. :mrgreen: Die Rotationskräfte der bewegten Masse sind deutlich zu spüren und das starten und stoppen des AF wird immer von einem dezenten Ruck begleitet. So spart man sich den AF-Lock-Piepser der Kamera. ;) Aber es lohnt sich, denn der AF ist verdammt schnell und sitzt zusammen mit der K-3 auf den Punkt.

Die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut. Die Bilder, die es abliefert, haben definitiv einen eigenen Charakter. Etwas kühler als z. B. das FA*, dafür sehr klar mit natürlichen Farben.

Und jetzt lass ich Bilder sprechen. ;)

Bild

Bild

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Zuletzt geändert von sag am So 26. Jan 2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Die ersten Bilder mit dem Objektiv und meiner damals noch neuen K-5.

Bild
Datum: 2013-02-02, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/2000s, Brennweite: 200mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-02-02, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/500s, Brennweite: 200mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Bild
Datum: 2013-02-02, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/180s, Brennweite: 130mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-02-02, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/30s, Brennweite: 80mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-02-02, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/8s, Brennweite: 80mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Bild
Datum: 2013-10-26, Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 80mm, ISO: 1600, Kamera: PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-10-26, Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/180s, Brennweite: 200mm, ISO: 3200, Kamera: PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-10-26, Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 95mm, ISO: 800, Kamera: PENTAX K-5

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Für Entfernungsportraits übrigens auch blendend geeignet. ;)

Bild
Datum: 2012-12-25, Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/180s, Brennweite: 200mm, ISO: 3200, Kamera: PENTAX K-5, geblitzt

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
:thumbup: selten ein schöneres Gerät gesehen + farbe und schärfe scheinen auch zu stimmen + aber woher kommt dieses grau...fte bokeh? :d&w: + hätte es dennoch gerne in meiner Sammlung + Gruß, Felix

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
leffi4 hat geschrieben:
aber woher kommt dieses grau...fte bokeh? :d&w:

Hi Felix,

ich vermute, es lag an mir. Ich hab da schon mal was im zu geschrieben.
Es ist manchmal etwas zickig... aber das Bokeh ist mir nach den Entenbildern nicht mehr untergekommen. Es hat wohl eine Weile gedauert, bis wir uns aneinander gewöhnt hatten. Aber seit dem verstehen wir uns blendend. :cheers: xd

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 18-55 mm / F3,5-5,6 AL II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Ralf_F
Antworten: 34
Pentax DA* 11-18mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: klabö
Antworten: 117
Pentax D-FA HD* 85 mm / F1.4 SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: groucho
Antworten: 62
Pentax F 80-200 mm / 4.7-5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Knipsoline
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz