Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Moderation:

Bisher wurde eine Zusammenlegung der beiden "Freds" noch nicht intern ausdiskutiert.
Ich habs daher mal ins aktuell passende Thema verschoben.



Gruß
vom Ralf


diego hat geschrieben:
Hallo Stefan,

hier in diesem Forum gibt es eine 50er Mehrklassengesellschaft :ichweisswas:

Hier bist du bei M(anuellen) 50er gelandet. Du mit deinem A(utomatik) darfst deine Bilder in diesem einstellen 8-) :yessad: xd


diego hat geschrieben:
Duc-Driver hat geschrieben:
Dachte hier kommen beide in einem Thread zusammen

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Mein etwas ironischen Text war eher gedacht das ganze mal zu überdenken, ob man die beiden Threads nicht zusammenlegen kann. :ka:

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Bild

Bild

Hier mal 2 Bilder, bei denen man die Schwachstelle der Linse sieht. Lichtpunkte werden eckig abgebildet.

Blende Rasterstellung zwischen f 2.8 und f 4

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 03:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Macht immer wieder Spass das Teil :)

Bild

@f5.6

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

ich habe nun auch diese kleine Linse und ein paar Fragen dazu:
Teevogel schreibt auf Seite 2:
Ich fotografiere mit dem "M" immer im M-Modus.
Dank grüner Taste muss ich ich mir nicht so viele Gedanken um die Belichtung machen, das kann die Kamera recht gut.
Autofocus auf MF stellen und los geht's.


Auf meiner K5 kann ich nur im M-Modus fotografieren, idie anderen Programme funktionieren nicht, bzw. die Blendenverstellung wird nicht übernommen.

Welche grüne Taste ist gemeint, das verstehe ich nicht.

Bei einigen Bildern sind in den exifs die Blendenangaben enthalten, in den anderen nicht. Sind die Blendenangaben nachträglich eingefügt, denn bei mir wird die Blende nicht angezeigt.

Dann die letzte Frage: auf dem Objektiv gibt es einen kleinen Plastikpunkt, der sich aber nicht bewegen oder drücken lässt. Wozu ist der gut?

Ich danke im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
huhu...

die Grüne Taste ist auf der Rückseite Deiner K5, unter dem Einstellrad...damit misst die Kamera die Belichtungszeit.
Da Dein Objektiv ja ein "M"-Objektiv ist, kann die Kamera die Blende nicht übertragen (oder umgekehrt...ich bin kein Techie). daher siehst Du sie auch nicht in den EXIFs.
Modus "M" ist genau richtig, so mache ich es auch...AF noch auf "MF" stellen und dann kann es eigentlich los gehen.

Ich zitiere mal eine gute Antwort aus dem DSLR-Forum (ich hoffe das ist erlaubt!), zu finden in der dortigen FAQ zu Pentax Kameras:

Bevor man solche Objektive benutzen kann muß erst im Menü "Eigene Einstellungen" über den Menüpunkt "Blendenring" und die Einstellung "Verwendung zulässig" die Benutzung solcher Objektive freigeschaltet werden.

Diese Einstellung braucht nur einmal geändert zu werden und kann dann so bleiben, es ist nicht erforderlich das jedesmal wieder zurückzustellen wenn man wieder mit einem AF-Objektiv arbeiten will. Es ergibt sich funktional kein Unterschied.

Wenn man das nun im Menü umgestellt hat kann es losgehen:

- Objektiv ansetzen
- Kamera einschalten
- auf dem rückwärtigen Display die Brennweite einstellen*
- Fotografieren

*-nur wenn der Stabi während des Einschaltens der Kamera ebenfalls eingeschaltet ist. Kann man aber nachträglich im Menü unter "Fotos ohne Verwack." einstellen wenn man den Stabi erst nachträglich einschaltet.

Es gibt zwei Möglichkeiten vollmanuelle Objektive an einer Pentax-DSLR zu verwenden:

- im Modus Av mit kontinuierlicher automatischer Nachführung der Belichtungszeit, allerdings nur bei Offenblende. Egal was man am Blendenring einstellt, die Kamera blendet im Modus Av nicht ab!

Eine moderne Pentax-DSLR hat leider keinen "Blendensimulator" mehr und kann daher nicht wissen, welche Blende am Objektiv eingestellt ist, daher kann sie die Belichtung nur anhand des einfallenden Lichts ermitteln.

Würde die Kamera im Modus Av den Abblendhebel des Objektivs betätigen, würde die Messung (die ja bei Offenblende stattfindet) nicht mehr mit dem übereinstimmen was tatsächlich erforderlich ist, da die Kamera mangels Blendenfühler nicht vorhersehen kann wie weit die Blende des Objektivs bei der Auslösung zuspringt.

- im Modus M mit "Autoarbeitsblendenmessung". Im M-Modus gibt es eine Möglichkeit eine "quasi-Zeitautomatik" auf Knopfdruck abzurufen. Das funktioniert so: man wählt am Objektiv die gewünschte Blende vor, tippt dann einmal kurz den Auslöser an um den Belichtungsmesser einzuschalten und drückt dann:

- die AE-L Taste wenn man eine *istDs, *istDL, K100D oder K100D Super hat
- die "Grüne Taste" wenn man eine *istD, K10D, K20D, K200D, K-7 oder K-m hat

Die Kamera blendet dann kurz ab, misst die Belichtung, stellt die passende Verschlußzeit ein und blendet wieder auf. Die ganze Prozedur dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist erforderlich, weil die Kamera eben durch den fehlenden Blendensimulator nicht weiß auf was der Blendenring eingestellt ist.

Zu beachten ist, daß mit Objektiven ohne AF (egal ob mit A-Stellung am Blendenring oder nicht) nur die Mittenbetonte und die Spotmessung funktioniert. Für die Matrixmessung benötigt die Kamera bestimmte Informationen vom Objektiv, die nur ein AF-Objektiv liefert.

Jetzt muß man nur noch scharfstellen und auslösen.


Quelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=503726

Danach richte ich mich und fahre gut damit.

Viel Erfolg!
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Chris,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :bravo:
Jetzt habe ich es kapiert und komme super mit dem kleinen Stück zurecht (Jedenfalls gerade im Raum bei den Testungen). Die grüne Taste... da hatte ich im Handbuch ganz zu Anfang was überlesen oder schon wieder vergessen bei den --zig Möglichkeiten, die die Kamera bietet.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Die Fokusfalle lässt sich aber denke ich auch mit den M-objektiven nutzen.
Dazu muss der AF-Wahlhebel aber auf AF-S und im Menü
Catch in Fokus aktiviert werden.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Wie belichtet wird hat Chris ja sehr gut erklärt.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Okay, habe mir die Tipps mit ins Büchlein geschrieben, für die nächste Gelegenheit.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

da ich hier so gute Tipps bekommen habe, kam ich sofort klar mit der vollmanuellen Linse und möchte ich euch gerne ein paar Ergebnisse zeigen, die ich gestern mit dem guten Stück gemacht habe. Die Blende ist jeweils 5,6.
(Eintrag gerade noch mal geändert, Thumbnails entfernt.)

Finde, Rottöne werden sehr schön natürlich abgebildet, aber mit lila (Usambaraveilchen) hapert es, das wird blau. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit gemerkt, dass das Pentax 18-250mm und das Sigma 10-20mm das auch tun. Naja, so oft kommt lila ja nicht vor. Muss ich ggf. eben in der bearbeitung ändern.

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:45:01
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 11:35:25
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 11:36:55
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 11:42:17
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 12:05:16
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5

Bild
Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 12:12:54
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6
Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Zuletzt geändert von Fotosucher am So 27. Okt 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax M 1,7/50mm- Lens Club
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
na siehste!

#1 ist super!!!

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laowa Zero-D 12mm f/2.8 distortion-free lens for Pentax K
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 5
Pentax F 70-210mm / F4.0-5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 2
Cosina 100 mm / 3,5 MC Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 45
Carl Zeiss Jena Biotar 58mm / F2.0 (M42) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Brillenträger
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz