Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
stephan_61 hat geschrieben:
uwe1904 hat geschrieben:
Es hat (für mein Empfinden) ein sehr schönes, "smoothes" Bokeh


Das Bokeh gefällt mir auch. Aber bei einem UWW ist das wohl nicht das wichtigste Kriteria. Die Lichtstärke erkauft man sich mit Grösse und Gewicht. Das Pentax A20 2.8 wiegt gerade einmal die Hälfte und ist auch nur gerade halb so klein wie das Samyang. Leider scheint sich der Markt in diese Richtung verrannt zu haben, und fast kein Hersteller getraut sich noch klein und weniger Lichtstark zu bauen... In 10 Jahren sind wir allesamt mit Fotokoffern auf Rädern unterwegs, weil die Ausrüstung schlichtwegs zu schwer ist, als dass man sie noch auf dem Rücken tragen könnte...

:nono: :nono: :nono:
Nun habe ich mir auch eines gegönnt, weil ich vom FA20-35 die 20mm Brennweite mit Abstand am meisten nutze - und das FA20-35 so leicht ist, dass ich bei Verschlußzeiten zwischen 1/200s und 1/30s Verschluss-Unschärfen bekomme (Stichwort: Vertical Shutter Blur). Da kann ich entweder den Batterie-Griff anschrauben, das Stativ nutzen oder die Verschlusszeit vorgeben.
Das Problem habe ich durch das Mehrgewicht vom Samy nun nicht mehr und es ist bei gleicher Größe etwas leichter als das Laowa 12mm F2.8.
Von der Schärfe rangiert das A20 auch in einer anderen Liga. Das auf und ist damit auf Augenhöhe vom Sigma 35 F1.4 Art bei F2.8 - auch in den Ecken.
Und das Bokeh ist durchaus relevant, denn die Nah-Einstellgrenze ist schlappe 20cm. Damit kann man gleich auf zwei Art und Weisen freistellen (durch die Unschärfe und durch den durch die kurze Brennweite großen Abstand der Objekte hinter dem eigentlichen Motiv)

#1
Datum: 2020-12-02 Uhrzeit: 16:56:10 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/10s Brennweite: 20mm Kamera: PENTAX K-1

Ich bin auch ganz erfreut über die Gegenlicht Stabilität und geringen Farbrändern beim Überstrahlen

#2
Datum: 2020-12-02 Uhrzeit: 17:18:47 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 20mm Kamera: PENTAX K-1

Und hier das erste Bild, dass ich mit dem neuen Samy gemacht habe - ich kam erst von der Arbeit nach Hause, als es an einem trüben Tag schon richtig dunkel war (Sonnenuntergang 16:03 Uhr, Aufnahme entstand 16:37 Uhr)

#3
Datum: 2020-12-02 Uhrzeit: 16:37:25 Blende: F/1.7 Belichtungsdauer: 1/10s Brennweite: 20mm Kamera: PENTAX K-1

Aber eine Frage habe ich: Mit welchem Profil kann ich das Samy im Adobe ACR oder Lightroom korrigieren? Von Samyang wird bei mir das 10mm, 14mm, 16mm, 24mm, 35mm und 85mm angezeigt und auch unter Rokinon finde ich keine 20mm.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Moin Klaus,
schön dass du hier mitspielst! Ich nutze das LR-Profil vom Samy 21 1.4. Ich finde, das passt ganz gut. Schaue aber auch bei jedem Update von LR, ob das 20er inzwischen hinterlegt ist.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 20:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Mein Samy ist voll Offenblend-tauglich. :2thumbs: Der Vergleich heute zum FA20-35 hat gezeigt, dass das Samy bereits bei F2 das FA20-35 bei F4 in der durchgehenden Schärfe toppt - und mein FA20-35 ist ein ausgesucht gutes ... . Da bahnt sich wohl ein Wechsel für den Stammplatz in meiner Fototasche an :ja:

Datum: 2020-12-03 Uhrzeit: 11:18:26 Blende: F/1.7 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Dann der Versuch mit Astro Tracer eine LZB zu machen, aber irgendwie hat sich da etwas verhakt, so ganz ohne Schweif sind die Sterne leider nicht.

