Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Guten Abend,

dann starte ich auch mal einen Lens Club, auch wenn ich wahrscheinlich der einzige hier bleiben werde...wie dem Titel zu entnehmen, ist dieser LC dem "kleinen Bruder" des allgegenwärtigen 70-200er Sigmas gewidmet:
Bild

Das 50-150 ist mit gut 14 cm und etwa 800g mindestens eine Nummer kleiner als das 200er und deutlich nackenschonender. Die Linse hat einen HSM-Motor sowie Innenzoom und Innenfokussierung :geek: . Der HSM ist gewohnt leise und ausreichend zügig.
Bei Offenblende ok, leicht abgeblendet sehr gute Abbildung und schööön schaaaf :clap: .

Ein paar erste Fotos von den Motiven, für die die Linse bei mir primär eingesetzt werden wird ;)
Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/640 s
ISO 1600
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm



Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/500 s
ISO 400
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm

Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/500 s
ISO 800
Brennweite 95 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 142 mm



Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 20:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

bin echt angetan von der Linse, die sich doch als recht vielseitig erweist.

Von heute nachmittag:
Bild
ApertureFNumber f/5.6
Belichtungszeit 1/100 s
ISO 400
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm


Bild
ApertureFNumber f/10.0
Belichtungszeit 1/2000 s
ISO 320
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm


Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/1000 s
ISO 250
Brennweite 83 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 124 mm


Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:59
Beiträge: 656
Wow, das sieht in der Tat nicht schlecht aus!
Wie macht sie sich in Bezug auf schnelle Bewegungen á la Hunderennen/-spielen?
Die Linse gibt es nicht allzu häufig oder? Beneide eine Freundin, die sie für ihre Canon hat ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 20:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

erstaunlich gut, selbst bei direkt auf mich zu rennenden Hunden ist das Ding mit AF-C erstaunlich treffsicher, deutlich besser als alle andere Linsen die ich habe. Habe das heute wieder mit Holly probiert, da Ausschußquote war so knapp um die 50%. Sonst bin ich bei knapp 80% Ausschuß in solchen Situationen.
Dieses Modell wird schon eine Weile nicht mehr angeboten. Das hat zwar nen OS, aber leider auch die Dimensionen des 70-200er. Scheints aber fürs K-Bajonett eh nicht zu geben.

In flagranti... (beide etwas gecroppt)
Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/1000 s
ISO 640
Brennweite 150 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 225 mm


Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/1000 s
ISO 500
Brennweite 150 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 225 mm


Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Di 9. Sep 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 12:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mahlzeit,

heute ein paar Beispiele für die AF-Treffsicherheit. Alle Fotos mit AF-C und langsamer Serienbildgeschwindigkeit. Dabei hab ich 2 Serien mit insgesamt 15 Fotos gemacht, wovon 7 sehr gut fokussiert waren. Beim letzten Bild ist mir Holly dann schon immer unter die Naheinstellgrenze gelaufen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gute Quote.

Hier nur mal 3 ausgewählte:
Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/2000 s
ISO 500
Brennweite 113 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 169 mm


Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/2000 s
ISO 400
Brennweite 150 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 225 mm


Bild
ApertureFNumber f/4.0
Belichtungszeit 1/2000 s
ISO 500
Brennweite 150 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 225 mm

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 23209
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr schön! :bravo:
Wie sieht es mit CA's bei Offenblende aus?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 16:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Ichs sags mal ganz böse. Ich sehe bei 1 und 2 einen unscharfen Hund auf unscharfem grün.
Das 3te ist gut getroffen. Aber Hunde scheinen ja eh die Königsdiziplin bei Pentax zu sein, vor allem wenn sie schwarz sind.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd

@pixiac
Bei Offenblende und/oder gegen richtig fiese Kontraste (Blätterweg) hab ich nicht explizit getestet, bei F4.0 gibts manchmal noch leichte CAs. Aufgefallen ist mir das bei nem lila Blütenblatt vor grünem Hintergrund. Wobei bei 3 recht ähnlichen Aufnahmen nur 1 Bild die CAs gezeigt hat. Ich kram das Beispiel nachher mal raus.

@GINandTONIC
Ich find da nix böse dran, dass Du deine Wahrnehmung äußerst. :)
Hab mir die Bilder nochmal in Ruhe betrachtet und kann deinen Eindruck nachvollziehen. Der Hund ist nicht bis in letzte Detail scharf. Ob das am nicht ganz sitzenden Fokus liegt oder die kleine Staubwolke da noch ihres dazu tut, kann man wohl diskutieren.
Für meine Ansprüche finde ich aber beide absolut verwendbar und deutlich besser als die meisten Actionfotos die mir mit meinen anderen Linsen gelungen sind. Ich bin allerdings auch durch das Hundevieh emotional vorbelastet. *g*

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 20:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd,

ziemlich einsamer Lens Club... :-(

Hatte das Glas am Samstag mal wieder dabei. Mir ist aufgefallen, dass die K-50 mit dem 50-150er in Verbindung mit der mittenbetonten Belichtungsmessung einen schwarzen Hund auf grünem Gras gerne etwas überbelichtet. Musste bei fast allen Bildern -0.3 bis -0.6 in der EBV nachregulieren. Ist mir bei meinen Pentax-Linsen bisher noch nicht so aufgefallen.

Auch die Farbwiedergabe ist anders als bei den Pentaxen, dass grün wirkt irgendwie gesättigter/leuchtender?!

Bild

Das Bokeh empfinde ich als recht angenehm.
Bild

Bild

Bild

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 19:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hello again! :-)

Bei meinen beiden Sigmas (50-150 und das 17-50) fällt mir immer wieder die andere Farbwiedergabe als bei den Pentax-Linsen auf. Mir persönlich gefallen die Pentax-Farben meistens besser.

Bild
ApertureFNumber f/5.6
Belichtungszeit 1/250 s
ISO 400
Brennweite 60 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 90 mm


Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax F 35-105mm / F4.0-5.6 Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: apollo
Antworten: 3
Pentax DA HD 40mm / F2.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: RMK
Antworten: 9
Carl Zeiss Jena Biotar 58mm / F2.0 (M42) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Brillenträger
Antworten: 6
Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Pentax Super-Takumar 55mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Eike82
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz