Aktuelle Zeit: Mo 17. Feb 2020, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1120
Wohnort: Nürnberg
RMC Tokina II 300mm f1:5.6

Auch verkauft unter den Markennamen Vivitar, Sears, Auto Revuenon etc.

Da es hierzu glaube ich noch keinen Lens Club gibt eröffne ich den heute mal.
Vor ein paar Monaten habe ich aus Spaß bei der Bucht auf dieses Objektiv geboten und für 10€ den Zuschlag erhalten.
Ich weiß nicht genau wann das Objektiv produziert wurde aber es ist noch in einem super Zustand und besteht komplett aus Metall (von den Linsen und der Ummantelung des Fokusrings mal abgesehen). Es besitzt eine ausziehbare Geli die ganz praktisch ist.
Das Fokussieren ist kein Problem allerdings sollte man wirklich ein Stativ oder ein Einbein unter die Kamera schnallen, sonst verwackelt man sehr schnell.
Die Offenblende ist wirklich schon nutzbar aber bei f8 und drüber wird es trotzdem nochmal einen Tacken schärfer. Generell kommen bei dem Objektiv ganz brauchbare Bilder heraus.


Hier noch ein paar allgemeine Daten

Länge: 16cm (21cm mit Geli)
Gewicht: 660g leicht
Filterdurchmesser: 58mm
Minimale Fokusdistanz: 4,5m
Fährt von Unendlich bis auf 4,5m um grob 3 cm aus bei einem Fokusweg von grob 270 Grad. Frontelement dreht sich nicht beim Fokussieren.
Blenden: 5.6 – 22

Und zum Abschluss noch ein paar Beispielbilder, unbearbeitet. Das erste ist jeweils bei Offenblende und das 2. bei f8.


Datum: 2015-07-17
Uhrzeit: 16:28:29
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Datum: 2015-07-17
Uhrzeit: 16:28:42
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Datum: 2015-07-17
Uhrzeit: 16:29:46
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Datum: 2015-07-17
Uhrzeit: 16:29:57
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMC Tokina II 300mm f1:5.6
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 17:59 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 216
Wohnort: Augst
Ich habe das Objektiv auch, in der Auto-Revuenon Version. Meiner Erfahrungen sind ist, dass das Objektiv zwar scharfe Aufnahmen machen kann, dies aber nicht einfach ist. Zum einen ist das Objektiv m.E.n. extrem schlecht ausbalanciert und nicht einfach ruhig zu halten. Kommt dazu, dass das Sucherbild mit den f5.6 halt für manuelles Fokussieren ohne SchniBi doch recht dunkel ist. Für scharfe Bilder muss es zudem auf f8 abgeblendet werden.

Von der Haptik her ist das Objektiv allerdings ein Traum

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMC Tokina II 300mm f1:5.6
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1120
Wohnort: Nürnberg
Wie schon gesagt freihand würde ich es wirklich nur bei sehr viel Licht benutzen ansonsten ab aufs Stativ damit, mit dem auf f8 abblenden kann ich nur bedingt zustimmen ich finde bei Offenblende ist zumindest meines schon ausreichend scharf und ich finde so dunkel ist das Sucherbild damit nicht und notfalls nehm ich halt Liveview ;)
Ein paar Bilder vom Objektiv selbst folgen noch, für Leute die einfach mal so eine lange Brennweite ausprobieren wollen obwohl sie die nicht brauchen ist es wirklich ein Schnäppchen und macht Spaß. Vielleicht suchst du ja auch mal ein paar Bilder raus und stellst welche rein Stephan?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA 43mm / F1.9 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: muffelpott
Antworten: 339
Pentax DA L 50-200mm / F4.0-5.6 WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 179
Tokina AT-X PRO 80-200mm / 2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: sag
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz