Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Viele werden sich wahrscheinlich nicht mehr halten können vor Lachen, aber ich mache es trotzdem.

Hier ein Bild von der besagten Linse an der Q-S1:

Bild

Wie man sieht ist sehr klein und leicht. Man sollte wissen, dass es über eine feste Blende (F8) verfügt, natürlich manuell fokussiert wird, aber immerhin EXIF-Daten an die Kamera überträgt. Es ist dafür aber auch sehr günstig zu bekommen, aber auch nicht einfach zu handhaben. Man kommt einigermaßen nahe ans Motiv heran, zumindest näher als mit den normalen Q-Objektiven (siehe #1). Die Bildqualität ist bescheiden, aber es ist ja auch eine "Toy Lens". Aber seht selbst:

Und nun Bilder, die mit dem Objektiv gemacht wurden:

Bild
Datum: 2017-05-28
Uhrzeit: 17:08:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q-S1
#1

Bild
Datum: 2017-06-13
Uhrzeit: 17:05:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q-S1
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:06 
Ich finde die Linse eigentlich erstaunlich gut.



Datum: 2017-05-19
Uhrzeit: 13:30:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q-S1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
User_00337 hat geschrieben:
Ich finde die Linse eigentlich erstaunlich gut.


:ja:, das finde ich auch.


Bild

Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 18mm KB-Format entsprechend: 100mm ISO: 125 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX Q



Bild

Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 18mm KB-Format entsprechend: 100mm ISO: 125 Weissabgleich: Auto Kamera: Pentax, PENTAX Q

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:47
Beiträge: 17
Wohnort: 47877
Das 05 ist übrigens eine gut nutzbares Makro-Objektiv, wenn man es mit Zwischenringen kombiniert.

An der Q7 habe mal alle Q-Objektive auf ihre Nutzbarkeit mit Zwischenringen durchgetestet, und das 05 fiel dabei ziemlich positiv auf. Die beste Schärfe zeigt es dabei in der Bildmitte, die Ecken/Ränder fallen deutlich ab, aber nicht extrem.

Hier drei unbeschnittene Bilder mit dem 05, die die maximale Vergrößerung bei der Aufnahme eines 20-Euro-Scheins zeigen - alle gehen weit über 1:1 hinaus:

1. 10mm-Zwischenring:

Bild
Datum: 2017-01-03
Uhrzeit: 19:31:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q7
#1


2. 16mm-Zwischenring:

Bild
Datum: 2017-01-03
Uhrzeit: 20:07:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q7
#2

3. 21mm-Zwischenring:

Bild
Datum: 2017-01-03
Uhrzeit: 20:09:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q7
#3

Bei besagtem Test habe ich als Referenzbild eine Aufnahme mit K1 und Tamron 90mm Macro mit 1:1-Abbildungsmaßstab gemacht, bei Blende f7.1. Am Schluss habe ich dann an einem kleinen Ausschnitt geprüft, welche Objektive zentral am meisten Details vom 20 Euro-Schein aufgelöst haben. Die zwei besten waren Tamron/K1 und Q7/05 mit 16mm Zwischenring (auch gut mit dabei war übrigens das 06@45mm mit 21mm-Zwischenring). Und das 05 hatte die Nase dabei - finde ich - vorne:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M 35mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
Pentax DA 17-70mm / F4.0 AL IF SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00102
Antworten: 15
Meyer Görlitz Trioplan 100mm / F2.8 Alt und Neu - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 24
Tokina AF 745 70-210mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chti
Antworten: 2
Pentax F 70-210mm / F4.0-5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz