@ Doro, micha1965 und ikone...Punkt 1:Ich weiß nicht, warum alle nur so versessen sind auf die "
Wetterfestigkeit". Die Güte der Aufnahmen steht doch eigentlich im Vordergrund, und ich selbst habe noch
nie in einem Regenguß fotografiert. Der Kamera und dem Objektiv macht das vielleicht nichts aus, mir aber sehr wohl!
Mal Hand aufs Herz, wer von Euch arbeitet denn mit seiner Kamera unter solch widrig feuchten und staubigen Bedingungen?! Doch wohl eher äußerts selten! Und wenn mal ein paar feuchte "Tröpfchen" auf Euer Objektiv fallen, dann ist das auch nicht so schlimm. Hatte ich nämlich mit diesem Objektiv auch schon, und nichts ist passiert.
Punkt 2:Bevor ich dieses Objektiv gekauft habe, wurde mir empfohlen, doch dem "Sigma 18-250 Macro HSM" den Vorzug zu geben. Ich hatte es nicht getan und mir das "Pentax DA 18-270 SDM" gekauft. Das habe ich bis heute
NICHT bereut.
Aus Neugier und Habenwollen (weil ich es mal als Tester bei FotoHits haben wollte und nicht zum Zuge kam) kaufte ich es letzten Herbst dann doch noch. Und bis heute habe ich nur Ärger damit, weil die Schärfe einfach nicht richtig hinhaut. Hatte es schon dreimal in Rödermark zum Service, das letzte mal persönlich hingebracht, aber nun möchte ich sehen, ob ich es von Sigma ausgetauscht bekomme.
Mein Pentax DA 18-270 SDM ist da haushoch überlegen.