Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 20:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
@Gerd und Florian: In hatte ich die Linse auch dabei - und extra für den Event gekauft. Für mich hat sich das gelohnt :ja:
@pid
Für Dich hier jetzt die Original JPGs wie aus der Kamera:
Bild

Bild

Bild

Bild
und als Extra-Service noch Nr. 1 und Nr. 3 in voller Auflösung für kurze Zeit auf meiner Home-Page:
Hinweis 1: Der Fokus lag auf den beiden Pelikanen am linken Rand ...
Hinweis 3: Das Foto wurde von einem mit ca. 20mph fahrenden Boot aus gemacht ...
Imho sind die Unterschiede nicht soooo gravierend. Die Lichtsituation war wirklich so - ich hatte definitiv auch keinen Polfilter montiert.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 23:59 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Klaus hat geschrieben:
@pid
Für Dich hier jetzt die Original JPGs wie aus der Kamera:
Imho sind die Unterschiede nicht soooo gravierend.


Ich mag diese lieber. Die Kontraste passen deutlich besser. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Hallo Pid,

ja, ich befürchte, da sind Deine Ansprüche ein wenig zu hoch. Zum einen ist der Tiefenschärfebereich bei F4.5 und 25m Abstand nur 50cm - das legt das Boot in 1/10s zurück (bei F5.6 sind das auch nur 70cm). Wenn sich das Tier auch noch bewegt, wird es noch schwieriger. Dazu schaukelt das Boot - leider unvermeidbar. Die Vibrationen des Motors waren auch zu spüren, daher habe ich auch kein Stativ oder Einbein benutzt.
Der Schwachpunkt ist nicht die Schärfe, es ist eher das etwas harsche Bokeh.
Hier mal mein Standard Schärfe Test. Kamera auf Stativ, Spiegel-Vorauslösung mit Funk, 4m Abstand zur Klinkerwand. Zuerst im Live View fokussiert. Bitte beachten: Der Schärfentiefebereich beträgt bei dieser Konfiguration nur 1,13cm (!) - ich weiss gar nicht, ob die Stellschraube für den AF so fein eingestellt werden kann ...
Bild
Datum: 2013-02-09
Uhrzeit: 09:18:15
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1
Und so sieht das Zentrum und die Ecken vom JPG Bild aus.
Bild

Nächste Fokussierung über den "normalen" AF, Bedingungen wie zuvor:
Bild
Datum: 2013-02-09
Uhrzeit: 09:19:50
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2
Zum Schluss wird der Abstand auf 8m erhöht und noch ein Bild gemacht.
Bild
Datum: 2013-02-09
Uhrzeit: 09:20:44
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3
Da die Bilder in der Verkleinerung alle perfekt aussehen, gibt es die Originale noch auf meiner Web-Site - wieder für kurze Zeit.
, so wie es aus der Kamera kam
, so wie mein Standard RAW -> JPG Algorithmus aussieht
, so wie es aus der Kamera kam
, so wie es aus der Kamera kam
Bei diesem Test schneidet mein FA31 bei F4.0 etwas besser ab, aber bei F2.0 erkennbar schlechter. Mein DA300 liegt bei F4 auch weiter hinten - und das wird durch Abblenden nicht mehr viel besser ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 13:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
hallo pid,
es gibt hier viele Fotos von mir, bei denen auch ein Crop dabei ist. Für Dich herausgesucht als Beispiel mit Einstellung auf Unendlich: und mit dem Nah-Bereich .
Ansonsten einmal den durchgehen, da sind auch viele Crops dabei. Zusammen mit der sind das für mich die besten Gelegenheiten, diese Linse spazieren zu führen.

Die Alternative wäre für mich eine Canon mit derem 500'er gewesen - das Objektiv ist vom Bokeh weitaus besser und der AF der Canon ist auch treffsicherer. Dafür hätte ich dann aber eine 5-stellige Summe auf den Tisch legen müssen - das ist bei mir für das Hobby nicht drin. Ausserdem mag mir Canon von der Haptik nicht zu gefallen - die schnuckelige K5 ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit zwei verschiedenen Kamera-Gehäusen herumzurennen (ich war ein Jahr lang mit der K7 und der Kx parallel unterwegs) ist überhaupt nicht mein Ding, ständig drücke ich die falschen Knöpfe und dann ist es für das EINE Bild zu spät. So mache ich die meisten Bilder in RAW, hole aus den 14 Bit noch etwas mehr Schärfe und Dynamik heraus und kann ggf. das Bokeh durch den Unschärfe-Verlaufsfilter etwas abmildern. Für gesparte 6,5k€ sicherlich keine Zumutung ...

Heute bin ich noch einmal los und habe bewusst die Belichtungszeit sehr kurz eingestellt. Meist 1/1000s und kürzer. Auch wenn ich kein Stativ dabei hatte, die Bilder sind um einiges schärfer.
BTW., wer sagt eigentlich, dass das 500'er nur für "Fernblicke" genutzt werden sollte?
Links: Bearbeitetes Bild nach meinem Standard Workflow, rechts das Original JPG aus der Kamera, bewusst 1 Stufe unterbelichtet.
Bild Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:30:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Dazu wieder einmal für kurze Zeit die beiden Bilder in voller Auflösung von meiner Website:

Zum Thema Bokeh habe ich heute auch ein paar Probe-Bilder gemacht, die kommen in den nächsten Tagen. Bis auf wenige Ausnahmen bin ich ganz angenehm überrascht ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 23:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
So, hier nun ein paar Bilder zum Thema Bokeh.
Der hintere Schwan ist schon relativ weich, nur an der harten Kante zum Hintergrund wirkt es unruhig - aber für mich noch akzeptabel.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:21:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1
Das Vordergrund Bokeh ist ihmo etwas dezenter und unauffälliger.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:23:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2
Noch ein Beispiel für das Hintergrund Bokeh - ich finde, es liegt auf Level des Bigma.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:25:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3
Ist der Hintergrund deutlich weiter weg oder das Objekt relativ nahe, so belohnt die große Blendenöffnung mit einem sehr weichen Hintergrund.
Das Motiv habe ich sowohl mit dem DA300 als auch mit dem Bigma geschossen; die Qualität war massiv abgefallen zu dem Bild vom Sigma 500. Sowohl Kontrast als auch Schärfe sind hier weit überlegen. Die Struktur des Schnabels als auch das rose-farbene im Auge sind deutlich zu erkennen; der Höcker wird in seiner Struktur sauber aufgelöst (bzw. ich konnte die Information noch aus dem 14 Bit Bild heraus holen, wo bei den beiden anderen Linsen nichts mehr kommt).
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:30:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4
Hier nun ein Beispiel, bei dem mir das Bokeh nicht so gefällt. Ich finde es zwar nicht zum Kotzen (wie das Bläshuhn), aber doll ist etwas Anderes.
Dafür kann ich die einzelnen Federn des anthrazit-farbenen Bläshuhns selbst im Gegenlicht noch auflösen. Auch das war mit dem DA300 bzw. Bigma keine Option.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:34:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5
Das Vordergrund Bokeh weiss wieder etwas angenehmer zu gefallen ...
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:34:12
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6
aber wenn das Motiv im Hintergrund nicht ganz so hart zur Sonne steht, ist es auch weniger harsch. Auch bei diesem Bild bitte ich die saubere Auflösung der Feder zu beachten ...
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:34:14
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7
Noch ein Bokeh Beispiel, diesmal mit sehr hartem Kontrast. Es könnte schlimmer aussehen ...
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:44:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#8
Befindet sich der Hintergrund sehr weit entfernt, so ist das Bokeh weniger problematisch.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:46:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#9

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 23:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
und nun noch ein richtiges Negativ Beispiel zum Thema Bokeh, bei dem ich normalerweise den Reparatur-Pinsel angesetzt hätte. Die beiden Drähte gehen ja gar nicht, grausam! Bild
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:08:56
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#10
Wenn der Zaun ausreichend weit weg ist, geht es wieder. Hier stört mich allerdings der Vordergrund; der Schnee versaut ein besseres Bild ...
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:09:15
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#11
... was bei diesem Bild weitaus weniger stört.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:11:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#12
und so geht es dann wieder. Aber diese Serie zeigt, was man wohl eher vermeiden sollte, wenn das Bild zu den Besseren gezählt werden soll.
Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 08:12:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#13

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 13:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Nach dem vielen Gemecker mal wieder eine Sternstunde der Linse. Zuerst das Bild als Ganzes. Der Fischadler sass auf einer Baumspitze und ich habe durch das Geäst ihn anvisiert. Durch Blende F5 werden die ganzen Zweige davor in sanfte Unschärfe gezogen, links sind noch welche zu sehen, die weiter hinten ins Bild ragen. Das Bild ist JPG aus der Kamera, unbearbeitet (daher wie von mir gewohnt auch etwas zu dunkel).
Bild
Datum: 2013-01-25
Uhrzeit: 15:57:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Nun von dem Kopf und Fisch ein Ausschnitt. Wenn ich nicht wüßte, dass Fischadler keine Augenwimpern haben, hätte ich gesagt, die könnte ich sehen. So sind es wohl Kopffedern.
Bild

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 13:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Nach dem grausamen Bokeh hier mal ein Musterbeispiel für ein weiches Bokeh, was durchaus auch mit dieser Linse geht. Hängt vom Motiv und dem Abstand des Hintergrundes vom scharfen Vordergrund ab. Das Weidenkätzchen war fast an der Naheinstellgrenze, der Hintergrund >50m entfernt. Bei Blende 5 ein Heimspiel für das Sigma :wink:

Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:41:29
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

So gut gelingt das mit der Situation meist nicht, aber auch beim nervösen Eis ist das noch auszuhalten.
Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:40:28
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Das Wasser im Hintergrund ist da schon etwas dankbarer. Nett ist auf jeden Fall, wie der Schwan sich langsam ins Wasser "tastet" ...
Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:40:42
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:40:42
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

Hier einmal ein Beispiel, warum eine Festbrennweite auch Nachteile hat. Der Flügel war einfach nicht mehr mit drauf zu bekommen - das Sigma Zoom hätte da besser gepasst.
Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:40:21
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Gerade aus dem Florida Thread rausgeflogen:
Bild
Datum: 2013-01-25
Uhrzeit: 15:48:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 20:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Grandiose Bilder, Klaus. Meine Fresse....

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC 67 MACRO 100mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6
Pentax DA HD 16-85mm / F3.5-5.6 ED DC WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pirat_82
Antworten: 207
FA Objektiv ohne AF Option auf K3
Forum: Technische Probleme
Autor: YellowSnow
Antworten: 6
Neuer Blitz von Sigma ohne Pentax.
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Meyer Optik Görlitz Trioplan 50mm F2.8 II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ischmi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz