Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hier mal ein paar meiner DNGs (darunter auch JPGs mit aktivierter Clarity Enhancement der K-S2) verlinkt (ist doch hier OK, oder?) für die Pixel-Peeper unter uns:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also das 18mm Bild f/9, das ist zumindest für Kit-Niveau randscharf. Wenn ich das in Darktable ohne Objektivkorrektur (die gibt es für diese Linse noch nicht) bearbeite, erhalte ich eine Schärfe wie sonst mit meiner K-30 und den anderen Linsen. Zumindest die Ränder bei 18mm, da habe ich Mühe diese Schärfeleistung mit dem DA18-135 zu erreichen. Das DA L 18-50 ist hier definitiv besser. So wie es aussieht ist es durchgängig voll nutzbar, ohne auf schärfetechnischen Randabfall achten zu müssen.

By the way: mit einer angepassten Feinschärfeeinstellung in der Kamera ist sicherlich noch mehr raus zu holen.

So, Lens Club. Weiter mit Bildern ....

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#3

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#4

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 12:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ein Testschuss vom UT:
Bild
MODELL PENTAX K-S1
APERTUREFNUMBER F/8.0
BELICHTUNGSZEIT 1/30 S
ISO 1600
BELICHTUNGSABWEICHUNG 0 EV
BRENNWEITE 50 MM
BRENNWEITE UMGERECHNET AUF 35MM FILM 75 MM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Mai 2015, 04:02
Beiträge: 25
Das Zoom hab ich mit meiner K-S2 gekauft jede Menge Bilder damit gemacht. Ich denke, dass die Leistung für den Preis sehr gut ist.
Seit Mai habe ich aber das DA*16-50 und es wird wohl nur noch selten zum Einsatz kommen ;)


Datum: 2015-07-06
Uhrzeit: 14:18:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2015-08-28
Uhrzeit: 10:26:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 32mm
KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 19:32 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wie schauts bei euch mit der Linse am "langen" Ende aus?
Hab mir die HD-Version geangelt und die ist bei 50mm offen schon ziemlich weich...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 16:40 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Hi, ich finde die Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich recht gut, habe nur festgestellt, daß die meisten Bilder zu hell werden. Bei Abblenden um 1\3 oder 1\2 Belichtungsstufe werden die besser. Man sieht hier auch an den Vergleichsfotos, daß die Bilder etwas zu hell sind. Ein Polfilter harmoniert auch gut mit dem Objektiv. Dann muß man nicht unbedingt abblenden.

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 20:06 
Offline

Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 33
Ich habe die S2 mit diesem Objektiv exakt knapp 24 Stunden. In Kürze zeige ich auch ein paar Bilder. Interessant ist das einige Bilder tatsächlich zur Überbelichtung neigen. Liegt es an der Kamera oder am Objektiv?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 19:47 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Die Linse ist ne gute Ergänzung zur K-01, weshalb jetzt doch wieder eine bei mir "wohnt" ;)

Bild
Modell: PENTAX K-01
ApertureFNumber: f/6.3
Belichtungszeit: 1/80 s
ISO: 400
Belichtungsabweichung: -0.3 EV
Brennweite: 39 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film: 58 mm
Belichtungsmodus: manuell
Belichtungsprogramm: Zeitautomatik


Bild
[size=75]Modell: PENTAX K-01
ApertureFNumber: f/5.6
Belichtungszeit: 1/200 s
ISO: 1600
Belichtungsabweichung: -0.3 EV
Brennweite: 43 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film: 64 mm[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
hallo leuts, ich find die Bilder jetzt echt gut und von der Schärfe her finde ich, da kann ich nur mit einstimmen, das ist für ein Kit schon ziemlich gut.
Ich habe es auch, aber es sieht aus, als hätte meine K-3 damals noch nix gewusst(Firmware) von der Existenz des Objektivs,
deswegen tue ich mir schwer die richtigen Bilder aus meiner LR-lib zu filtern, denn ich wollte mal den Bilderpool auf Flickr zu diesem Objektiv aufstocken
und plötzlich seh ich dass betr. Glas in den Metadaten gar nicht verzeichnet ist.


Ich denke das ist ein weit unterschätztes Objektiv und der leere Pool auf Flickr tut dem Objektiv noch mehr unrecht als es frustrierte, frisch gefangene Hobbyfotografen eventuell schon in diversen Reviews (im Englischsprachigen) getan haben.

Werde eben deswegen, trotz der fehlenden Metadaten zur Filterung, mal ein paar Bilder ausfindig machen, die ich definitiv mit der Optik gemacht habe und auf Flickr einstellen.
Vielleicht wollt ihr ja auch ein wenig beitragen.
Vor allem das Foto vom Hund käme wirklich gut auf Flickr als erstes in der Reihe.
(Darum würde ich mit meinen Bildern fast gerne warten bis Du es hochgeladen hast, apollo!)

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex Pro 85mm F1.4 IF ( Samyang ) Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: DirkWitten
Antworten: 43
Pentax M 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m@rmor
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz