Hi Wolfgang,
wolle1971 hat geschrieben:
Das ist mir gar nicht aufgefallen- muss wohl an der nicht kompatiblen Übertragung der Blendenwerte liege. Verstehe ich nicht. Das Objektiv ist jedenfalls ein 1,7er.
Übertragung der Blendenwerte klingt nach einem A-Objektiv. Ist es das? Ich habe ja (leider nur) ein M-Objektiv. Das heißt, dass ich die Blende gar nicht von der Kamera aus steuern kann und diese auch überhaupt nichts über die eingestellte Blende weiß. Ergo wird in den EXIFs auch keine Blendeninformation eingetragen.

Da das bei deinem Rikenon scheinbar problemlos klappt, die Blenden bei voll eingerastetem Bajonett zu verstellen, frage ich mich auch gerade, ob das ein Defekt ist. Letztendlich bin ich vor dem Hintergrund, wofür ich es nutze (Portraits oder w.o. in lichtschwachen Situationen) ganz zufrieden mit der Linse. Sie war zwar nicht so´n Schnäppchen wie deine

, aber immer noch sehr günstig.
Ja, der Preis für meines war echt genial. Eigentlich wollte ich mir hauptsächlich aus Nostalgiegründen meine erste SLR nochmal kaufen. Mit einer Ricoh KR-10X habe ich angefangen und sie viele viele Jahre benutzt. Keine Ahnung, wie viele Filme ich damit geschossen habe, aber ich kann mich noch an zahlreiche Nächte in der Dunkelkammer erinnern und die Negative habe ich natürlich auch noch.

Witzigerweise war genau das Ricoh Rikenon 50mm f/2.0 ein Objektiv, welches ich mir seinerzeit auch neu gekauft hatte. Die anderen Objektive hatte ich sozusagen im Set mit der Kamera erworben, aber dieses hatte ich extra im Fotoladen bestellt und gekauft. Und nun habe ich ein baugleiches wieder und kann es sogar an meiner Pentax-Kamera benutzen. Schon klasse.

Vor allem, wenn man sieht, dass die Ergebnisse wirklich gut sind.
Geheimtipp weiß ich nicht, ich hatte den Eindruck, dass die Rikenons ausserhalb dieses Forums ganz gut wegkommen (hier wahrscheinlich auch nur nicht, weil sie niemand nutzt...?)
Da es hier bisher noch keinen einzigen Lens-Club zu Rikenons gab, kennen Viele hier diese Teile vermutlich wirklich nicht. Das könnte sich dank unserer neuen Bilder im Lens-Club natürlich schnell ändern. Die Preise bei eBay werden sicher bald explodieren, weil jeder eins haben will... *lol*