Datum: 2020-12-03 Uhrzeit: 20:23:58 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 74s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2020, 21:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Die zwanzig mm sind schon eine nette Brennweite, bekomme ich das doch in ein Bild, was ich so unmittelbar wahrnehme. Bei dieser Birke brauche ich sonst zwei Aufnahmen, die ich stitchen muss - das Samy macht das in einem Durchgang und kann auch noch etwas Freistellung produzieren

Datum: 2020-12-03 Uhrzeit: 11:32:04 Blende: F/1.7 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 00:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Mit Astro-Tracer geht es auch besser:

Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 18:56:58 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 110s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
 
 
 Die Birke gefällt mir richitg gut, Klaus.
Hier noch ein paar tiefgefrorene Aufnahmen mit dem Glas:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 20mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 22:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
klabö hat geschrieben:
Die Birke gefällt mir richitg gut, Klaus.
Danke, Klaus, dann hier mal eine Aufgabe für Dich:
Find the difference:

Datum: 2021-02-10 Uhrzeit: 10:48:10 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/4000s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Datum: 2021-02-10 Uhrzeit: 10:52:24 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Datum: 2021-02-14 Uhrzeit: 12:31:46 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 09:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Dieses Glas ist immer häufiger dabei, wenn ich die K1II ausführe.

Datum: 2021-02-14
Uhrzeit: 09:52:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 11:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Genau die passende Brennweite für die beiden Saarschleifen. Und am Abend gegen die Sonne macht es sich ganz gut. Belichtet wurde so, dass der Himmel noch Zeichnung hat. Die Schatten habe ich dann hochgezogen.

Datum: 2021-02-27
Uhrzeit: 08:26:14
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Flares kann es schon, wenn die Sonne weit am Rand des Bildfeldes steht:

Datum: 2021-03-06
Uhrzeit: 19:19:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Ein Ausschnitt aus dem Bild zeigt die enorme Auflösung des Objektivs. Zugegeben: Pixelshift war eingeschaltet.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 23:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Leider hatte mein erstes Samyang eine verharzte Blende, so dass es quasi immer mit nahezu Offenblende gefotet hat und daher viele Bilder, bei denen ich die Blende kleiner gewählt hatte, überbelichtet wurden.
Das Austausch Objektiv war einfach nur grottig, selbst bei Blende F8 nicht schärfer als das Kit-Objektiv bei Offenblende.
Das dritte Objektiv von einem anderen Händler war dann genau so mies, dazu noch ordentlich dezentriert. Keine Ahnung, wie so ein Objektiv in den Verkauf gehen konnte. Diese Frage habe ich an den Händler gestellt und danach im Austausch ein "handausgesuchtes" Exemplar bekommen, das ich hier nun vorstellen möchte.

Die Fokus-Verstellung von diesem Exemplar geht sehr leicht von der Hand - fast zu leicht (im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem ich richtig Kraft zum Verstellen brauchte)

#1
Datum: 2021-06-19 Uhrzeit: 18:54:12 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bei Blende F2.8 ist das Objektiv bis zu den Rändern richtig scharf und es taugt sogar für etwas Freistellungspotential, auch wenn das Objekt im Fokus nicht direkt vor der Linse ist

#2 [klick == 1/2 Crop - Hochkant Bild aus Querformat geschnitten und im PTLens "aufgerichtet"]
Datum: 2021-06-19 Uhrzeit: 19:00:30 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Gegenlicht Festigkeit ist recht erfreulich, Flares sind in diesem Bild nicht zu sehen, auch wenn die Sonne direkt im Bildfeld ist

#3
Datum: 2021-06-19 Uhrzeit: 20:22:49 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Unendlich Einstellung ist auch bei Unendlich passend erreicht, so dass man die eingeprägte Skala durchaus nutzen kann

#4
Datum: 2021-06-19 Uhrzeit: 20:23:39 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Zum Schluss mein neues Testchart mit fast Offenblende (F2.0); klicken bringt ein 1/2 Crop

#5 [klick == 1/2 Crop]
Datum: 2021-06-17 Uhrzeit: 20:40:58 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/6s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentacon 135mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Revuenon 55mm 1:1.2 MC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Chefk0ch
Antworten: 13
Vivitar 90mm / F2.8 Auto Telephoto Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Panagor PMC 55mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz