Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert. Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern. Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können. Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Re: Pentax DA 10-17mm F3.5-4.5 ED (IF) "Fisheye" - Lens Club
Sa 15. Jun 2013, 21:12
Danke. Ich versuche immer, den auffälligen Fischeffekt zu vermeiden. Wenn das gelingt, finde ich die Resultate natürlicher als mit einem UWW. Vor allem muss der Horizont in der Mitte verlaufen, damit man nicht diese typische Krümmung bekommt. Dann lieber hinterher oben oder unten beschneiden. Beim zweiten hilft es allerdings auch, dass es am langen Ende entstanden ist. Der Effekt ist natürlich bei beiden trotzdem da, aber er fällt auch beim ersten nicht auf, da er nur Wolken und Wasser betrifft. (Schau dir die ringförmig angeordnete Ausrichtung der Wellen unten an.) Das Sigma 8-16 hätte die Wolken wahrscheinlich ziemlich verzerrt, was viel mehr aufgefallen wäre. Wenn das Wetter entsprechend ist, mache ich dasselbe vielleicht morgen nochmal mit dem Sigma. Der Unterschied interessiert mich selbst auch.