Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Sigma 18-50/2.8-4.5, weil ich einen Ersatz für meine, mich nervende(!) WR Kitlinse brauchte.
Die hat zwar WR, aber das wars auch schon. AF Laut, AF trifft wenn er Lust hat...mal fokusiert das Teil auch garnicht. Entweder defekt, oder es ist einfach so übel.
Das alles jedenfalls, kann das Sigma alles schon sehr viel besser und vor allem deutlich weniger geräuschvoll.
Offenblende ist durchaus vorzeigbar. Leider hat's nur f2.8 von 18-22mm, aber dafür ist es recht günstig (~200EUR)
Die Verarbeitung ist gut, es fasst sich auch gut an. Zudem ist es nicht nur ein IF, sondern auch beim Zoomen bleibt die Baulänge unverändert.
Den OS hätte es m.M.n. für Pentax nicht gebraucht, aber ok, ist halt dabei. Ich nutze stattdessen lieber den onboard Stabi meiner Kamera.
Der AF wird von einem Micro HSM Motörchen angetrieben. Kein Geschwindigkeitswunder, aber ziemlich Treffsicher wie ich finde und allemal besser als die Kitlinse.
Das der Autofokus, HSM typisch, erst ab der K100D Super genutzt werden kann, sei nur am Rande erwähnt.
War gestern mit der Linse in Essen auf der Motorshow unterwegs.
Hier mal ein paar Eindrücke...
Datum: 2013-12-03
Uhrzeit: 15:33:57
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
Datum: 2013-12-03