Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 20mm / F1.8 EX DG - Lens Club*
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier mal ein neuer LC zur lichtstarken Sigma Festbrennweite.

Ich starte mal mit einer Bokehspielerei, bei der Brennweite und auf mittlere Distanz schon recht erstaunlich wie ich finde!


Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 06:32:04
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 20 1.8 EX DG
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
für ein 1,8er hätte ich etwas Anderes erwartet. Interessant finde ich allerdings auch, das die K1 bei einem 1,8er Objektiv die Offenblende auf 1,7 bekommt.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 20 1.8 EX DG
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hey Frank,

ich sehe, Du hast wohl schon Deine ersehnte K-1. Aber eins versteh' ich nicht.....wie kann ein Objektiv mit Offenblende 1.8 plötzlich zu 1.7 werden? :rolleye:
Eine schöne Komposition, aber nicht so spektakulär (vielleicht liegt es am Motiv, obwohl es mir gefällt). Bin schon gewaltig gespannt auf mehr. :cap: :wuffwuff:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Habe auch günstig eins für meine K1 ergattert:




Beide bei Blende 2.0 - die Vigniette ist aus LR (gewollt)

PS: Sorry - die Versionen auf meiner HP sind leider etwas zu groß

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 11:58 
 
 
 Das lichtstarke 20er Sigma ist meiner Meinung nach das ideale Weitwinkelobjektiv für schwierige Lichtsituationen. Mit seiner eins-achter Blende (bei Pentax 1.7) ermöglicht es auch bei wenig Licht noch kurze Belichtungszeiten, um mittelschnelle Bewegungen einzufrieren, ohne das dabei viel Rauschen entsteht. Bei so dunklen Fotos wie den nachfolgenden spielt die häufig bemängelte Randunschärfe kaum eine Rolle, außer vielleicht, wenn man den Sternenhimmel ablichten möchte, dann hat man außenherum nur noch Matsch. In PS und LR lässt sich die starke Vignettierung erstaunlich gut korrigieren. Bei 1,8 ist die Schärfentiefe allerdings stark eingeschränkt. Da muss der Fokus wirklich sitzen, sonst ist das Bild unscharf. Bei dynamischen Motiven kann das schnell ein Problem werden, da produziert man nämlich eine Menge Ausschuss.
Kurzum: Für taghelle Situationen gibt es bessere Linsen. Das Sigma spielt seine Stärken eindeutig bei wenig Licht aus.



Bild

Datum: 18.09.2021, 20.01 Uhr, Blende: F/1.7, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 20mm, ISO: 500, Weissabgleich: Daylight, Kamera: Pentax K-1



Bild

Datum: 18.09.2021, 20.03 Uhr, Blende: F/1.7, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 20mm, ISO: 3200, Weissabgleich: Daylight, Kamera: Pentax K-1



Bild

Datum: 18.09.2021, 20.08 Uhr, Blende: F/1.7, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 20mm, ISO: 3200, Weissabgleich: Daylight, Kamera: Pentax K-1


Mehr davon gibt's .
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hier ist ja nicht gerade viel los. :shock:
Mein erster Eindruck von der Linse ist aber gar nicht schlecht, zumal die 1.8er Blende auch etwas Spielraum gewährt.

 
 
 
Hier aber auch mal ein Bild vom Objektiv auf meiner K1.

Bild

Datum: 2023-10-25
Uhrzeit: 09:14:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 80
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 


 
 
 
Eine Beispielaufnahme muss natürlich auch sein, hier bei Offenblende.

Bild

Datum: 2023-10-25
Uhrzeit: 08:20:33
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 20mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 
Noch eins mit etwas weiterem Motivabstand, auch hier eine schöne Freistellung.

Bild

Datum: 2023-10-24
Uhrzeit: 11:08:31
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2023, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 
Heute auch eine weite Landschaft probiert, denke die Linse ist gar nicht mal so schlecht.

Bild

Datum: 2023-10-28
Uhrzeit: 14:02:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 20mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

PS: Tja, da dachte ich alles gut. Habe aber in weiteren Aufnahmen eine, wenn auch nur leichte, doch ärgerliche Dezentrierung entdecken müssen.
Da geht die Linse wieder an den Versender zurück, kann man leider nix machen. Dabei bin ich gerade schon etwas warm geworden mit dem Objektiv.
Also wenn der Fehler nicht gewesen wäre, hätte das ein gutes Objektiv sein können. Vieleicht hat ja jemand anderes mal mehr Glück. Bei mir muss was anderes her.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kenko Mil Tol 200mm / F4 T2 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 2
Tokina AF 745 70-210mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chti
Antworten: 2
Laowa 20mm 4.0 Shift vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Pentacon auto 50mm / F1.8 multi coating - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: norbi
Antworten: 21
Pentax FA 35mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz