Zu Analogzeiten habe ich dieses Objektiv geliebt - für die damaligen Diafilme war es gut genug und es hat meiner Familie viele freigestellte Kinderbilder beschert.
Datum: 2005-09-06
Uhrzeit: 17:17:24
ISO: 100
Kamera: Pentax, MZ-3
Mit der angekündigten 24x36mm DSLR gewinnt dieses Objektiv wieder etwas Bedeutung, weil es die längste Brennweite zum bezahlbaren Gebrauchtpreis innerhalb der original Pentax Objektive darstellt. Erhältlich war es in schwarz und silber, wobei das silberne Modell erst später eingeführt wurde.
Die Euphorie über die 320mm Maximalbrennweite wird durch ein paar Nachteile dieses Objektivs reduziert:
[*] Es ist ein fürchterlicher Plastikbomber
[*] Es leidet meist an Zoom-Creep
[*] Es hat eine enorme Serienstreuung (angeblich sind die schwarzen besser, ich kann das nicht bestätigen)
[*] Bei den schwarzen Modellen bricht meist die Befestigung jener kleinen Leiterplatte, die den A-Kontakt steuert.
[*] Der AF ist recht langsam
[*] Es ist hässlich
Zu dem Problem mit dem "A-Kontakt": Wenn die Halterung gebrochen ist, kann die Kamera keine Blendendaten mehr empfangen und betrachtet das Objektiv als rein manuelles "M" oder "K" Modell. Der Schaden wurde früher vom Pentax-Service zu recht kulanten Preisen repariert und trat danach nicht mehr auf. Bei Gebrauchtkauf sollte man darauf achten, ein silbernes Modell zu nehmen, das dieses Problem nicht mehr zeigt oder besser ein schwarzes, bei dem der Schaden vom Werksservice repariert wurde.
Ganz Mutige können das Problem selbst reparieren - PM an mich, falls Rat benötigt.
Zur Typenstreuung - siehe 3 Beispielbilder (Crop): gleiches Motiv, unmittelbar hintereinander, 3 verschiedene Seriennummern des gleichen Objektivs (2 x schwarz, 1 x silber)
Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 16:19:32
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 320mm
KB-Format entsprechend: 480mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 16:08:11