Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 22:44 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich sehe gerade das es für diese wunderbare Objektiv noch nichts gibt., also fang ich mal an.

Ich habe es seit 5 Tagen und nutze es für Landschaft wo es mich begeistert
(Bilder sind unter "Die Untermosel / Eifel / Hunsrück im Herbst - Altglas -" hier im Forum zu sehen).

Das Takumar ist haptisch ein Traum, noch schön handlich ( größer als ein DA70 :mrgreen: ) und meins ist wie in vielen engl. Berichten auch, bei F1.8 angenehm scharf und danach schon sehr scharf.
Die Farben sind halt, wie ich es mag, "takumarfarben" und das Bokeh sehr angenehm - aber ohne "Spektakel".

Hier mal Zwei von gestern.
Beide bei F 1.8, aus der Hand, durch Sucher/Lupe und das Mödel war sehr lebendig ( soll heißen das sich das 85er super und schnell manuell scharfstellen läßt).

....auf Bild klicken = schwarzer Hintergrund :)

Datum: 2015-11-15
Uhrzeit: 12:06:35
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Datum: 2015-11-15
Uhrzeit: 12:07:04
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Vom portraitieren habe ich gar keine Ahnung aber ich finde mit der Linse klappts auf Anhieb.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 23:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Blende 5.6
Aufgenommen im Britzer Garten, wo aktuell noch die Tulpenshow zu sehen ist.
Bild
Datum: 2018-05-04
Uhrzeit: 18:18:57
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Ich hatte von 98-2002 eins (analog) und trauer dem immer noch nach - kann deine Begeisterung also verstehen.

Nach M85/2 und Samyang/Rokinon 85/1,4 bin ich mittlerweile bei dem alten Sigma 85/1,4...aber immer wenn es Auktionen mit dem SMC Takumar oder der baugleichen K-Ausführung gibt werde ich immer noch nervös!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:09 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
@klaus123
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, noch eine kurze Anmerkung von mir.
Ich bin auch sehr begeistert von diesem Objektiv. Ich war auf der Suche nach einem bezahlbaren 85mm Objektiv speziell für Portraits mit der K1. Es liefert schöne Farben, eine angenehm weiche Hintergrundunschärfe und ist auch bei Offenblende zu gebrauchen bzw abgeblendet richtig scharf. Von der vorzüglichen Konstruktion bzw Bauweise ganz zu schweigen.
Durch den manuellen Fokus und die Gegenlichtempfindlichkeit (siehe den Lens Flare in meinem oberen Bild) ist es allerdings nicht unbedingt die Universalwaffe.Wenn man ohnehin ein AF Objektiv wie das Sigma 85 1.4 oder das 70er oder 77er Limited hat ist es sogar ziemlich entbehrlich, es sei denn man hat besonderen Spaß an alten Objektiven mit ihrer Wiedergabe und noch eine Sammelleidenschaft.
Noch ein weiteres Beispiel hinsichtlich Unschärfe bei Blende 5.6

Bild
Datum: 2018-05-04
Uhrzeit: 18:11:12
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 21mm / F3.2 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 142
Pentax Lens Roadmap Jan 2019
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 48
Walimex / Samyang 35mm f1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Lombardi
Antworten: 18
SIGMA DC 18-250 mm 1:3.5-6.3 HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: groucho
Antworten: 13
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz