Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert. Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern. Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können. Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Re: Pentax DA HD 20-40mm / F2.8-4.0 Limited - Lens Club*
Do 15. Okt 2015, 10:44
Moin Klaus,
so ein Grauverlaufsfilter scheint eine gute Investition zu sein, sehr stimmungsvolle Bilder die Du uns da zeigst. Ich war am Montag in 'Planten un Blomen', dem ehemaligen Botanischen Garten in HH am Dammtor. Dort durfte sich wieder das 20-40er austoben. Alle Bilder OOC, im wesentlichen nur verkleinert:
Erst einmal ein Vergleich zwischen 20 und 40mm: Datum: 2015-10-12 Uhrzeit: 12:10:34 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 #1
Das 20-40er kann auch dicht rangehen, besser als das FA 43 auf jeden Fall Datum: 2015-10-12 Uhrzeit: 12:35:58 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 #4
Zuletzt geändert von Adam Riese am Do 15. Okt 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Do 15. Okt 2015, 10:58
@Adam Riese: Aber... in Bild 1 an 20mm (f4) wirken der Baum links und der Turm unscharf rechts hingegen scharf, weniger ausgeprägt auch an 40mm Bild 2 ... und Bild 3 Wirkt der Baum neben dem Funkturm auch seltsam unscharf... Ist das wirdklich der Offenblende F4 geschuldet? Ich hab das jetzt auf 2 Monitoren angeschaut... scheint tatsächlich so zu sein...
Do 15. Okt 2015, 12:53
StaggerLee hat geschrieben:@Adam Riese: Aber... in Bild 1 an 20mm (f4) wirken der Baum links und der Turm unscharf rechts hingegen scharf, weniger ausgeprägt auch an 40mm Bild 2 ... und Bild 3 Wirkt der Baum neben dem Funkturm auch seltsam unscharf... Ist das wirdklich der Offenblende F4 geschuldet? Ich hab das jetzt auf 2 Monitoren angeschaut... scheint tatsächlich so zu sein...
Hallo Jörn, gute Frage, ich kann auch ein Unvermögen des Fotografen nicht ausschließen. Wenn ich in der Mittagspause rumflitze bin ich manchmal etwas hektisch und denke beim Fotografieren nicht viel nach. Jedenfalls sind die Bäume auch im Original recht unscharf, ich lade die Original-jpgs mal auf meine Dropbox hoch. Kann das ggf. am starken Wind gelegen haben? Eigentlich war die Belichtungszeit ja kurz...
Bei meiner Hafentour letztens hatte ich auch einen ungewöhnlich großen Ausschuss an unscharfen Bildern, ein System konnte ich darin aber noch nicht entdecken.
Do 15. Okt 2015, 13:12
Adam Riese hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:@Adam Riese: Aber... in Bild 1 an 20mm (f4) wirken der Baum links und der Turm unscharf rechts hingegen scharf, weniger ausgeprägt auch an 40mm Bild 2 ... und Bild 3 Wirkt der Baum neben dem Funkturm auch seltsam unscharf... Ist das wirdklich der Offenblende F4 geschuldet? Ich hab das jetzt auf 2 Monitoren angeschaut... scheint tatsächlich so zu sein...
Hallo Jörn, gute Frage, ich kann auch ein Unvermögen des Fotografen nicht ausschließen. Wenn ich in der Mittagspause rumflitze bin ich manchmal etwas hektisch und denke beim Fotografieren nicht viel nach. Jedenfalls sind die Bäume auch im Original recht unscharf, ich lade die Original-jpgs mal auf meine Dropbox hoch. Kann das ggf. am starken Wind gelegen haben? Eigentlich war die Belichtungszeit ja kurz...
Bei meiner Hafentour letztens hatte ich auch einen ungewöhnlich großen Ausschuss an unscharfen Bildern, ein System konnte ich darin aber noch nicht entdecken.
MMn gehört es trotz viel Text in den LC da es ja speziell um diese Optik geht... also NICHT OT
Speziell Bild eins ist ja auch das Hotel unscharf ... das wackelt ja eher WENIG... und vor allem bei 1/1600 ist das eher unwahrscheinlich.... bin mal gespannt ob andere auch ne Idee dazu haben.. auffallend ist das schon ... und Speziell Bild eins wird auch bei der Ansicht des Dropbox Bildes gesamt im oberen Drittel unscharf... das 2. Bild erscheint bei genauerer Betrachtung übrigens auch im oberen Anteil unschärfer als unten... Die Pano- Bilder HH sind da nicht gut vergleichbar weil auch das Diesige der Luft ein zusätzlicher Faktoer sein können, ausserdem erscheinen in den anderen Beispielen ja eher die oberen Anteile unschärfer und da ist eher Himmel... LG Jörn Hat jemand anderes dazu ne Idee ?!
Fr 16. Okt 2015, 13:31
Kamera / Linse auf's Stativ, Spiegelvorauslösung durch 2sec Zeitschalter nutzen, SR ist dann automatisch aus, von Hand mit Lupe auf LV scharfstellen, gleiche Lokation benutzen, wenn scharf, lags nicht an der Linse, immer noch unscharf dann ...