Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Das 16er ist eines meiner liebsten Weitwinkel. Das Teil macht immer wieder Spaß!

Bild
Datum: 2016-05-08
Uhrzeit: 13:35:08
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 02:29 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich nutze das Samyang 16mm 2,0 an der K-S2. Von der Bildschärfe bin ich sehr begeistert, um Welten besser als beim Kit, wenn man den Schärfe Punkt trifft. Bei den kleinen Suchern an den modernen Cameras kann man die Schärfe durch den Sucher nicht beurteilen. Daher nutze ich auf altmodische Weise die Entfernungs Skala auf dem Objektiv. Die stimmt. Man sollte nur nicht über die unendlich Markierung hinaus drehen.

Das einzige, was ich als etwas unangenehm empfinde, ist die Anfälligkeit gegen flares, die sich bei Verwendung eines UV Filters noch verstärken. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Das Objektiv zeigt schon bei offener Blende gute Ergebnisse, ab Blende 2,8 oder 4 sogar knackscharf. Die Geli lasse ich meistens weg, ist mir zu klobig. Das Objektiv ist sehr wertig und robust und fühlt sich gut an.

LG, Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
@Volker: Deine Erfahrungen sind sachliche gute Informationen zur Linse. :thumbup:
Nur bitte denke bei deinem Aufruf zum Erfahrungsaustausch, dass der aufgehoben ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 12:42 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich habe etwas viel geschrieben. Eigentlich suche ich nach einem Erfahrungsaustausch bezüglich der lens flares


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 16:50 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Seit ich das 16-85 habe, verwende ich das Walimex sehr selten. Was Blendensterne angeht, kann es mit seinen Qualitäten punkten, allerdings spielen Flares und CAs doch eine gewisse Rolle.

Bild
Datum: 2021-03-01
Uhrzeit: 11:56:31
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2021-03-01
Uhrzeit: 12:11:57
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3391
Wohnort: Gießen
Beim UT in Limburg hatte ich seit langem mal wieder das 16er ein gepackt und ich muss sagen für Nachtaufnahmen ist es genial.
Mit dem satt aber leicht gängigen Fokus, der auch einen sehr schön langen Weg hat, lässt es sich im Liveview perfekt scharf stellen.
Die Bilder sind ohne großes Nachberbeiten super klar und sehr scharf.


Bild
Datum: 2022-08-29
Uhrzeit: 21:56:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2022-08-29
Uhrzeit: 22:14:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 20mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: shearer
Antworten: 1
Pentax DA HD 40mm / F2.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: RMK
Antworten: 13
Pentax F 1.7x AF Adapter - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 37
Samyang bald mit AF?
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz