Das
(Reviews bei
) ist heute bei mir angekommen.
Mein Exemplar wirkt wie frisch aus der Fabrik, äußerlich kaum Gebrauchsspuren zu finden, die Linsen und Spiegel sauber und ohne Staub. Der Zoom ist m.E. etwas schwergängig, dafür ist der Fokus für mich etwas zu leichtgängig. Keine Ahnung ob das ein "Problem" meines Exemplares ist oder ein generelles Thema. Verarbeitung ansonsten wie man es von K-, M- oder A-Linsen gewöhnt ist - also alles Metall.
Spiegeltele-üblich für die Brennweite sehr kompakt und leicht. Voll ausgefahren (langes Ende an der Naheinstellgrenze) verlängert es sich von ungefähr 12 auf fast 19cm. Die originale Schraub-Geli kann für den Transport verkehrt herum aufgeschraubt werden. Es gibt am "Hinterausgang" ein Filtergewinde für 40.5mm Filter, dort ist bei mir ein Skylight-Filter drin.
Kontraste können spiegeltele-üblich nicht mit normalen Linsen mithalten, ich hab aber schon deutlich schlechtere Spiegel erlebt. Nix, was sich nicht mit etwas EBV wieder ausbügeln liese.
Die erreichbare Schärfe bei 400mm finde ich überraschend gut, bei 600mm lässt es etwas nach. Gerade am langen Ende ist aber eh das Hauptproblem, die Schärfeebene an den gewünschten Punkt zu bringen - da ist nämlich gerade im Nahbereich (also alles unter 10m

) nicht mehr viel was überhaupt scharf werden kann. Bei 600mm mit F12 natürlich auch schon ziemlich finster, Verwendung von LiveView mit Fokushilfe und entsprechende höhere ISO auch am Tag erforderlich.
Ich hab ne kleine Testrunde mit an der K-01 gedreht, Bilder folgen gleich.