Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2019, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax FA* 24mm / F2.0 - Lens-Club*
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 10:26 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:49
Beiträge: 541
Wohnort: Berlin
Quasi als Nachruf auf dieses an sich schöne Objektiv, dass ich gern behalten hätte.

Fangen wir mit den positiven Sachen an:
+ schön anzusehen
+ aus Metall, toll verarbeitet
+ perfekte Größe (für mich)
+ AF-Umschalter durch ziehen des AF-Rings
+ Blend 2.0

Negativ:
- Blende 2.0 nicht zu gebrauchen (bei meinem Exemplar), 2.8 oder besser 4.0 für gute Ergebnisse nötig
- wenig überzeugend im Fernbereich, Bildfehler sichtbar (Blooming, CA´s)

Unterm Strich konnte es im besten Fall ein schönes Bokeh erzeugen und den Bildern einen filmartigen Look verleihen, meist war ich jedoch von der Bildqualität enttäusch. Wobei es scheinbar auch überzeugende Exemplare geben soll, zumindestens gibt es auch positive Meinungen und Bildbeispiele. Ich versuchs jetzt mal mit dem Sigma 24/1.8.
Pentax, bitte diese Schmuckstück neu auflegen und mit einer zeitgemäßen Optik versehen!

#1 Offenblende & Bokeh
Bild

#2 F8.0
Bild

#3 F4.5
Bild

#4 F7.1
Bild

#5 F6.3
Bild

#6 F5.0
Bild

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 24 / 2.0
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 11:59 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:49
Beiträge: 541
Wohnort: Berlin
Noch ein Nachschlag:

#7 F7.1
Bild

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 24 / 2.0Lens-Club*
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:57
Beiträge: 281
Wohnort: Reinsbek
Nach so langer Zeit mal wieder ein FA* 24mm in dieser Runde. ;)
Nachdem ich mich von meinem 21mm Limited getrennt hatte und eigentlich erst mal mit Zooms bei dieser Brennweite arbeiten wollte, lief mir doch glatt ein 24er übern weg, zu dem ich nicht nein sagen konnte. :no:

Michaels genannten Pro's kann ich bestätigen. Ergänzen möchte ich +Bokeh und +Kontrast.
Nach meinen ersten Eindrücken ist mein Exemplar schon bei Blende 2.0 brauchbar bis sehr gut. Auch Blooming konnte ich nicht feststellen und die CAs halten sich sehr in Grenzen (geringer, als bei meinem FA 43mm Limited). Dazu gefallen mir besonders die Farben und der Kontrast, der auf offen und bei Gegenlicht nicht abnimmt. Bei Blende 2.0 ist es ein wenig weich, was aber auch nur auffällt, wenn man pixelnpeepen möchte. Ich finde, der Kontrast reißt das problemlos raus und lässt eine leichte Unschärfe im entwickelten Bild unbedeutend werden. Das Bokeh ist bei Offenblende butterweich und es produziert bei Lichtquellen hübsche Sternchen ab Blende 2.8.


Bild
Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/250s, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/2.4, Belichtungsdauer: 1/90s, ISO: 560, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/2.4, Belichtungsdauer: 1/125s, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/8, Belichtungsdauer: 1/180s, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-3



Hier mal zwei vergleichbare Bilder mit Blende 2.0 und 2.8:


Bild
Blende: F/2, Belichtungsdauer: 1/500s, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/180s, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-3



Bild
Blende: F/2, Belichtungsdauer: 1/30s, ISO: 200, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/30s, ISO: 400,, Kamera: PENTAX K-3

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 14:39
Beiträge: 878
Wohnort: Berlin
Dann will ich mal diesen Lensclub wiederbeleben, nachdem das kleine Sternchen heute bei mir eingezogen ist. Ich dachte, ich versuche es mal mit dieser nicht unumstrittenen Linse, da von Pentax in diesem Jahr offensichtlich nichts neues in dem Brennweitenbereich kommt.
Erster Eindruck nach ein paar Testbildern auf dem Heimweg von der Arbeit bei schwindendem Licht: Offen etwas weich mit dem bekannten leichten "glow", aber durchaus brauchbar. Bei harschen Kontrasten sind Farbsäume erkennbar, die auch beim Abblenden nicht verschwinden (siehe das Geäst links in Bild 4). Was mir sehr gut gefällt: Kontrast bei Offenblende, das Bokeh und vor allem die typischen FA-Farben, die ich so sehr mag. In den nächsten Tagen werde ich mich intensiver mit dieser schön solide verarbeiteten Linse beschäftigen :)

Bild
Datum: 2017-03-21
Uhrzeit: 17:40:31
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-03-21
Uhrzeit: 17:43:16
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2017-03-21
Uhrzeit: 18:22:23
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2017-03-21
Uhrzeit: 18:22:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2017-03-21
Uhrzeit: 18:30:20
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 01:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 609
Wohnort: Wien
Das FA* 24 2.0 ist vermutlich das meist unterschätzte Sternchen der 90er. Wie auch immer, nach einem Tag des Herumrennens mit dem "grauslichen" FA 28-200 war es eine Wohltat, am Abend mit etwas Zeit durch die Kreuzfahrerstadt Akko (Israel) zu schlendern und die Lichtstärke des FA* 24 zur Geltung zu bringen.

Bild
#1
Datum: 2017-04-26, Uhrzeit: 18:38:30, Blende: F/2.8, Belichtungsdauer: 1/13s, Brennweite: 24mm, ISO: 800, Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#2
Datum: 2017-04-26, Uhrzeit: 18:40:41, Blende: F/5.6, Belichtungsdauer: 1/15s, Brennweite: 24mm, ISO: 3200, Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron SP AF 300mm / F2.8 LD (IF) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: vordprefect
Antworten: 13
Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: beholder3
Antworten: 27
Revuenon 500mm f/8 Mirror Lens - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: LoveMyK5
Antworten: 2
Weltblick Telephoto 135mm / F3,5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kassurell
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz