Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2019, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 358
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Auch nach mehr als einem Jahr werde ich immer wieder positiv von diesem Objektiv überrascht :ja:


Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 300mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-3 II

Crop:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Spitzbergen: - - -

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:35
Beiträge: 125
Beitrag #100 im Lens Club des 300er :ja:
Mein langes Makro ist beim Bläuling etwas überfordert - dafür Offenblende (ooc).


Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-5 II S

100% Crop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5565
Wohnort: in Flagranti
Ich habe ja feststellen müssen, dass meine silberne K1 und das DA300 nicht zusammenpassen, weil der AF einfach im Fernbereich zu weit hinten liegt. Dafür passt es im Nahbereich sehr gut (weil der AF dafür auch optimiert wurde). Wenn dann noch das Motiv stillsteht, bekomme auch ich ein brauchbares Bild hin (wo ich doch sonst in letzter Zeit viel lieber das FA400 nutze):

[Klick==Big ==> Crop 1:1]
Datum: 2019-01-22 Uhrzeit: 12:09:42 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2019, 20:16 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 06:52
Beiträge: 257
Klaus hat geschrieben:
Ich habe ja feststellen müssen, dass meine silberne K1 und das DA300 nicht zusammenpassen, weil der AF einfach im Fernbereich zu weit hinten liegt.


Kann es sein, daß das Problem vielleicht durch den Format-Mix begünstigt wird? DA-Objektive sind doch normalerweise APS-C Linsen, wenn ich richtig informiert bin. Oder hast Du deine K1 schonm mal für Vergleichsaufnahmen auf APS-C umgestellt?

Klaus hat geschrieben:
Wenn dann noch das Motiv stillsteht, bekomme auch ich ein brauchbares Bild hin (wo ich doch sonst in letzter Zeit viel lieber das FA400 nutze):


Datum: 2019-01-22 Uhrzeit: 12:09:42 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


1/400 sec bei 300mm BW und KB-Format sind bei lebenden Motiven aber auch nicht wirklich kurz. Zu Analogzeiten ohne Bildstabiliseriung bzw. Wackeldackel habe ich immer darauf geachtet, für Freihandaufnahmen mit dieser Brennweite Verschlußzeiten von höchsten 1/1000 sec oder besser noch kürzer zu haben.

Gruß
PM

_________________
Übrigens: auch ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5565
Wohnort: in Flagranti
@Pixelmaniac: Mit meiner schwarzen K1 gibt es da keine Probleme ...

Heute einmal Bokeh Studien mit dem mittellangen Tele. Offenblende an der Nah-Einstellgrenze zaubert natürlich bei dieser Brennweite:

#1 [klick == Big]
Datum: 2019-04-07 Uhrzeit: 08:48:14 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Beim zweiten Bild ist eine leichte Unruhe im Frontbokeh auffällig - und das liegt nicht an der vorbeihuschenden Amsel

#2 [klick == Big]
Datum: 2019-04-07 Uhrzeit: 08:50:03 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC Pentax 300mm F4. Kaput!
Forum: Technische Probleme
Autor: Gunther
Antworten: 6
Sigma 24-60mm / F2.8 EX DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 10
Pentax FA J 18-35mm / F4.0-5.6 AL - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 3
Pentax DA 18-270mm / F3.5-6.3 ED SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m@rmor
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz