Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Keine Reaktion - das muss geändert werden. Denn es scheinen nicht viele das Objektiv zu haben, umso schöner, dass hier Bilder eingestellt werden!

Die sehen für den ersten Eindruck total ok aus. Für ein richtiges Urteil sind sie mir aber noch nicht aussagekräftig genug. Das Bild mit dem 50er bei fast Offenblende gefällt mir jedenfalls irgendwie am besten. Kann man nicht vergleichen, schon klar, und ist auch die Schokoladenseite, weil Portrait.

Interessant wären vor allem auch explizit weitere Bilder am besonders kurzen und langen Ende, wie Du ja schon extra welche eingestellt hast. Für viele ist denke ich besonders die Leistung bei 16 mm und Landschaft / Architektur interessant. Das altbekannte Standardzoom-Problem. Naja, der Anfang ist gemacht, vielleicht kommt noch mehr zusammen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Okay, ich habe heute bei einer Wanderung ein paar Bilder bei 16 und bei 85 mm gemacht. Nicht so sehr, um die "Qualität" zu zeigen, sondern um mir selber ein Bild zu machen, wie universell der Zoombereich tatsächlich ist.

Zum Vergleich hatte ich mir daheim schon mein Sigma 17-50/2,8 bereitgelegt, es aber dann vergessen. :( Ich hab mir nämlich das 16-85er gekauft, um mit einem Objektiv ganz einfach mehr abdecken zu können, ob auf Reisen oder sonstwo. Weniger Lichtstärke und weniger Freistellungspotenzial nehme ich dafür in Kauf. Ob das gescheit war, ist allerdings noch die Frage.

Diesen Vergleich mit dem 17-50er liefere ich demnächst nach. Jetzt einmal 6 Bilder, jeweils drei mit 16mm und die selben Motive mit 85mm.

Mfg

Franz

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 15:41:06
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 15:41:14
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 11:16:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 11:16:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 12:47:18
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 12:47:23
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#6

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Noch drei schnelle Bokeh-Tests und ein Almgasthaus mit dazugehörigem 100-Prozent-Crop von der linken Seite (Nebengebäude).

Und noch was: Weil das Objektiv anscheinend noch wenig verbreitet ist, würde mich auch interessieren, was ihr davon haltet. Und wenn jemand Spezialwünsche hat, kann ich versuchen, sie zu erfüllen. Nur: Ich fotografiere ganz sicher keine Ziegelwände! :mrgreen:

Franz

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 15:49:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 15:50:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 15:52:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 11:10:19
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 11:10:19
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:07 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Sieht doch gut aus! Weiter so!

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 14:54
Beiträge: 12
Ja sehen gut aus, vor allem die 2 ersten (Bahnhof) finde ich sehr detailreich!
Dagegen das letzte, erscheint mir ein wenig "nebulös".

Aber ich sehe immer iso160, hat das einen besonderen Grund?
Sind das alles OOC-jpg's?

Wenn das 16-85 nicht so teuer wäre, wäre es schon längst meins ;)

_________________
Mein flickr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Hi, ISI 160 einfach deshalb, weil ich aus alter Gewohnheit, noch aus Analogzeiten, bei hellem Sonnenschein gern mit möglichst niedriger Empfindlichkeit fotografiere. Die erweiterte Empfindlichkeit fängt bei 80 an, weil ich aber die Spitzlichtkorrektur aktiviert habe, verdoppelt sich das auf 160.

An sich sind fast alle ooc, nur habe ich bei einigen leicht an der Helligkeit gedreht, sonst nichts. Verkleinert auf Forengröße habe ich sie mit Irvanview und dabei "Schärfen nach Resample" angeklickt, sie sind also beim Verkleinern nachgeschärft worden.

Was du mit "nebulös" meinst, weiß ich nicht. Unscharf? Grobkörnig? Es ist eben ein Crop, in vergrößerter Ausschnitt, in diesem Fall ist es eine 100-Prozent-Ansicht, und die ist selten so gut wie das ganze Bild am Bildschirm. Die Frage ist immer: Kann man damit leben, wenn man sich z. B. das Bild als Poster in dieser Größe an die Wand hängt?

Ich muss auch noch erwähnen, dass ich mir für all die Bilder nicht allzu viel Zeit genommen habe. Ich war mit meiner Frau unterwegs, und da will ich nicht immer der Klotz am Bein sein, weil sie auf mich warten muss.

Etwas anderes: Irgendwo weiter oben habe ich angekündigt, dass ich einen Brennweitenvergleich mit dem Sigma 17-50/2,8 EX DG OS HSM zeigen werde. Habe ich heute gemacht, aber auch wieder ein Kompromiss: Ich hab' heute für mich die Radfahrsaison eröffnet und wollte zu den zwei Objektiven nicht auch noch ein Stativ in den Rucksack packen, also alles Freihand. Man sieht aber trotzdem: Unten ist es - wenig überraschend - nicht viel um. Zumindest bei diesem Motiv sehe ich nicht den großen Vorteil der 16 gegen die 17mm. Oben natürlich schon. :mrgreen:

Reihenfolge von unten nach oben: Pentax bei 16mm, Sigma bei 17mm, Sigma bei 50mm und Pentax bei 85mm. Alle bei Blende 7,1 und ISO 160. ;) Allein dieser erweiterte Brennweitenbereich ist für mich ein wichtiges Argument für das neue Pentax. Aber seht selbst.

Franz

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 13:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Feb 2015, 11:53
Beiträge: 3
Hab mir das mit Interesse durchgelesen bzw. die Bilder angeschaut, weil ich das 16-85 oder das 77mm limited überlege.

Mein Eindruck ist aber, das 16-85 "bringt´s" doch nicht so ganz im Vergleich zu dem 77mm, wohl wissend dass das zwei völlig verschiedene Objektive sind, aber ich lege mir halt nur eines davon zu.

Wenn ich mir die Kommentare dazu im DLSR Forum durchlese, fühle ich mich bestätigt.

_________________
Gut Licht aus Wien !
Joefloki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 13:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das kann man auch mehreren Gründen nicht vergleichen:
* zoom vs. festbrennweite
* lichtschwach vs. lichtstark
* WR vs. kein-WR
* groß/schwer vs. kompakt/klein

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Ich bin da auf der Seite von "jedie": Ein Vergleich des neuen 16-85ers ist z.B. mit dem Pentax 16-50/2,8 oder dem Sigma 17-50/2,8 sinnvoll: Da mehr Lichtstärke, dort mehr Zoombereich.

Aber das 77er-Limited mit dem 16-85er vergleichen? Natürlich ist ein Zoom immer ein Kompromiss in puncto Lichtstärke und Bildqualität. Dafür kriegt man aber einen Zoombereich, in diesem Fall einen ganz beachtlichen. Und ich finde zumindest bisher, dass diesem Vorteil keine allzu großen Nachteile bei der Bildqualität gegenüber stehen.

Im Urlaub zum Beispiel sind 16-85mm ein grandioser Bereich. Ich bin meist mit Frau, oft noch dazu mit zwei (fast) erwachsenen Kindern unterwegs. Da nervt das ständige Objektivwechseln - nicht mich, sondern die andern. :mrgreen:

Das 77er ist sicher eine großartige Sache. Ich habe das DA 70/2,4 Limited, das ist billiger und nicht ganz so gut. Was mich aber daran stört: Als universelle Linse für allerlei Situationen ist es nicht gut geeignet - wie auch das 77er.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Vor kurzem hat mich jemand via PM nach der "Gegenlichtfestigkeit" gefragt. Keine Ahnung, wie man das wirklich testet, ich hab einfach ein wenig in die Sonne fotografiert, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ebensowenig weiß ich, ob meine "Testanordnung" strengen Blicken genügt. Sind halt einfach ein paar Bilder gegen die Sonne, aber seht selbst. Sind alle unbearbeitet, in Irvanview verkleinert und dabei nachgeschärft.

Franz

Bild
Datum: 2015-02-21
Uhrzeit: 10:11:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Bild
Datum: 2015-02-21
Uhrzeit: 10:14:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

Bild
Datum: 2015-02-21
Uhrzeit: 10:28:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3

Bild
Datum: 2015-02-21
Uhrzeit: 10:30:03
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4

Bild
Datum: 2015-02-21
Uhrzeit: 10:46:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-M 85mm 1:2 Wer kennt das Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: paula25294
Antworten: 3
Pentax D-FA 50mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 60
Exakta (Cosina) 70-210mm / F4.5-5.6 MC Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: zabaione
Antworten: 1
ASAHI S-M-C MACRO-TAKUMAR 6x7 135mm/F4 - Lens-Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz