Aktuelle Zeit: Di 19. Jan 2021, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9959
Wohnort: St. Blasien
Von Pentax gibt es 3 verschiedene F-Zoom mit Brennweite 28-80. Äusserlich unterscheiden sie sich kaum. Auch die technischen Daten, wie Grösse und Gewicht sind identisch. Der Unterschiede besteht darin, dass das smc F-Zoom, wie der Name sagt, eine smc Vergütung hat. Die beiden anderen nur eine einfache Vergütung.
Das smc F-Zoom hat 12 Linsen in 9 Gruppen angeordnet, während die beiden Non-smc, als die sie bekannt sind, 8 Linsen in 8 Gruppen haben.
Die beiden Non-smc unterscheiden sich wohl nur im Namen. Eines hat den Zusatz Takumar.


Die technischen Daten des auf .
Die drei F-Zoom 28-80/3.5-4.5 sind im Vergleich zum FA 28-70/4.0 oder dem F 35-80/4.0-5.6 wie ein Panzer gebaut. Die Verarbeitung ist wirklich klasse.
Ein Nachteil ist, dass die 3 Zooms eine Naheinstellgrenze von ca. 1 m hat.
Nahaufnahmen kann man machen, wenn man den Brennweitenring bei 80mm über den Wiederstand weg hinausdreht.
Den 28-80 Non-smc Lens Club findet man

Bild
#1 Hier die beiden Objektive. Links das smc.

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 63mm ISO: 125
#2
Hier habe ich mit den gleichen Einstellungen, mit denen ich in letzter Zeit, alle meine Bilder nachgeschärft habe. Kommt mir fast überschärft vor. Liegts am Objektiv, oder an der K5 IIs :ka:

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 68mm ISO: 200
#3

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 80mm ISO: 200
#4

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 55mm ISO: 100
#5

Bild
Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 38mm ISO: 100
#6

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 73mm ISO: 320
#7
Hier hat mir der AF der K5 einen Streich* gespielt und auf die Hauswand dahinter scharfgestellt. Habe es aber als mal als NMZ mit reingenommen.

Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

* Ich gebs ja zu. Es war der Depp hinter der Kamera

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:08 
überschärft? nö... chön charf halt... :mrgreen:
Danke dann mal für weitere Beispiele, dass "alte Gläser" auch im Digitalzeitalter noch immer wunderbar funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 597
Hallo,
ich hatte vorhin hier schon einmal gefragt ob das SMC PENTAX-FA 1:3.5-5.6 28-80mm auch dazu gehört oder ob das etwas anderes ist. Leider ist der Beitrag verschwunden, sollte ich aber hier etwas verkehrt machen lasst es mich wissen.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:23 
Hi Ulu, das ist verschoben worden da derartige Fragen nicht in den Lens Club gehören - hat der Admin wohl vergessen Dir mitzuteilen oder Du hast Deine neue Nachricht nicht gesehen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9959
Wohnort: St. Blasien
Mal einpaar neue Bilder. Makro bei Offenblende ist nicht zu empfehlen. Da ist das Objektiv zu weich. Aber leicht abgeblendet passt es

Bild
ISO: 320
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Bild
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 100

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 160

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 100

Bild
Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 250

Bild
[bBlende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 80mm ISO: 100

Bei den ersten beiden Bildern wurde die EXIFs verstümmelt. Werde ich später nachtragen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3595
Wohnort: Hürth
Tolle Linse, die zeigt, dass auch die alten Reihen (hier sogar F) heute noch "perfomen" können.
Ich hatte das F 28-80 auch einmal und es dann gegen das FA 28-70 getauscht. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum, wenn ich Eure Bilder hier sehe ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3595
Wohnort: Hürth
Da hab ich doch noch was auf der Platte gefunden von De Haan/Belgien aus dem Sommer 2012. Die Schärfe war bei meinem Exemplar zwar nicht immer perfekt, aber ich mochte die Farben ...


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 07:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9959
Wohnort: St. Blasien
Hier noch ein paar Bilder vom Bergfriedhof. Diesmal nicht bearbeitet. Nur verkleinert.

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 320

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 68mm ISO: 800

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 200

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 63mm ISO: 320

Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 400

Bild
Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 68mm ISO: 160

Bild
Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 80mm ISO: 200

Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: hoss
Antworten: 2
Pentax DA* 300mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 521
Kowa Prominar 500mm / F5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 1
Pentax M 120mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Sigma 70-200mm / F2.8 APO EX DG OS HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz