Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Auf der Suche nach einer leichteren Alternative für die Tage, an denen ich keine Lust habe, das Pentax FA* 80-200/2.8 zu schleppen, bin ich auf das Tokina AF 745 70-210mm/F4.5 gestoßen.
Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck, bis auf Blenden- und Zoomring scheint es nur aus Metall und Glas zu bestehen. Dennoch ist es nicht zu schwer.
Der AF scheint recht flott zu sein, und wenn er sitzt, dann ist das Objektiv auch offen schon gut brauchbar. Ab F 6.3 hat es eine schöne Schärfe. Besorgen muss ich mir eine Gegenlichtblende, insbesondere offen fehlt es mitunter ein bisschen an Kontrast. Zudem scheint sich zu bestätigen, was ich irgendwo schon über das Teil gelesen hatte: Oberhalb von 190-200mm baut die Schärfe spürbar ab. Zum Bokeh kann ich noch nicht viel sagen, ich werde versuchen, hier demnächst ein paar aussagekräftigere Bilder einzustellen. Heute hatte ich es erstmalig für ein paar Bilder bei einem Arbeitstermin am Tag der offenen Tür im Verteidigungsministerium auf der K-1.

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 16:55:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 16:57:04
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 11:26:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 103mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 11:27:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 118mm
KB-Format entsprechend: 118mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 12:09:58
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2016-08-28
Uhrzeit: 14:23:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Ich möchte euch dieses etwas seltene Telezoom vorstellen. Man findet recht wenig Angaben für diese doch recht interresante Linse. Ich habe es gebraucht, als niedrigstelliger Einstieg in den Telebereich gekauft.

Produziert wurde es am Anfang der 90er Jahre und ist für das KB Format gerechnet. Es hat eine durchgehende Anfangsblende von f/4.5, was das Objektiv von den üblichen Einsteigerzooms in diesem Brennweitenbereich etwas abhebt. Es ist trotzdem kompakt, aber noch aus Metall gefertigt und wirkt haptisch sehr wertig.
Der Autofokus ist ziemlich flink, man merkt es aber dass das Objektiv für Autofokus konstruiert war, der manuelle Fokusring ist klein und glatt. Frontelement dreht sich beim Fokussieren. Es ist ein Innenzoom, d.h. die Tubuslänge ändert sich nicht. Das Objektiv hat einen Blendenring mit A-Stellung.

Weitere Daten:
Filterdurchmesser: Ø55mm
Gewicht: 632g
Größe (ØxL): 129mm x 70mm
Naheinstellgrenze: ca. 1,50 m
Blendenlamellen: 7

Hier ist schon mal ein Bild vom Objektiv:



...oder noch eins, auf schwarz:



Ich finde die Abbildungsleistung ganz in Ordnung, ist es kontrastreich und produziert schöne Farben. Bei Offenblende ist es vielleicht etwas weich und sind Farbsäume sichtbar (Beispiele habe ich allerdings noch nicht mitgebracht).

Ich bin noch definitiv beim testen und üben. Hier sind trotzdem ein paar Testbilder.



Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Hier ist ein Mond-Versuch, 100% Crop:


Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden

Datum: 2017-03-02
Uhrzeit: 08:57:28
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2017-03-10
Uhrzeit: 18:50:57
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA 50mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 60
Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: klabö
Antworten: 58
Ricoh GR III (18.3mm / F2.8) - "Lens Club"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Heribert
Antworten: 210
Tokina 135mm f2.8 Unendlich ist irgendwie... endlich.?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Groovling
Antworten: 19
Tokina 2.8/80-200 AT-X PRO defekt
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz