Hallo theatertille,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Gleich Dein erstes Bild gefällt mir z.B. recht gut und da passt auch im wesentlichen alles - ich kann da wirklich nicht meckern.
Schärfetests kannst Du am einfachsten machen, wenn Du schräg auf ein ebenes Objekt zielst, dass eine strukturierte Oberfläche hat. Bei mir ist das eine Ziegelwand.
Andere nehmen sich Mignon Batterien und stellen die in 3-10cm Abstand voneinander schräg hintereinander auf.
So kann man den Fokus prüfen und mit der AF Feinkorrektur nachstellen. Allerdings hat man dann meist nur den Nah-Fokus eingestellt - der Fernfokus mag dann woanders liegen. Aber das ist dann komplizierter und meist eine Sache für Foto Maerz ...
Daher mein Tipp: Mache erst einmal unbesorgt Bilder und erst wenn Dir die Schärfe nicht gefällt und der Schärfepunkt jeweils in einer Richtung falsch liegt, nehme Dir solch einen Test vor.
Vor mir heute zwei Bilder bei strömenden Regen. Da waren alle um mich herum sehr besorgt um die Kamera - ich nicht
Datum: 2013-12-26
Uhrzeit: 18:18:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 21mm
ISO: 4000
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
Schön ist auch, dass die K5IIs bei Dunkelheit den Fokuspunkt sehr treffend setzt.
Datum: 2013-12-26
Uhrzeit: 18:35:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 18mm
ISO: 80
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S