Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
klaus123 hat geschrieben:
Mich würden mal eher Bilder mit Öffnungen >2,8 interesssieren - da fand ich das Exemplar auf der letzten Photokina nämlich nicht überzeugend.
Ich hatte lange das Sigma 24/1,8 das aber offen eben deutliche Schwächen hatte. Momentan nutze ich ein manuelles A-Sigma 24/2,8 (vor allem auf der K01) - das ist deutlich kompakter und auch bei 2,8 ok.



Verstehe nicht ganz was der Vergleich hier jetzt soll? :ka: 24mm und unter 2,8 zu fotografieren übrigens auch nicht.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Hallo Heiko

Da haben wir offensichtlich ein vollkommen unterschiedliedliches Verständnis von der Nutzung dieses Objektives. Für mich wäre es vornehmlich eine AL-Linse (freihand >800 ASA & Blende <2,0), aber so sind die Vorstellungen eben unterschiedlich. Ich hör ja schon auf, in diese Richtung nachzufragen.....

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
klaus123 hat geschrieben:
Hallo Heiko

Da haben wir offensichtlich ein vollkommen unterschiedliedliches Verständnis von der Nutzung dieses Objektives. Für mich wäre es vornehmlich eine AL-Linse (freihand >800 ASA & Blende <2,0), aber so sind die Vorstellungen eben unterschiedlich. Ich hör ja schon auf, in diese Richtung nachzufragen.....


...so kanns gehen :cheers: werde morgen mal was unter 2,8 machen, wenn es das Wetter halbwegs zulässt.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Sowas geht auch - das 2. entstand an der Naheinstellgrenze, also kein Crop vom 1.
(Klaus123: Beachte - das erste bei f 2.2 8-))

Bild
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 24mm
ISO: 125
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 24mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hier scheint es mir zu still. Also stelle ich mal ein paar aktuelle Fotos ein:

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/80s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#1

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/100s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#2

Bild
Blende: F/8, Belichtungsdauer: 1/30s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#3

Bild
Blende: F/7.1, Belichtungsdauer: 1/160s, Brennweite: 24mm, ISO: 160, Kamera: PENTAX K-1
#4

Bei den ersten drei musste ich die Brennweiten-Angaben nachträglich korrigieren, weil ich vergessen hatte, die Brennweite korrekt in der Kamera einzustellen. Hier waren noch die 15mm des UWW-Samyang eingegeben.Ich bilde mir ein, dass die auf 15mm eingestellte SR auch ganz leichte Unschärfen produziert hat. :rolleye: Passiert mir hoffentlich nicht noch mal...
Die stürzenden Linien habe ich in LR dezent "entschärft".

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich schließe mich Klaus123 an!

Ich kaufe mir kein 1,4er objektiv, um dann vornehmlich mit blenden von 4 bis 11 zu arbeiten, sondern um die lichtstärke und das freistellungspotential zu nutzen.

benötige ich diese lichtstärke nicht, weil ich hauptsächlich landschaft oder architektur fotografiere, dann hole ich mir lieber ein deutlich kompakteres objektiv (so denke zumindest ich!)

von daher sind die meisten bilder zwar schön anzusehen, aber für meine bedürfnisse leider nicht zielführend, denn bei blende 6,3 ist nahezu jedes obbjektiv scharf

schönes wochenende

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Aha - und weil das Samyang bei 1.4 anfängt, sollte man von kleineren Blenden die Finger lassen, oder wie?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
immer diese schwarz/weiß seherei...

nein!

F: "warum kauft man sich i.d.r ein lichtstarkes objektiv?"

A: "weil man es kann"...

lach

ich komme aus der reportage und available light fotografie und bin daher generell deutlich mehr an der offenblendleistung der objektive interessiert, weil ich sie auch dafür einsetze!

abgeblendet ist jedes objeiktiv irgendwann scharf

zum verständnis meiner persönlichen sichtweise hilft vielleicht folgende aussage: "wenn ich einen porsche kaufen möchte, dann interessiert mich bestimmt nicht vorrangig, wie er sich in einer tempo 30 zone fährt, selbst wenn ich in einer solchen wohnen sollte"

in diesem sinne, ein schönes wochenende

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Für so etwas setze ich es sehr gern ein:
Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 24mm, ISO: 125, PENTAX K-1

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 24mm, ISO: 125, PENTAX K-1

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Gibt es wirklich nur so wenige Samyangs in unseren Reihen? Dann mache ich noch mal etwas Werbung für das Glas mit Fotos, die ich noch nicht im Ilsetal-Thread gezeigt habe:

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 3s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1

Bild
Blende: F/11, Belichtungsdauer: 2s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1

Bild
Blende: F/8, Belichtungsdauer: 1/4s, Brennweite: 24mm, ISO: 400, PENTAX K-1

Bild
Blende: F/16, Belichtungsdauer: 4s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1

Und hier noch ein starker Crop aus dem vorhergehenden Foto:
Bild

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vivitar 100-200mm / F4 MC Macro Focusing Zoom - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 3
Samyang (Walimex) und Pentax – welche Gläser nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 38
Meyer Optik Görlitz 135mm / F2.8 Orestor - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: thk
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz