Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Revan hat geschrieben:
Hallo,
ich denke die Linse ist besser als ihr Ruf. Das Tamron war meine "Kit-Linse“ und für den Anfang ganz gut, man kann sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Brennweiten einem liegen und wohin die Reise gehen soll. Man kann das Objektiv aber auch nicht mit Festbrennweiten oder hochwertigen Zooms vergleichen. Dafür ist es aber auch sehr Preiswert.

hier ein paar Beispiele unserer Island Reise 2015 (Alles in Lightroom entwickelt, bei #3 war ein Variabeler ND Filter drauf und die #9 ist aus 2 Blichtungen in PS überblendet)


Die Ergebnisse sind wirklich mehr als gut. Vor allem bei der Skalierung fürs Zeigen im Weg sieht man kaum Schwächen. Bei großformatigen Ausdrucken sieht das vielleicht anders aus, aber macht man das? Das ist die Frage. Ich hatte letztens auch das Pentax-Kit-Objektiv im Einsatz, weil mein "besseres" (Sigma 17-50mm f2.8) zur Justage weg war. Wenn man drauf achtet, es entsprechend abzublenden, kommen auch da wirklich sehr brauchbare Bilder raus. Randunschärfe und bei 18mm insgesamt nicht die beste Qualität muss man hinnehmen. Aber grundsätzlich können auch mit günstigen Objektiven echt gute Ergebnisse erzielt werden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei großformatigen Ausdrucken sieht das vielleicht anders aus, aber macht man das?

Die #3 hängt bei mir in 100x70 cm als Hartschaumdruck. Bei normalem Betrachtungsabstand kann man da nicht meckern :).
Bei 100% sieht man natürlich deutliche Unterschiede und man sollte die CA´s per Software entfernen und etwas beherzter nachschärfen :mrgreen:

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8639
Wohnort: in Flagranti
Von allen meiner Suppenzooms war das "kurze" Tamron am wenigsten gut. Trotzdem war es für meine erste USA Reise mit Pentax die "Allzweckwaffe" - nur das A15mm war noch dabei. Kurze Zeit später habe ich das 18-200 gegen das 18-250 getauscht - Letzteres hat besonders im Telebereich deutlich mehr an Schärfe zu bieten.
Bild
Datum: 2007-10-23 Uhrzeit: 19:31:50 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 18mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#1

Bild
Datum: 2007-10-23 Uhrzeit: 19:49:49 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 68mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#2

Bild
Datum: 2007-10-23 Uhrzeit: 20:28:16 Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 40mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#3


Datum: 2007-10-26 Uhrzeit: 05:32:47 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 30s Brennweite: 18mm ISO: 800 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
[klick == Big] #4

Bild
Datum: 2008-01-19 Uhrzeit: 15:57:51 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 200mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#5

Bild
Datum: 2008-01-19 Uhrzeit: 16:21:40 Blende: F/9 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 200mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#6

Bild
Datum: 2008-01-19 Uhrzeit: 16:29:32 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 200mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#7


Datum: 2008-01-19 Uhrzeit: 16:36:46 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 200mm ISO: 100 Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
[klick == Big] #8

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron SP 28-80mm 1:3.5-4.2 CF MACRO und K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FHM
Antworten: 8
Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR - Unscharf
Forum: Objektive
Autor: ospreyx22
Antworten: 6
Sigma 24-70mm F2.8 EX DG Aspherical DF - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz