Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Alle Bilder mit Offenblende (F4.5) und Freihand (bzw. auf den Boden aufgelegt).
Unsere Gartenamsel reisst den Schnabel auf, um bessere Kühlung zu haben - gesehen von unserer Terrasse und aus dem Stand fotografiert.

#1 [klick == Big] Bild ohne Konverter, digital 1,25x vergrößert

Beim nächsten Bild liege ich auf dem Bauch und die Kameralinse klebt auf der Grasnarbe

#2 [klick == Big]Bild ohne Konverter, digital 1,25x vergrößert

Ich habe die Amsel gebeten, so zu bleiben und habe den Sigma 2x Konverter geholt und dazwischen geschaltet (zu 1m Brennweite)

#3 [klick == Big] 1000mm Brennweite

Auch unter der Rhododendron im Halbschatten ist es einfach zu heiss

#4 [klick == Big] 1000mm Brennweite

Hektisch schaut sie nach links oder rechts

#5 [klick == Big] 1000mm Brennweite

immer auf der Suche nach ein wenig Kühlung,

#6 [klick == Big] 1000mm Brennweite

Dann legt sie den Kopf schräg und schaut mich böse an - als wenn ich für die Hitze verantwortlich wäre (okay, ist unfair, ich hatte kurz vorher ein Eis in der Hand :oops: )

#7 [klick == Big] 1000mm Brennweite

Crop aus dem Bild zuvor - beim Draufklicken gibt es ein 1:1, da könnt ihr dem Vogel tief in den Schnabel schauen ...

#8

Dann schaut die Amsel zur Seite ...

#9 [klick == Big] 1000mm Brennweite

... und kippt fast um vor Hitze :yessad:

#10 [klick == Big] 1000mm Brennweite

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ist schon beeindruckend. Ich denke bei solchen Bildern immer wieder an die leidigen Diskussionen bezüglich der Smartphones ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
Da hätte ich auch noch ein Beispiel (ungecroppt)

Datum: 2019-06-05
Uhrzeit: 10:58:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 500mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Klaus hat geschrieben:
Crop aus dem Bild zuvor - beim Draufklicken gibt es ein 1:1

so auch hier:

Datum: 2019-06-05
Uhrzeit: 10:58:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 500mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
Hoffentlich ist die Gartenamsel während der Portraitsitzung nicht gänzlich verdurstet . . . 8-) ')

Sehr schön detailreiche Bilder bei Offenbarende . . .
Deshalb hatte ich mit Interesse die Bilder angesehen.
Der Verlust an Detailauflösung ist bei Verlängerung mit dem Sigma APO 2XTelekonverter auf den K1-/K1 Mark II-Sensoren ist sichtbar aber durchaus noch verkraftbar.
Die Grenzen der Detaildarstellung des Objektives sowie besonders der optischen Kombi mit Sigma APO 2X TK sind erst bei Vergrößerung auf 100% deutlich herausgestellt und man ist nur heimlich froh, das wenigstens der Sensor der eigenen K1 dafür gut ist. :thumbup:

Ein Freund fotografiert seit Jahren für den NaBu am Reinickendorfer Schäfersee seit längerem eifrig die dort fast schon mehr als zutraulichen
Rothals- & Rotbrusttaucher während der Balz, Brut und Aufzucht der Jungen mit seiner APS-C DSLR EOS 80D mit extremer Pixeldichte.
Als Pixelpeeper absolut verliebt in feinste Gefieder-und Flaum-Details ist er froh um sein nagelneues Sigma 500mm / F4.0 DG HSM II
und hat nur Schwierigkeiten bei F4,0 auch mit seinem AF irgendeine Schärfe zu finden und aufzuzeichnen.
Er erreicht ohnehin damit erst bei F5.6 das APOgäum seiner Linienauflösung und arbeitet immer mit dieser Blende.
Er benutzt bei dem starken Crop an seiner Kamera von 1,6X gelegentlich den Sigma APO 1,4X TK und zeigt mir bei Begegnungen am Ufer
stets stolz seine neuesten Bildergebnisse auf seinem Kamera-Display.
Wobei es ihm natürlich auch um den Bildinhalt beim Fütterungsgeschehen usw. geht,
vor allem aber um Detaildarstellung bei maximaler Display-Lupenvergrößerung die er angeblich nur mit seiner teuren Neuanschaffung so da hinkriegt, obwohl ich ihm das womöglich doch ja preiswertere Sigma APO 500mm/ F4.5 DG natürlich aber das mit HSM für seine DSLR empfohlen hatte.

_________________
Licht & Schatten verstehen . . .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
f7.1 hat geschrieben:
Hoffentlich ist die Gartenamsel während der Portraitsitzung nicht gänzlich verdurstet . . . 8-) ')
Nee, ist sie nicht - wir haben zwei Vogeltränken im Garten.
Heute habe ich die Anforderung noch etwas erhöht und die KP (statt der K1) für eine ähnliche Situation genutzt.
1000mm, F5, 1/640s

[klick == BIG] #1
1000mm, F5, 1/640s


[klick == BIG] #2
1000mm, F5, 1/640s


[klick == BIG] #3
1000mm, F5, 1/200s
Aus dem Bild für die Pixelpeeler zwei Crops - zuerst der Kopf. Hier ist die Auflösung durch die JPG Kompromierung begrenzt, denn ...

[klick == 1:1] #3a
... der Ausschnitt mit den Federn zeigt die Moire Strukturen - hier ist vermutlich die Auflösung der Optik besser als die der Kamera (hier: die 24MPixel an der KP)

[klick == 1:1] #3b


[klick == BIG] #4
1000mm, F6.3, 1/125s


[klick == BIG] #5
1000mm, F6.3, 1/100s


[klick == BIG] #6
1000mm, F6.3, 1/100s


[klick == BIG] #7
1000mm, F6.3, 1/125s


[klick == BIG] #8
1000mm, F6.3, 1/100s

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Noch ein Beispül dieser Kombi (KP und 2x Konverter am 500'ter)

[klick == 1:1] mit KP und Sigma 500 F4.5 mit Sigma 2x Konverter (1000mm, F5.6, 1/50s, ISO 250)

und mit der K1 mit dem Kenko 1.5x zusätzlich zum Sigma 2x Konverter (hier musste ich unheimlich den Kontrast aufdrehen, da es noch ziemlich viel Streulicht gab)

[klick ==1:1] mit K1 und Sigma 500 F4.5 mit Sigma 2x Konverter und Kenko 1.5x Konverter (1400mm, F5, 1/50s, ISO 100)

Als Zugabe die KP mit dem 2x Kenko zusätzlich zum 2x Sigma (also optische 4x vergrößert)

mit KP und Sigma 500 F4.5 mit Sigma 2x Konverter und Kenko 2x Konverter (2000mm, F5, 1/60s, ISO 1000)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ist das der Jupiter?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Ja - und drei seiner vier großen Monde.
Mehr davon in dem hier im Forum.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Heute nur langweilige zwei Monde, zuerst mit dem nackten 500'ter (wollte die Wolken mit drauf haben)

[klick == Big]

und dann in einer Wolkenlücke mit den Kenkos 2x Macro und dem 1.5x Konvertern (MC7):

[klick == 1:1]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Diese schöne Linse muss mal wieder auf die erste Seite:

[klick == 1:1 Crop]
Blende F4.5, 1/50s, ISO400, Kenko Macro 2x Konverter und damit 1000mm Brennweite (bei F9)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesichter / Köpfe ohne Kontext, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Pentax DA 12-24mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 56
Pentax A 645 35mm / F3.5 Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: lab61
Antworten: 4
Mitgabe Brennweite manuelles Objektiv ohne Stabi
Forum: DSLR
Autor: fzeppelin
Antworten: 4
CarlZeiss Jena PANCOLAR MC 50/F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Granity530
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz